Abstürze nach Update 2.18.1 (Sammlung von Meldungen)

Moin moin,

so nach 498h ist mein Homee auch wieder mal stehen geblieben. Wieder der gleiche Ablauf:
Alle Z-Wave Geräte (Batt. und Netz)wurden ab 9:40 Uhr in den Verläufen als nicht mehr verfügbar gekennzeichnet. Das würde für mich bedeuten, daß der Z-Wave Würfel wieder abgestürzt ist. WLAN und Zigbee Geräte übermittelten weiterhin Werte, bis Homee dann um 10:42 Uhr endgültig den Dienst quittierte.
Da es, zumindest bei mir, immer das gleiche Schema ist, vermute ich hier, die Ursache beim Z-Wave Würfel, welcher das System so durcheinander gebracht wird, daß es dann endgültig zum stehen kommt (Speicherüberlauf o.Ä.)

Positiv sind die 498h, die das Homee-System bei mir in der Regel eh nicht ohne Neustart erreicht…
Trotzdem sollte sich @homee mal darum kümmern…

Edit: Bei EnOcean kann man leider gar nichts erkennen, da werden die Verläufe nicht mal bei einem Neustart grau…

Viele Grüße
JayJay

@JayJayX, das Verhalten kann ich ziemlich genau so auch bestätigen. Heute ist homee schon wieder geschmiert, zuerst ist der Z-Wave um 8:45 Uhr ausgestiegen, dann um 10:13 Uhr der Rest.

Wie war bei Dir die Uptime?

Ich würde Dir empfehlen ein Downgrade zu einer Version vor 2.18 zu machen und dann nach ein paar Tagen ein Update wie in Post #62 beschrieben zu machen. Das löst das Problem nicht, verbessert es aber scheinbar um einiges. Da seit der 2.16 eh kaum sichtbare Neuerungen gekommen sind, fallt das fast nicht auf :wink:

Viele Grüße
JayJay

Uptime? Freitag Mittag bis heute Morgen…

EDIT: Übrigens, V1… Hattest du ja vll verfolgt…

Also ähnlich kurz wie bei mir vorher…
Ein Versuch ist es wert… Außerdem habe ich dann eine Gegenkontrolle für meine Theorie :wink:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hatte Gestern ähnliche Erfahrungen machen können. Nach dem ich versucht habe ein Gerät am homee zu exkludieren, es blieb bei einem Versuch! Habe ich das Gerät zwangsgelöscht. Ca. 10 min später waren zuerst alle Z-Wave Geräte nicht mehr schaltbar, kurze Zeit später waren alle ausgegraut. Also homee neu gestartet, selbst nach 15 min warten war homee nicht erreichbar, obwohl led grün geleuchtet hat.
Also Stecker raus in wieder rein. Nach kurzer Zeit war homee wieder erreichbar, jedoch wurde Z-Wave Würfel nicht erkannt. Also Wüfel ab und aufgesetzt, nach dem geblinke war dann alles wieder OK.

Da muss irgendwo ein böser Fehler im Code lauern…

Kann ich hier auch alles bestätigen und in den letzten Wochen mehrfach erlebt!

Alle Zwave Devices Grau … nur noch Stecker ziehen half…

Nehmen wir mal an, das liegt tatsächlich am Z-Wave-Würfel und dessen Programmierung. Wieviel Sinn macht es dann aus Entwicklersicht, diesen Fehler zu Suchen und zu beseitigen, wenn man den Stack komplett erneuert. Würde so ein Fehler mit dem neuen Stack automatisch rausgefixt, oder baut man den unwissentlich am Ende wieder mit ein…

2 „Gefällt mir“

Ich vermute, das er mit den Änderungen für den neuen Stack überhaupt erst eingebaut wurde, deswegen hatte ich ihn auch frühzeitig gemeldet. Ernst genommen wurde er ja nicht, sogar nicht mal wahr genommen, ob wohl er immer häufiger auch bei verschiedenen Systemen auftaucht :frowning:

Viele Grüße
JayJay

:expressionless:
Liebe Devs… Nehmt dies wahr, und lasst es uns auch erkennen… Wenn das im neuen Stack landet, fliegt uns hier sonst alles um die Ohren…

Zunächst hoffe ich jetzt mal wie versprochen auf Logs, welche helfen könnten solche Fehler (RAM-Überlauf, Aussteigen des Stacks von einzelnen Würfeln, bzw. Services etc.) zu identifizieren, anstatt mit Vermutungen arbeiten zu müssen. Nur solange die Logs nur lokal auf dem Brain vorliegen (der nicht üppig mit RAM/Storage bestückt ist) wird uns das auch nichts helfen, wenn die Logs nach 4-5’Tagen wieder bei 0 anfangen…

2 „Gefällt mir“

Das hoffen wir schon so lange, den glauben daran habe ich allerdings fast genau so lange verloren.
Da CA scheinbar andere Aufgaben hat und eine Hilfe nicht zu erwarten ist, weil ja nach 2 Monaten nicht mal eine Rückfrage kam, bleiben der Community eben nur Vermutungen und Glück um das Problem vielleicht irgendwann selber zu lösen…

Das der neue Z-Wave-Stack das komplette (13-köpfige?) Team für Monate zu 100% auslastet glaube ich ebenso schon lange nicht mehr. Für das sperren von Accounts (lästiger) unzufriedener User oder unsinniger Rechtschreibkorrekturen scheint jedoch Zeit zu sein…

Viele Grüße
JayJay

Am Zwave-backend werden nicht mehr als 3-4 Leute direkt arbeiten (Code-Beiträge).
Die anderen (UI, Ops, Finanz) können ggf. testen, aber nicht mehr…

2 „Gefällt mir“

Das machen wir doch schon (duck) :joy:

Edit: BTW, wer könnte das auch besser als wir Hardcore User mit unseren Monstersystemen :wink:
(Ich mache das auch gern, aber wenn es keinen Fortschritt mehr gibt, wirds langweilig…)
Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Ja ist verdammt schade das sich niemand dazu äußert ( @Timo ) .
Was mich jedoch wundert ist das es nur die altbekannten User trifft :thinking:

Liegt es letztendlich doch an der Größe der Systeme ?

Daher baue ich auch nicht weiter mit zwave aus.
Setze jetzt mehr auf enocean sowie wlan und meinen lieben Raspi.
Trotzdem muss eine Lösung her.

Auch die Geschwindigkeiten der Apps lassen langsam wieder zu wünschen übrig.

@JayJayX Schick mal einen Supportzugang, dann schau ich bei dir drauf.

Musst du homee dann ganz neu starten oder reicht es den Z-Wave Würfel runterzunehmen und wieder aufzusetzen?

5 „Gefällt mir“

Moin,

prima, habe ich Dir geschickt, bin echt gespannt, was dabei heraus kommt…

Homee führt keine HG mehr aus und auch die Oberfläche ist nicht zu mehr erreichen. Ich habe deshalb nie probiert nur den Z-Wave Würfel herunter zu nehmen. Auch weil HG von Enocean zu Zigbee oder Zigbee zu Zigbee auch nicht mehr funktioniert haben…

Viele Grüße
JayJay

Wie groß ist dein Backup?

Guten Morgen,

grad eins gemacht, liegt bei 2,5 MB…

Viele Grüße
JayJay