Abstürze nach Update 2.18.1 (Sammlung von Meldungen)

Hallo liebe Community,

Wer hat das Update durchgeführt und konnte beobachten das homee danach abstürzt.
Bei einigen Usern hat ja nur noch Stecker ziehen geholfen.

Also wenn jemand davon betroffen ist dann eine kurze Meldung mit folgenden Daten.
homee V1 oder V2
Wie lange hat es bis zum Absturz gedauert
Welche Würfel sind im Einsatz.

VG Micha

6 „Gefällt mir“

Moin Micha, mein V2 ist nach dem Update auf 2.18.1 nach ca 16h ausgestiegen. Es half nur noch Stecker ziehen, da keine Verbindung zu homee mehr möglich war . Auch die internen Prozesse wurden nicht verarbeitet ( Rollläden blieben unten und und und)

Homee lief jetzt seit ner ganzen Weile echt Prima!!!

Zwave Cube

1 „Gefällt mir“

Mein V1 ist direkt bei der Installation abgeschmiert. Oder vielmehr direkt danach. Installation begonnen, aber nicht wieder hochgefahren. Stecker gezogen, danach mit erfolgreich installierter 2.18.1 wieder hoch. ZigBee, Z-Wave, EnOcean.

1 „Gefällt mir“

Hey, mein homee V1 hat nach der Installation die Verbindung zur App aufgebaut. Später habe ich es nochmals versucht und da konnte ich keine Verbindung mehr aufbauen. Den Zeitraum kann ich nicht genau beurteilen, habe das Update von unterwegs gestartet. Zuhause angekommen, blinkte die LED orange. Stecker gezogen, danach war alles in Ordnung.

ZigBee, Z-Wave und EnOcean.

Gruß Martin

1 „Gefällt mir“

Hey @Stev
Danke für die Antwort, aber ich suche ausschließlich Leute bei denen homee abgestürzt ist.
:see_no_evil::grinning:

1 „Gefällt mir“

Hey @fisch,

Welche Würfel hast du im Einsatz?
Kannst ja mal zu deiner Antwort dazu schreiben.

VG Micha

Das ist dann aber eine blöde “Umfrage”, wie es der Threadtitel andeutet.
Bei mir nämlich auch mit V1 völlig problemloses Update (direkt bei Erscheinen, bisher kein Absturz)

Vielen Dank für den Hinweis, habe es geändert.:wink:

1 „Gefällt mir“

Moin,

bei mir nach 72 Stunden später nach dem Update ein Absturz mit dem V2, das nur noch Stecker ziehen geholfen hat…
Ausser dem Update habe ich aber nichts geändert und vorher lief der Würfel Monate absturzfrei…

Auffällig:
Eine gute halbe Stunde bevor nichts mehr ging ist wohl der Z-Wave-Würfel ausgestiegen, das kann man an den zu verschiedenen Zeiten ausgegrauten Diagrammen gut sehen.

Sollte das wieder passieren gehe ich zurück zur 2.18.0

Edit: Die Installation lief übrigens ohne Probleme durch…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Beim Update zum Ende aufgehängt. Nur Stecker ziehen half. Danach sofortige Meldung auf den Handys das das Update geklappt hat. Nach wenigen Minuten Li-La-Laune Show lief alles einwandfrei. Sogar ein Figaro RM der nach Batteriewechsel einfach immer auf 0% blieb meldete jetzt 100%.
V1 und Z-Wave.
Gruß Peter

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob das ein ähnliches Problem ist und es mit der 2.18.1 zusammenhängt, da das Problem bei mir schon viel früher aufgetreten ist, nämich bereits vor dem Update (also mit 2.18.0) welches ich manuell per USB einspielen musste, da ich seit ein paar Tagen schon keine Verbindung mehr habe.

Nach dem Update habe ich eine Push-Nachricht auf mein Handy bekommen, aber im selben Augenblick kann ich mich weder per Android-App noch per Webapp verbinden… das versteh wer will.

Hier ist der Beitrag mit den Problemen:

  Keine Verbindung mehr zum Homee möglich - Support und Bugs - homee allgemein
1 „Gefällt mir“

Hallo Micha

V1 Komplett abgestürzt. Nur noch orangene LED. Keine Verbindung zum Würfel mehr.
Es hält nur Werksreset und Backup einspielen.

Edit: Stecker ziehen half nicht, Netzwerkreset half nicht, nur noch kompletter Reset half.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Hallo @RS-vP

Ist dies im Zusammenhang mit dem Update passiert?

Wieviel Zeit lag zwischen Update einspielen und Absturz?

VG Micha

Hallo Micha,

das passierte direkt beim Update. Dieses wurde geladen und beim eigentlichen Updaten brach die Verbindung ab und konnte nicht mehr wieder hergestellt werden.

Habe es erst ca. 2 Stunden mit mehrmaligem Stromlos-machen des Brains versucht, hatte aber keine Chance den homee zu erreichen. Weder im WLAN noch über Internet (sowohl über Web App als auch über Android).

Neztwerkreset hat er gemacht, aber trotzdem konnte ich nicht auf den homee zugreifen. Die Verbindung über das homee-eigene WLAN stand, aber keine App konnte sich im homee anmelden.

Es blieb mir dann nur noch der Werksreset. Das hat dann geklappt.

Gruß Ralf

So. homee heute schön hart abgeraucht, nicht mehr erreichbar, Homeegramme haben auch nicht mehr funktioniert, grüne LED aber schön an.

Nur noch Steckerziehen möglich. Alle Z-Waves ausgegraut, teilweise auch ZigBees. Mahlzeit.

Nach ewigem Herumschalten und Geklicke sind ein paar Z-Waves mit Dauerstrom wieder schaltbar, der Rest bleibt tot.

Danke für dieses fantastische Update. Und wer jetzt sagt, hier wurde nichts an Z-Wave geändert, darf sich eine Gratis-Ohrfeige abholen.

Ich geh mal ne Runde meditieren.

2 „Gefällt mir“

War bestimmt nichts offensichtliches, nur “Unter der Haube”-Veränderungen :smiley:
War eigentlich schon mal wer mit mehr als einem Absturz dabei?

Viele Grüße
JayJay

Beim Update und jetzt…

Update lief durch , keine 24h später passierte das, was @Kappezkopp beschreibt mit dem Unterschied, dass nach Stecker ziehen direkt wieder alles lief!

Darf ich nochmal einen Hinweis zu eurem Thread geben? Mir ist aufgefallen , dass die meisten hier meiner Meinung nach noch jede Menge andere Geräte wie Pi etc. dran haben und die Api nutzen. Das solltet ihr mit in die Liste aufnehmen, denn ich denke da liegt das Problem.

Hey @Stev,

Ich weiß von zwei hier gemeldeten das die einen PI im Einsatz haben.

Bei den anderen kann ich das nicht sagen.

Es geht Hauptsächlich herauszufinden wieviele homee‘s abstürzen nach diesem Update.
Bisher scheint es sich aber nur um eine kleine Anzahl an Usern zu handeln.

Wenn die nächsten Tage sich keiner mehr meldet dann ist hier wohl von einer Verkettung unglücklicher Umstände zu sprechen.
:see_no_evil::wink:

Die Abstürze von @JayJayX , @fisch und @Kappezkopp sind schon merkwürdig.

VG

Edit: sollte es ein größeres Problem sein, so müsste man hier verstärkt an CA herantreten.