Abus HomeTec Pro Funk Türschlossantrieb CFA3010 mit Z WAVE

Da sind wir aber noch bei Q3/21, oder? :slight_smile:

Kann mir gut vorstellen, dass das ABUS das packt.
Wir haben neue Türen, die durch den Anpressdruck beim manuellen Falleziehen per Schlüssel ordentlich klemmen - bei uns kein Problem für das ABUS :slightly_smiling_face: Sogar mit der niedrigsten Krafteinstellung.

1 „Gefällt mir“

Mhhh dann muss ich das wohl mal testen.

@smaart.haus : könnt ihr dazu was sagen?

Hi Stev, auch wir denken, dass das ABUS Schloss das schafft. Einfach probieren :slight_smile: VG

3 „Gefällt mir“

Danke fürs Feedback!

Hallo,
leider läßt sich das CFA3010 bei mir nicht anlernen. Ich habe sowohl mehrfach den Werksreset und Inklusions Reset durchgeführt. Das Schloss wurde jeweils danach wieder auf S0 umgestellt.
Einmal war es mir möglich die Verbindung herzustellen jedoch waren die Buttons in der App ohne Funktion und führte beim Drücken zu einem sofortigen Absturz der App. Danach war mein Homee nichtmehr erreichbar und ich musste einen Werksreset durchführen. Mit frischem Homee war es jedoch auch nicht möglich das Schloss einzurichten.
Mein zweiter Homee stellt ein Verbindung während des Einlernen her, läuft dann jedoch in einen Time-out. @Chris hast Du eine Idee woran es liegen kann?

So Schloss ist angekommen und verbaut und angelernt. Es schaft auf der leichtesten Stufe die Falle hoch zu ziehen. Perfekt.

2 „Gefällt mir“

Sagt mal über welches Widget kann ich mir den Status auf den Zu Hause Bildschirm holen?

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen, ich hatte anfangs das gleiche Spielchen wie MBenack. Habe auch versucht das Schloss einzulernen ohne Erfolg. Habe das Schloss zurückgesetzt, dann auf S0 ubd den homee neu gestartet, mehrmals die Würfel hoch und runter. Zwei Mal hat es gar nicht geklappt, beim dritten Mal konnte ich das Schloss zwar in der App sehen, aber ohne Funktion. Und danach gingen alle Zwave Geräte im Netzwerk nicht mehr, sie waren aber nicht ausgegraut. Ich konnte auch nichts mehr einlernen und habe nun 4 Zwave-Geräteleichen, die ich bis jetzt auch nicht löschen konnte. Ich hatte so die Schnauze gestrichen voll, dass ich erstmal alles beiseite gelegt habe um nicht mit unendlichen Schimpftriaden durchs Haus zu wüten. Nach ca. 2 Stunden habe ich nochmal versucht das Schloss einzulernen und auf einmal ging es. Ich habe nichts anderes gemacht als vorher… Und dann nochmal ca. 1 1/2 Stunden später beruhigten sich anscheinend die restlichen Zwave-Geräte und meine Thermostate kamen so langsam wieder zurück, ein fibaro singleswitch, ein abus Rauchmelder und alle meine Fensterkontakte (fibaro und sensative strips) musste ich neu abfragen und aufwecken. Seit heute morgen läuft alles wieder.

Was ich zum Schloss nochmal fragen wollte für was ist das dritte Icon (ganz rechts), das Schloss mit dem Pfeil nach oben?

„Normalerweise“ für Falle zurückziehen im Gegensatz zu aufschließen/entriegeln, wenn das Schloß da einen Unterschied macht.

Ist ja interessant :face_with_monocle: Bei mir sieht das sowohl in der Webapps als auch in iOS so aus:


Hast du Android? Oder wurde das Schloss bei mir nicht korrekt eingelernt?

Die Webapp scheint bei @mosid.de.luxe nicht aktuell zu sein. Der Anzeigefehler wurde mit der 2.30.2 behoben und der zusätzliche Button entfernt.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

in der Webapp sieht es wie bei Pierre aus. Auf der Android-App 2.30.1 wie in meinem Screenshot.

Hallo zusammen, habt ihr das auch, dass wenn jemand mit dem Schlüssel aufschließen, dass Schloss nicht zurücksenden, dass das Schloss entwickelt ist bzw. auch umgedreht verriegelt ist?

Ja ist bei mir auch so. Leider meldet das Schloss beim manuellen schließen den Zustand nicht zurück.

Hmmm schade. Muss mal in die Doku schauen ob das Schloss das gar nicht kann oder nur im homee nicht ankommt.

Hatte mich auch damit beschäftigt und keine Lösung gefunden.

Ich glaube nicht, dass das Schloss das überhaupt kann, da es ja nach einem manuellen Schließvorgang erstmal wieder kalibrieren muss.

Einen kleinen Wermutstropfen gibts eben immer - bei jedem Produkt :wink:
Grundsätzlich bin ich aber zufrieden mit dem Schloss. Allein die Tatsache, dass ich 4 Akkus reinpacken kann, finde ich persönlich einen großen Pluspunkt :heavy_plus_sign:

1 „Gefällt mir“

Können muss das Schloss das schon irgendwie, denn wenn ich am Schloss den Öffnen Knopf betätige schließt das Schloss auch nur auf ohne die Falle zu ziehen

Also… das Schloss sendet folgendes, wenn man an dem Rad dreht:

Got a value event from Z-Wave network, endpoint=0, command class=COMMAND_CLASS_DOOR_LOCK, value=254

254 bzw. 0xFE bedeutet Door/Lock State Unknown

Das deckt sich auch mit dem Handbuch von Abus. Kann nur gerade nicht finden wo es steht, ich hab es aber gelesen :wink:

Edit: hab es nun gefunden:

http://manual.zwave.eu/backend/make.php?lang=en&sku=ABUECFA3010&cert=ZC10-19076649

The Door Lock can be operated:

  • Remotely using Z-Wave radio commands
  • Manually using Lock and Unlock buttons, located on the handle
  • Manually using the drives handwheel. This brings the lock to an „unknown“ state and requires an additional open/close action using the Z-Wave radio commands or lock/unlock buttons
  • Manually using the key from outside. This brings the lock to an „unknown“ state and requires an additional open/close action using the Z-Wave radio commands or lock/unlock buttons
1 „Gefällt mir“

Dann wäre es cool, wenn das im homee auch angezeigt wird.