Abus HomeTec Pro Funk Türschlossantrieb CFA3010 mit Z WAVE

Nein justieren musst du nicht nur der Status stimmt halt nicht.
Den musst du dann überschreiben mit einem Befehl

Ich betreibe das Danalock V3 mit Bluetooth und z wave. Letzteres allerdings nicht in Benutzung, da es im homee nicht geht und ich für Node Red zu bl… bin🥴

Hoffentlich wohnst du Keller, sonst könntest du dir weh tun :joy:.

Ich bin mir relativ sicher das, wenn ich die Klinke einfach runter drücke das Danalock sich nicht dreht. Um euch das genau sagen zu können müsste ich runter in Halle gehen - zu kalt, zu spät und Schlafanzug hab ich auch schon an😌.

In diesem Sinne allen eine angenehme Nachtruhe

1 „Gefällt mir“

So, ich hab’s ausprobiert.
Wenn ich die Tür mit dem Schlüssel aufschließe dreht sich das Danalock auch und der Zustand wird somit auch übernommen. Drücke ich den Griff bei geschlossenen Danalock herunter öffnet der Zylinder dank Panikfunktion zwar die Tür, „dreht“ aber nicht das Danalock.
Mit anderen Worten: das Schloss erkennt nicht mehr den richtigen Zustand und lässt sich nicht über Bluetooth bedienen und muss neu justiert werden - echt nervig.

Chris: von mir aus brauchst du nicht springen…:laughing:

Für alle, die jetzt mit den Begriffen durcheinandergekommen sind:

und

3 „Gefällt mir“

Auf die Idee das es mehrere Arten von Panikschlössern gibt bin ich gar nicht gekommen.
Vielen Dank für den erhellenden Artikel :+1:.

Hier muss aber nochmal Hand angelegt werden.
Entriegeln und verriegeln ist vertauscht.
@Chris @Tobias

Hat das Abus irgendwelche nennenswerten Vorteile gegenüber dem Nuki?

Optisch ansprechend finde ich es nicht gerade.

Es geht ohne extra Bridge (für Zugriff auf homee) und Internet.

Ok. Verstehe. Und preislich attraktiver.
Kostet aktuell knapp 100 € bei Amazon.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Mir gefällt das Abus besser.
Regulär ist das Abus schon etwas günstiger als das Nuki. Mit dem aktuellen Dealpreis konkurenzlos günstig.

VORSICHT! Bei Amazon für rund 105€ ist das CFA 3000. Das ist „unsmart“! Das CFA3010 ist die Z Wave Version und kostet bei Amazon rund 155€!

80€ hier: https://smaart.haus/collections/highlights/products/abus-hometec-pro-z-wave

4 „Gefällt mir“

aber nach kurzem Querlesen auf der Homepage kommt das Schloss dafür nie ohne Bridge (in unserem Fall homee) aus, oder?

d.h. man kann es nicht direkt mit dem Smartphone über Bluetooth öffnen, sondern ist auf einen Z-Wave Controller angewiesen?

Korrekt!

Ich meinte auch eher, dass man wie bei Nuki keine extra Bridge braucht sondern die Kommunikation direkt mit homee stattfindet.

1 „Gefällt mir“

geklebt oder geschraubt? Ich werde wohl „nur“ kleben.

Das klingt ja alles sehr verlockend. Aber dazu bräuchte ich erst noch eine Lösung für den Summer der Haustüre…

Der hier wird wohl immernoch nicht nativ unterstützt. Aber über HIH oder nen Raspy oder so?

1 „Gefällt mir“

Was ist denn mit Deinem Summer. Das Schloss zieht doch bei Bedarf die Falle zurück.
Allerdings habe ich für solche Fälle noch einen alten Fingerprintsensor von ekey dran, der den Türöffner bedient. Nur falls man mal ohne Handy rausgeht und die Tür zufällt.

Ich habe eine Haustüre und eine Wohnungstüre. Damit es sinnvoll ist, bräuchte ich eine Lösung wie den Popp Türöffner. Da derzeit sonst kein Gerät außerhalb von homee zwave spricht, muss ich mir die Ansätze über Raspy/hih mal überlegen.

1 „Gefällt mir“

Du könntest für den Türöffner/Türsummer aber auch ein homee kompatibles Relay nehmen (Qubino oder Fibaro).
Ich würde nur drauf achten, dass es über eine automatische Abschaltung verfügt.

1 „Gefällt mir“