Abstürze nach Update 2.18.1 (Sammlung von Meldungen)

Was meinst Du mit Abfragezeit? Ist damit das Wakeup Intervall gemeint?

Genau das meinte ich.

Guten Morgen @Stev,

da das Wakeup Intervall beim Inkludieren vom Gerät an homme übergeben wird, kann da kein Zusammenhang bestehen. Außer beim Interview ist was schiefgelaufen und die Wakeup Intervall Informationen sind beim homee nicht angekommen und dieser setzt dann einen default Wert von 1Woche ein. Ein erneutes Abfragen und Aufwecken des Gerätes sollte Abhilfe schaffen. Wenn es dabei bei einer 1Woche bleibt, ist es der im Gerät gespeicherte Wert.

Deswegen meinte ich ja, da ist was passiert am Code. Vor dem Update hat er die 24h vom Gerät genommen. Nach dem Update die ca 1 Woche bei ein und dem selben Gerät.

Um welches Gerät handelt es sich? Was steht im manuel des Gerätes für ein default Wert für das Wakeup Intervall?

Edit:
Vielleicht war das Gerät schon mal an einem Controller eingelegt, dabei wurden die Werte für für den Wakeup geändert.
Ein Exkludieren des Gerätes hat nicht unbedingt zu Folge, daß alle Parameter auf default gesetzt werden, das ist Gerätespezifisch. Nur das setzen auf Werkseinstellungen setzt die Werte sicher auf default.

Fireangel ZW Module … war definitiv vorher noch nicht angelernt … das erkennt man bei denen ganz gut, da sie je nach dem ob im Rauchmelder oder Wärmedifferntialmelder angelernt werden eine andere ID haben. Defaultwerte stimmten vor dem Update und wurden übernommen.

Edit: am Ende kann ich das Intervall ja auch ändern, also alles halb so wild. Aber komisch finde ich das Verhalten zwischen den beiden Release schon.

OT - Was dafür spricht, dass “kleine” Änderungen nicht kommuniziert werden, siehe auch die letzten Erkenntnisse rund um den Aeotec Range Extender, dessen Verhalten sich (scheinbar) auch geändert hat.

1 „Gefällt mir“

Moin,

so es ist wieder passiert… nach mehr als 200 Stunden ist homee einfach “stehen geblieben”. Nichts ging mehr, weder HG wurden ausgelöst noch konnte er bedient werden. Es half nur noch stromlos machen.
Wenn ich am WE Zeit finde, werde ich downgraden zur 2.18, der bisher stabilste Core auf meinen Würfeln…

Viele Grüße
JayJay

:expressionless:

Meiner ist gestern mit dem Einspielen des Update abgestürzt.

homee war nicht mehr erreichbar auch haben keine HG‘S mehr funktioniert.

Stecker ziehen hat nicht geholfen , erst das usb Update hat geholfen.

homee war für ca. 3 stunden offline bis er wieder lief.

VG

Bumms, da ist heute morgen der homee wieder abgeschmiert, so dass nur noch Steckerziehen half. LED leuchtete weiter fröhlich grün, homee ließ sich aber nicht mehr steuern oder erreichen. nice…

Mittlerweile Beta 2.19.0 (8968c10 rc1)

2 „Gefällt mir“

Moin, bei mir genau das gleiche…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Moin,

als Konsequenz für die Abstürze und HEM Probleme habe ich mich nun endgültig entschlossen zur 2.18 zurück zu gehen. Ich werde berichten ob die Abstürze damit nicht mehr vorkommen… Ihr hört von mir in 200-300h :wink:

Viele Grüße
JayJay

5 „Gefällt mir“

Und? :blush:

Oh, entschuldige, sind ja seither erst 120h vergangen :crazy_face:

Läuft bisher ohne besondere Vorkommnisse :wink: Keine Abstürze und kein ausfallendes HEM…
Der Verdacht, das sich in der 2.18.1 etwas eingeschlichen hat, was sich auf manchen Geräten schlecht auswirkt, erhärtet sich…

Bist aber auch ungeduldig :smiley:

Edit: @Micha Trotzdem würde ich den Thread mal verschieben, damit die homees mal etwas davon mitbekommen, auch wenn nicht jeder davon betroffen ist…

Viele Grüße
JayJay

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Habe es jetzt auf Anraten von @JayJayX mal verschoben.
Evt. kann es @Timo helfen.

VG

1 „Gefällt mir“

Mein HEM läuft jetzt seid 13 Tagen ohne Ausfall mit der 2.19.0 komisch

Moin,

meiner tut es auch wieder seit dem 27.05., wirklich sehr komisch.
Übrigens bin ich am 18.6. wieder zurück auf die 2.19 ohne die 2.18.1, mal sehen ob die immer noch abstürzt…

Viele Grüße
JayJay

Moin,

so mal ein Update. Nachdem ich ja wieder das Update zur 2.19 aufgespielt habe habe ich nun seit rund 250h keine Abstürze mehr gehabt.
Ich bin mir nicht sicher ob es das ausgelassene 2.18.1er Update oder Tino’s Tipp (home vor dem Update runter fahren, stromlos machen und dann nach der Li-La-Lightshow erst updaten) war…

Ich sage einfach mal Danke @Tino :wink: , werde das jetzt auch immer so machen :smiley:

Edit: Ist jetzt bei 318h Uptime, homee läuft immer noch rund, nur das Backup ist wieder gewachsen, aber noch im grünen Bereich…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“