Abus HomeTec Pro Funk Türschlossantrieb CFA3010 mit Z WAVE

Hallo @Chris, meinst du ihr könntet den Status undefiniert noch mit aufnehmen? Aktuell ist es so, das der Zustand entriegelt kommt, sobald jemand von Hand auf oder zu schließt.

Hallo,
ich war ja gerade vollauf begeistert, weil ich hierbei meine speziellen Sicherheitsschlösser der gesamten Hausschließanlage hätte behalten können. Dann die Ernüchterung: Ich kann von außen nur aufschließen, wenn der Schlüssel innen auch waagerecht in Grundstellung drin steckt und dann wird der Innenschlüssel auch leicht rausgedrückt und könnte in dieser Stellung nicht mehr gedreht werden, ohne diesen noch mal wieder die letzten Millimeter reinzustecken. Damit hat sich das Thema auch wieder erübrigt.

Ich habe aber einen elektrischen Schnapper an der Haustür, der über eine alte Haussprechanlage geöffnet werden kann. diesen müsste ich eigentlich per Relais kurzschließen können. Kennt Ihr ein per Z-Wave gesteuertes von Homee unterstützes Relais, das ich so einstellen kann, dass es bei Ansprechen für eine eingestellte Zeit an Sekunden schließt und dann automatisch wieder öffnet und diese zurückgesprungene Stellung dann auch wieder zurückmeldet? Ich würde es von Apple Home aus bedienen wollen. Ein einfaches Relais, das man einschaltet und dann manuell wieder ausschalten muss ist mir zu riskant. Dann wird die Familie es mal anlassen und der Schnapper ist hin.
Danke,
Marco

Man braucht bei allen smarten Motorschlössern, wo der Antrieb innen auf einen (abgefeilten) gesteckt wird, immer einen Schließzylinder mit Not- und Gefahrenfunktion. Dadurch kann man unabhängig von der Stellung des Schlüssels auf der Innenseite (und ob überhaupt einer eingesteckt ist) von außen einen Schlüssel einstecken und aufschließen.

Du kannst für die Ansteuerung des Eingangs an der Sprechanlage jeden mit homee kompatiblen Relaisaktor nehmen, der potentialfrei arbeitet. Sollte es einer sein, der 230V direkt ausgibt, muss man noch ein Koppelrelais dazwischenschalten.
Du kannst über ein Homeegram das Relais einschalten und mit einer Verzögerung wieder ausschalten.

also, ich kram die Frage nochmals raus. Habe genau das gleiche Problem. Es leuchten beide LEDs grün. Vom einlernen oder wenigstens einem Reset bin ich weit entfernt. Gibt es hier von den Experten einen Tip?

Mein Du das hier?

Der Link von @ch.krause wirft zumindest bei mir einen 404Fehler, von daher hier mal der Link für YouTube

Ich bin damals wie folgt vorgegangen:

Werksreset:

S0 einstellen:


An Tür montieren und anlernen:

In homee inkludieren:

Hab das aus unterschiedlichsten Gründen damals mehrfach gemacht :sweat_smile:und es hat eigentlich immer funktioniert.

Hier noch der Weg zur Anleitung, falls die Dir fehlt, ist unten unter Downloads zu finden.

1 „Gefällt mir“

jo, genau das

Ich meinte eher den Thread und die Tips darin als das Video.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Bemühungen. Leider komme ich aber gar nicht soweit, dass NUR EINE LED blinkt. Bei mir blinken immer beide.


Konnte hier auch nicht wirklich rausfinden, was das heisst. Irgendwie vermute ich dass er gerade ein Firmware-update machen möchte, es aber nicht klappt. Wie auch, wenn das Schloss noch gar nicht gekoppelt ist

Danke. Ja, den hab ich gelesen. Leider wird aber nur überall darüber berichtet, dass nach 3 sec Pfeile drücken die linke LED leuchtet. Machen bei mir aber immer beide.

Denke dass es mit einem neuen Gerät funktionieren dürfte. Momentan tendiere ich aber zur Rücksendung und dann zum Nuki. Wobei hier die bridge benötigt wird, was ich unsexy finde. Thema Steckdoise innerhalb von 5 Metern zur Tür dürfte knapp werden

Hast Du das Schloss an der Tür montiert oder es bei der Initialisierungsfahrt festgehalten?

Leuchten oder blinken?
Edit: und in welcher Farbe/Farben?

Dafür müssten beide LED Gelb leuchten

blinken immer beide grün

beides versucht. Einmal die Fahrt an der Türe, danach aber im demontierten Zustand am Schreibtisch hinter verschlossener Türe. Die bösen Blicke meiner Frau und der Töchter wegen dem gepiepse um 22.30h haben mir Angst gemacht

Ist das so das Verhalten bei Dir?

1 „Gefällt mir“

exakt so. Wobei die Bezeichnung gelb-grün Anssichtssache ist. Hoffe ich hab hier die Lösung nicht übersehen

Wenn die beiden „gelbgrün“ blinken muss Du auf das „Schließen-Symbol“ klicken. Dann macht das Schloss eine Lernfahrt. Wenn es dabei nicht gegen die Endanschläge fährt, gibt es eine Fehlermeldung und Du kommst nicht in das Menü.

1 „Gefällt mir“

klingt logisch und könnte die Lösung sein :smiley:
Ich probiere es heute Abend aus und berichte.

Möchte mich aber schonmal ganz herzlich bei Euch für eure Bemühungen und die Geduld bedanken!!! Immer lösungsorientiert und hartnäckig. Hut ab!

Genau das war die Lösung. Das Abus hat im montierten Zustand direkt eine „Lernfahrt“ gemacht und lies sich dann nach Anleitung mit homee koppeln.

Ich wäre begeistert :grinning:
wenn sich das öffnen der Falle vermeiden lässt. Bei mir geht die Tür dadurch immer beim entriegeln auf. Dass der Dackel alleine loszieht ist eine Frage der Zeit.

Für meinen Bedarf leider das falsche Gerät. Werde mir die Nuki ansehen. Schade

Aber DANKE hier an alle Helfer für die Zeit und die sehr guten Tipps. TOP!! DANKE :+1:

Dann schau Dir auch mal das Danalock an. Bei dem kannst Du über die DanalockApp im Danalock einstellen, ob beim Öffnen die Falle mit zurückgezogen werden soll und wie lange. Ich lasse die Falle mit zurückziehen, da ich an der Haustür außen nur einen Knauf habe. Dafür habe ich mir den geholt, damit die Tür nicht beim Falle öffnen aufspringt: