Abstürze nach Update 2.18.1 (Sammlung von Meldungen)

Morgen Micha …

da bin ich ganz bei dir … mit ist nur das aufgefallen und wollte das mal in die Runde werfen. Irgendeinen Grund muss das Verhalten haben. Ich dachtr mir nur, dass sich das mit den zusätzlichen Infos etwas besser eingrenzen lässt und wenn es am Ende auch dran nicht liegen mag bzw. hilft die pi Software (homeean) anzupassen.

1 „Gefällt mir“

homeean ist nicht das Problem, wenn dann eines der Plugins. Wobei wir nicht vergessen sollten, dass zwei potentielle Speicherfresser auf dem homee dazugekommen sind, die native homekit-anbindung und der energiemanager. in kombination mit vielen geräten und hgs könnten die (man beachte den konjunktiv) da mitwirken… wobei wir aber nicht wissen wie die ram-situation aussieht und ob die überhaupt ram fressen, wenn sie nicht genutzt werden.

dann besser jetzt schon beobachten, denn ab 2.19 wird es jeder haben.

1 „Gefällt mir“

Bin ich ganz bei dir … mal schauen was die 2.19 bringt …

Ich habe in letzter Zeit nicht jedes Update sofort gefahren, weil es gefühlt meist um Homekit Freischaltungen ging :).

Wurde der Fehler denn vom Support bereits identifiziert und zur Beseitigung aufgenommen? Es scheint ja tatsächlich kein Zufall zu sein, wenn es mehrere nach und während dem Update betrifft.

Guten Morgen,

Ich nutze den Pi aktuell nur für Logging, ich denke nicht das der daran schuld ist. Zumal homee ja seit Monaten absturzfrei funktionierte. Mit meinen begrenzten Mitteln konnte ich es etwas eingrenzen:
Es ist das RAM und der Z-Wavewürfel daran beteiligt. Dieser versagte als erstes eine halbe Stunde bevor der Stillstand kam…

Nein, ist ja erstmalig kurz vorm Wochenende aufgetreten. Ausserdem wird die SmartHome Welt eh nicht von CA supportet…

Viele Grüße
JayJay

Hey Jungs ,

Ihr driftet alle ab vom Thema.
Bitte nur melden wenn ein Absturz des homee vorliegt ( nach dem Update auf 2.18.1 )

Es sollte keine Diskussionsrunde werden,
sondern vielmehr eine Sammlung von Betroffenen.

Kurze Anmerkungen sind trotzdem erlaubt.

Sonst muss man später alles durchforsten um die Betroffenen User zu identifizieren.
:thinking::grinning::wink:

VG und Danke an der Mitwirkung

2 „Gefällt mir“

Also, ich habe keinerlei Extras am Start - keine Plugins, kein PI, nix. Meine Geräte haben sich übrigens wieder alle berappelt.

Dieser Thread ist hier wenig hilfreich - weder für uns noch für CA - wenn wir CA nicht darauf aufmerksam machen. Daher meine Frage an @Timo: ist euch ein Problem mit 2.18.1 bekannt?

Es hat einen Grund warum ich es hier hingestellt habe.
Wer ein Problem melden möchte, kann das normal als Supportanfrage stellen.

Hier geht es rein um die Sammlung von betroffenen um zu sehen wieviele denn wirklich betroffen sind und welches System gefahren wird.

Wenn ausreichend Daten da sind, können die homee’s die ja verwenden.

VG

3 „Gefällt mir“

Hi @Micha: Mein homee ist vermutlich auch abgeschmiert. Hatte das Update letzten Freitag gemacht, bin Samstag in den Urlaub geflogen, da konnte ich die Alarmanlage auf dem Weg zum Flughafen noch “von außen” setzen. Kaum in Irland gelandet, ist mein homee seitdem nicht mehr erreichbar. Kann keine Verbindung aufbauen. Bin gespannt, ob nach meinem Urlaub alle Lampen ausgeschaltet sind, wie es beim letzten Rundgang der Fall gewesen ist. Kann man den homee’s sonst seine Stromrechnung schicken? :slight_smile:

Brain V1, Z-Wave und Zigbee

1 „Gefällt mir“

Also ich kann ebenfalls Abstürze bestätigen seit dem Update. Allerdings nicht unmittelbar nach dem Update sondern erst nach 2-3 Tagen, seither aber etwa 1-2 mal am Tag.
Ich habe einen V1 Brain, Zwave, Zigbee und Enocean. Außerdem habe ich momentan noch einen pi mit homeean am start. Heute ist mir aufgefallen, das homee abschmiert, sobald ich den pi reboote.

Viele Grüße

Daniel

1 „Gefällt mir“

Das kannst Du verhindern, indem Du die homee-verbundenen Dienste (also die, die am homee angemeldet sind) vorher beendest.

sudo systemctl stop dienstname

Mal eine grundsätzliche Frage:
Sollte man mit dem Update besser warten?

Gruß Anja

Status quo: Seit der letzten Meldung hier, ist mein homee nicht mehr abgeraucht. Trägt vll zu einem Gesamtbild bei.

Hey Anja,
mir zuckt zwar auch immer der Finger, aber ich habe mir angewöhnt 3 Tage zu warten bis ich update.
Lieber ein Finger zucken als eine riesige Diskussion Zuhause wenn es dann nicht mehr läuft :slight_smile:

MC

Hi,

@Anja

Jetzt kannst Du auch noch 3 Wochen warten, wenn Du nichts vermisst… Dann kommt nämlich die 2.19…
Never change a running system !

@Kappezkopp

Es scheint so als ob jeder der von einem Absturz im laufenden Betrieb betroffen war, dieses nur einmal mitgemacht hat… Ich hatte seitdem auch keinen Unprovozierten mehr. toi toi toi…

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

Ja, dann wird der Absturz direkt nach dem Update hier nicht mit reinspielen.

1 „Gefällt mir“

Okay , dann warte ich lieber :joy:
Seit dem letzten Update verabschieden sich sporadisch immer irgendwelche Geräte!
Ich hoffe auf Besserung :slight_smile:

Der Einlernprozess von zwave Geräten scheint auch angefasst worden zu sein. Bei nicht offiziell unterstutzten Geräten die vorher eingelesen wurden ist die Abfragezeit auf einen Wert innerhalb der 24h gesetzt worden. Wenn mann mit der aktuellen die Version die gleichen Geräte einliest werden sie mit einer Abfragezeit von ca. 1 Woche eingetragen. Also ich bin der Meinung da wurde mehr gemacht als das was in den Releasenotes stand.