Absturz durch vollen Speicher

Tja, dann ist es wohl kein Bug, sondern Tradition…

5 „Gefällt mir“

:rofl::rofl::rofl:

Damit dies nicht passiert und uns alle nervt, hattest du ja mal einen guten Feature-Vorschlag gemacht :wink::
https://community.hom.ee/t/unbenutze-geraete-deaktivieren/6005

Solche unbenutzen Geräte werden auch bei jedem Neustart abgefragt usw. …

Solche unbenutzte/ stromlosgeschaltete/ defekte Geräte gehören ordnungsgemäß Exkludiert oder gelöscht. Das belastet nur das Netzwerk und führt zur Verzögerung bis hin zu nicht Erreichbarkeit anderer Teilnehmer.

1 „Gefällt mir“

Das wäre ja kein Problem, wenn man dann nicht immer alle HGs wieder anpassen müsste für Weihnachstbeleuchtung z.B.
Aber hier wird grad der Thread gehijackt :smiley: Lasst uns mal bei Speicher Problemen und Abstürzen bleiben… :kissing:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

@CaptainVoni @JayJayX @HighControl

Zu diesem Thema mit Anfragen an stromlose Geräte kann ich diesen Beitrag verlinken, dieses Verhalten wurde mit Support Zugang an meinem Gerät kontrolliert.

Diese stromlosen Geräte hatte ich Aufgrund meiner Probleme dann auch exkludiert, um dies auszuschließen.

Das einzige was ich mich nach dem Support Zugang an meinen homee frage ob das erwähnte detaillierte Loggen wieder ausgeschaltet wurde. Sollte dies eventuell weiterhin detaillierter loggen als normal verursacht es vllt auch Speicher voll Probleme ab einer bestimmten Anzahl von Geräte? Wobei ich die exakte Meldung Speicher voll selbst ja noch nicht beobachtet habe.

Nur willkürliche Neustarts und ein zerhautes System nach einem Steckdosenwechsel mit normalen herunterfahren.

2 „Gefällt mir“

So heute Nacht hat es homee wieder erwischt.
Innerhalb von 1 Stunde ist er 7x abgestürzt und davon 5 mal mit vollem Speicher.

Das ist sowas von nervig.
Da muss dringend eine Lösung her.
@Thomas @Timo wollt Ihr euch das mal anschauen? Wenn ja dann gebe ich euch den Supportzugang.

VG

Was habe ich gestern geändert.
Ich habe ein Oomi Smartswitch angelernt.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Thomas und @Timo,
ich kann @Micha nur beipflichten. Wenn mein homee zentral steht (= in der Mitte des Hauses) dann treten diese Abstürze wegen vollem Speicher praktisch im 15 Minuten Takt auf und homee ist damit unbrauchbar.

Der Fehler muss dringend behoben werden, er betrifft ja inzwischen mehrere Benutzer.

Ich stelle auch gerne den Supportzugang zur Verfügung.

Viele Grüße, Dieter

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Fehler schon in der Betaphase zur 2.21 gemeldet. Ich bin mir fast sicher, dass wir nur die Spitze des Eisbergs sind. Viele werden die Abstürze gar nicht mitkriegen, da sie 1. nicht immer als Absturz gekennzeichnet werden und 2. sehr oft Nachts passieren. Da homee sich in der Regel selber neu startet läuft er ja weiter…

Wer Neustarts im Tagebuch hat, die nicht selber initiiert wurden, durch Updates oder Anderes, dann waren es höchstwahrscheinlich Abstürze… Wie gesagt, muss nicht bei Jedem sein, aber bei vielen Z-Wave Geräten steigt die Wahrscheinlichkeit. Ohne Z-Wave Würfel hatte ich diese Abstürze nie…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Wir der Absturz durch vollen Speicher angezeigt? Mein homee startete heute um 04:55 auch neu. Konnte aber nicht ermitteln weshalb.

In der Regel sollte ein hoher Speicher Verbrauch angezeigt werden. homee schreibt das aber nicht immer auch ins Tagebuch. Oder es gibt noch andere Gründe für die Neustarts…

Wenn Du den Neustart nicht gemacht hast, dann war es meiner Meinung nach ein Absturz…

Viele Grüße
JayJay

Und wo wird dieser hohe Speicherverbrauch angezeigt?

Der Verbrauch selber wird leider nicht angezeigt… Es erfolgt nur ein Tagebucheintrag, wenn er zu hoch war…

Viele Grüße
JayJay

Im Tagebuch unter Systemereignis und dann Systemstatus? Da war bei mir nur der Neustart.

Was soll ich da noch sagen :man_shrugging:

Ich hatte bereits in einem anderen Beitrag einmal erklärt, dass wir da leider nichts anderes Anzeigen können, da wir das so von Z-Wave zurück gemeldet bekommen (wir setzen ein Gerät auf Verfügbar, wenn es uns durch Z-Wave so gemeldet wird). Dabei wird wohl hier immer in einem gewissen Abstand ein Gerät kurz verfügbar gemeldet und danach wieder nicht verfügbar. Da wir uns hier aber wie gesagt auf die Daten verlassen müssen, welche wir von Z-Wave erhalten, können wir leider nichts anderes anzeigen. Sollte dies sich irgendwann einmal ändern, werden wir das natürlich lösen.

@Pascal
Ich glaube das ist echt das kleinste Problem.
Die Abstürze sind hier viel wichtiger.

1 „Gefällt mir“

Dann schick mir doch bitte einmal deine Support Daten, dann schau ich mal, ob ich hier irgendetwas erkennen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich habe zwar nur 57 Z-Wave Geräte am homee angemeldet, der andere Duzent läuft leider nicht am homee.
Ich kann im meinen Setup zum Glück keine Abstürze feststellen. Aber was noch nicht ist, kann ja noch kommen. Zumindest keine die im Tagebuch festgehalten wurden. Und das trotz Einsatz von Node Red, ioBroker und Homebridge. Aktuell nur noch knapp über 200 HG’s, da viel mittlerweile in Node Red bzw. ioBroker umgesetzt.
Auch habe ich keinen ZigBee Cube mehr im Ensatz.

Da ja mittlerweile einige User davon betroffen zu sein scheinen, sollte sich CA dem Problem zügig annehmen.

9 „Gefällt mir“

So jetzt hat es auch mich erwischt, innerhalb von 24h hat sich homee zweimal neu gestartet :frowning_face:.
leider keine weiteren info’s im Tagebuch ob der Speicher voll war und als Krönung wurde die lilalight show beim letzten Absturz nicht beendet ( Beginn 22:33 bis um 5:33 noch nicht beendet) Erst nachdem ich einen Neustart eingeleitet habe, hat sich das System wieder gefangen.
V2 Firmware 2.22.1
@Pascal gibt es schon Erkenntnisse?