Abus Innensirene & Rauchmelder

Sorry wusste nicht, dass der heiman/ Asus RM ein EnOcean Gerät ist. Bin bis dahin ausgegangen das wir uns hier im Thread über Z-Wave Geräte austauschen?!

Rein prophylaktisch für Neueinsteiger… ich präzisiere es oben :wink:

Aussage ist korrekt. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ja es ist bei Zwave egal was man anklickt, im Hintergrund startet es immer „nur“ den include Modus. Außer beim Eintrag „Qubino 3-Phasen Smart Meter“ da wird ein include als unsecure erzwungen.

Wäre es nicht transparenter und User freundlicher, wenn man selbst entscheiden könnte, ob man ein Gerät Secure oder Unsecure inkludieren möchte?!

Nein. Beim Qubino hat es einen technischen Hintergrund. Ansonsten sollten Geräte sofern sie es können Secure angelernt werden.

Die Geräte und zwar so ziemlich alle bieten die Möglichkeit einer Secure oder Unsecure Inklusion. Ab ich jetzt die Sicherheit der Performence vorziehe sollte doch den User überlassen werden. Secure inkludierte Geräte verursachen mehr Traffic und benötigen mehr Energie. Das wird ja auch der Grund sein warum ihr beim Qubino Unsecure erzwingt, um den Traffic zu reduzieren.

Die Geräte haben ein automatisches fallback auf unsecure, sollte aus diversen Gründen das Secure anlernen scheitern.
Die direkte Auswahl es unsecure anzulernen ist gemäß der Zwave Alliance nicht möglich.
Daher hast du diese Wahl bei keinem zwave Gateway.

Ich hate ja schon viele Z-Wave Gateway vor dem homee im Einsatz. Und homee ist das erste welches es dem User nicht ermöglicht zwischen secure und unsecure zu wählen?!

Hier nur ein kleiner Auszug aus der Z-Wave (Home Assistant) Dokumentation.

Das heisst beim Qubino macht ihr das unmögliche möglich?!

Beim Qubino geht es mit dem aktuellen stack nicht anders.

Mal als Hintergrund. Ich bin von homee weg wegen der schalt Zeiten und der Unzuverlässigkeit. Habe nach einigem hin und her zu home Assistant gewechselt. Hatte ähnliche Probleme wie bei homee. So. Warum erzähl ich das? Ich habe einige aeotec multi Sensoren… Ich hab die in home Assistant secure eingelernt und hatte die Probleme. Jetzt hab ich die multi Sensoren bei home Assistant unsecure eingelernt und siehe da. Keine Probleme mehr. Super schalt Zeiten, keine vergessenen Geräte. Smarthome zum wohlfühlen. Evtl wäre es mit homee auch gegangen wenn ich die unsecure angelernt hätte?

Der Aeotec MS 6 wir bei einfach klick B-Button Unsecure inkludiertet und beim 2-fach klick secure.
Ich gehe davon aus, dass du auch zu homee Zeiten diesen unsecure inkludiert hast. Zumindest hättest Du die Möglichkeit gehabt.

Jetzt werden wir aber ganz schön OT!
Vielleicht mag ja einer einen Neuen Thread eröffnen?

…stack… Unwort des Jahres 201x… :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Chris
Ich habe sehr sehr viele Qubinos (Dimmer, etc ) im Einsatz. Kann dadurch mein Z-Wave bzgl Secure Integration überlastet sein?

Juhu, nächstes Jahr ist der Fluch dann gebrochen!
Da ist ja dann 202x :smiley:

Kann mir zufällig jemand erklären, was beim Abus Rauchmelder der Unterschied zwischen

„Rauchalarm -> Meldet Alarm“ und „Rauchalarm-> Leichte Rauchwarnung“

als Auslöser im HG ist?

@Chris vllt?

Und somit lässt sich doch dann jedes Z-Wave Gerät Unsecure inkludieren.
Man muss nur das Gerät "Qubino 3-Phasen Smart Meter“ auswählen. Damit wird der Unsecure Inklusionsmodus gestartet. :smiley:

1 „Gefällt mir“