Abus Innensirene & Rauchmelder

Hallo,
er wird mit BWM angelernt, aber bei mir hat er noch nicht ausgelöst, auch wenn ich davor rumwinke.

Hallo @Benjamin_Hrastnik ,

wir haben dir vor einigen Wochen geraten, die betroffenen Geräte neu einzulernen. Hast du das versucht? Sind die Batteriewerte jetzt stabil?

Lässt sich die Sirene des Abus Rauchmelders auch über Homee direkt aktivieren, z.B. als Alarm für einen Tür-Sensor?

Kurz gesagt nein!

1 „Gefällt mir“

Bei mir nach 5 Monaten alle 3 bei 100%.
Die Anzeige funktioniert also nicht.

Hat jemand die Innensirene im Einsatz?
Mich würde interessieren, ob man das LED Licht auch getrennt von der Sirene nutzen kann um z. B. das Klingeln der Haustür zu signalisieren.
Falls jemand nähere Infos zu dem Gerät suchen sollte, hier die Links zur Bedienungsanleitung vom Hersteller (dort ist leider meine Frage nicht beantwortet):

2 „Gefällt mir“

Habe mir am Montag 4 Stück von den RM bestellt. Gestern angekommen und sofort in Betrieb benommen. Ich finde die absolut winzig im Vergleich zu den denn ich kenne. Sind zwar erst ein Tag im Einsatz, bin aber jetzt schon begeistert. Auch das Inkludieren hat bei allen beim ersten Mal funktioniert.
Habe mir gerade noch mal 3 geordert! :grinning:

Sobald die Sirene im Angebot ist, werde ich diese auch mal testen.

3 „Gefällt mir“

Hi,

2 RM eingelernt und montiert…sehen echt gut aus und einlernen war auch easy…
Allerdings hat einer bereits nur noch 83% Batterieleistung…ist das normal?

War bei mir auch so, hat sich dann später auf 94% berappelt.

Meine 4, die anderen 3 kommen erst heute an, sind mit 100% inkludiert worden und haben nach 2 Tagen immer noch 100%.

Warum bekommt ihr die so schnell? Ich habe einen am Dienstag Vormittag bestellt und noch nicht einmal eine Versandbestätigung erhalten. Hatte eigentlich auch gedacht, dass ich mir den einen mal angucke und dann noch ein paar mehr bestelle…

Versandbestätigung und Rechnung habe ich bisher immer am Tag der Lieferung bekommen. Meist einen Tag später. Habe aber auch zwei Amazon Logistic Center im Umkreis von 25km…

Bist de wohl kein Prime Mitglied?! Versand erfolgt ja über Amazon. Meine Bestellung sind spätestens nach 2 Tagen da! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Dann sollte es im Shop aber wenigstens einen Hinweise geben, z.B. Prime Kunden 1 - 3 Tage, alle anderen 1 - 3 Wochen…

1 „Gefällt mir“

Hast Du von Heiman den Rauchmelder?
Funktioniert er jetzt?
Gruß frAnk

Für alle anderen: es ist unabhängig vom Prime Status, siehe hier

Ich weiß, ihr könnt da auch nichts machen, aber was mir echt negativ aufstößt ist die fehlende Möglichkeit, den Alarm über den Z-Wave-Controller, also den Homee, auszulösen. Ich möchte (auf die Spitze getrieben) gerne, dass bei einem Rauchalarm im Keller auch der Melder im DG anschlägt, da mein Sohn das Feuer sonst möglicherweise verschläft. Das wäre also für mich echt noch ein K.O.-Kriterium, dass dies noch z.B. über ein Firmware-Update nachgerüstet wird (kann man die Rauchmelder-FW überhaupt updaten?)

Nein, das geht leider mit diesem Rauchmelder nicht. Das kann nur der Popp z-wave Rauchmelder (deswegen habe ich auch genau die überwiegend im Einsatz). Das Problem ist, dass batteriebetriebene z-wave Geräte grundsätzlich sich nur alle paar Stunden (kann man einstellen) bei homee melden, damit die Batterie nicht alle paar Tage leer ist. Somit kann homee (und auch jede andere z-wave Zentrale) batteriebetriebene Geräte nicht anfunken. Daher wird das mit dem “per Software nachrüsten” wohl auch nichts.

Die Popp Rauchmelder haben übrigens genau für dieses Problem die FLiRS Technik an Board. Damit können die per Funksignal aufgeweckt werden und können dann direkt ein Funksignal empfangen. Aber ohne dem geht es bei batteriebetriebenen Geräten nunmal nicht.

Ich habe im meinem Haus (EG,1.OG,2.OG,Dachboden) zwei von denen in den Steckdosen im Treppenhaus stecken:

Glaub mir, die hört man in jedem Zimmer.

2 „Gefällt mir“

Ich habe meine 2 Abus Rauchmelder jetzt seit 10 Tagen im Netz, der eine steht Batterie-mäßig bei 77%, der andere wird bei 0% angezeigt (Null!!). Auch Batterie raus und wieder rein hat nicht geholfen.

5 Jahre Laufzeit laut Beschreibung sind da ein ziemlich schlechter Witz.