Abus Innensirene & Rauchmelder

Warum bekommt ihr die so schnell? Ich habe einen am Dienstag Vormittag bestellt und noch nicht einmal eine Versandbestätigung erhalten. Hatte eigentlich auch gedacht, dass ich mir den einen mal angucke und dann noch ein paar mehr bestelle…

Versandbestätigung und Rechnung habe ich bisher immer am Tag der Lieferung bekommen. Meist einen Tag später. Habe aber auch zwei Amazon Logistic Center im Umkreis von 25km…

Bist de wohl kein Prime Mitglied?! Versand erfolgt ja über Amazon. Meine Bestellung sind spätestens nach 2 Tagen da! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Dann sollte es im Shop aber wenigstens einen Hinweise geben, z.B. Prime Kunden 1 - 3 Tage, alle anderen 1 - 3 Wochen…

1 „Gefällt mir“

Hast Du von Heiman den Rauchmelder?
Funktioniert er jetzt?
Gruß frAnk

Für alle anderen: es ist unabhängig vom Prime Status, siehe hier

Ich weiß, ihr könnt da auch nichts machen, aber was mir echt negativ aufstößt ist die fehlende Möglichkeit, den Alarm über den Z-Wave-Controller, also den Homee, auszulösen. Ich möchte (auf die Spitze getrieben) gerne, dass bei einem Rauchalarm im Keller auch der Melder im DG anschlägt, da mein Sohn das Feuer sonst möglicherweise verschläft. Das wäre also für mich echt noch ein K.O.-Kriterium, dass dies noch z.B. über ein Firmware-Update nachgerüstet wird (kann man die Rauchmelder-FW überhaupt updaten?)

Nein, das geht leider mit diesem Rauchmelder nicht. Das kann nur der Popp z-wave Rauchmelder (deswegen habe ich auch genau die überwiegend im Einsatz). Das Problem ist, dass batteriebetriebene z-wave Geräte grundsätzlich sich nur alle paar Stunden (kann man einstellen) bei homee melden, damit die Batterie nicht alle paar Tage leer ist. Somit kann homee (und auch jede andere z-wave Zentrale) batteriebetriebene Geräte nicht anfunken. Daher wird das mit dem “per Software nachrüsten” wohl auch nichts.

Die Popp Rauchmelder haben übrigens genau für dieses Problem die FLiRS Technik an Board. Damit können die per Funksignal aufgeweckt werden und können dann direkt ein Funksignal empfangen. Aber ohne dem geht es bei batteriebetriebenen Geräten nunmal nicht.

Ich habe im meinem Haus (EG,1.OG,2.OG,Dachboden) zwei von denen in den Steckdosen im Treppenhaus stecken:

Glaub mir, die hört man in jedem Zimmer.

2 „Gefällt mir“

Ich habe meine 2 Abus Rauchmelder jetzt seit 10 Tagen im Netz, der eine steht Batterie-mäßig bei 77%, der andere wird bei 0% angezeigt (Null!!). Auch Batterie raus und wieder rein hat nicht geholfen.

5 Jahre Laufzeit laut Beschreibung sind da ein ziemlich schlechter Witz.

Nach 8 Wochen im Einsatz bin ich auch negativ überrascht wie schnell die Batterie leer gesaugt werden?!
Mein 7 RM haben aktuell folgend Batteriestände: 31, 37, 74, 76, 84, 94, 96%

Wurden alle gleichzeitig in Betrieb genommen. Ich hoffe doch sehr, dass es sich nur um bereits entladene Batterien handelt.

Wenn es so weiter geht, ist die Batterie bei den ersten 2 RM in ein paar Wochen leer!:scream:

Bei mir sieht es ähnlich aus, habe seit Anfang August 4 im Einsatz. Zwei sind bei 100% wie es sein sollte, die anderen beiden sind bei 80%. Habe sogar bei dem einen schon die Batterie gegen eine nagelneue getauscht, fast jeden 2. Tag waren wieder ein paar Prozente weg.
Meiner Meinung nach stimmt da etwas nicht, nur was :thinking:

Öha, ich habe erst einen in Betrieb, 8 Wochen, noch 66%…

ich habe vier von den ABUS Rauchmeldern, alle haben Firmwarestand 5.03 und Softwarestand 3.01.

alle installiert vor 6,5 Wochen und haben nun folgende Batteriestände:

1.) 86%
2.) 96%
3.) 73%
4.) 100%

Kann man beim Rauchmelder die Sirene ausschalten, sodass er nur meldet?

Nein kann man nicht.
Zumindest nicht ohne das Gerät zu öffnen um die Hardware zu manipulieren.

Hallo, ich habe zwei Fragen. Ist es möglich den Alarm beim Rauchmelder zu triggern durch ein anderes Homeegramm?
Und bei der Sirene, wird der Alarm ausgelöst wenn die Sirene vom Strom gezogen wurde. Ist das dann nur eine Aktion die die Sirene meldet oder geht die dann immer beim ziehen. Heisst es wäre jedes mal Alarm wenn der Strom ausfällt?

Grüße

Nein

Laut Bedienungsanleitung hat die Sirene keinen Sabotageschutz.

https://www.abus.com/var/ImagesPIM/d110001/medias/docus/22/ABUS_SHSG10000_BDA_DE_1.3.pdf

Ah ok , habe die Beschreibung aus dem Angebot hier im homee-Store falsch interpretiert. Danke!

Hab den Rauchmelder von Abus seit Mitte Juli im Einsatz und immer noch laut homee 100%, trotz monatlichem Test. Also bisher bin ich sehr zufrieden, kein Fehlalarm oder so…