Abstürze nach Update 2.18.1 (Sammlung von Meldungen)

Am Zwave-backend werden nicht mehr als 3-4 Leute direkt arbeiten (Code-Beiträge).
Die anderen (UI, Ops, Finanz) können ggf. testen, aber nicht mehr…

2 „Gefällt mir“

Das machen wir doch schon (duck) :joy:

Edit: BTW, wer könnte das auch besser als wir Hardcore User mit unseren Monstersystemen :wink:
(Ich mache das auch gern, aber wenn es keinen Fortschritt mehr gibt, wirds langweilig…)
Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Ja ist verdammt schade das sich niemand dazu äußert ( @Timo ) .
Was mich jedoch wundert ist das es nur die altbekannten User trifft :thinking:

Liegt es letztendlich doch an der Größe der Systeme ?

Daher baue ich auch nicht weiter mit zwave aus.
Setze jetzt mehr auf enocean sowie wlan und meinen lieben Raspi.
Trotzdem muss eine Lösung her.

Auch die Geschwindigkeiten der Apps lassen langsam wieder zu wünschen übrig.

@JayJayX Schick mal einen Supportzugang, dann schau ich bei dir drauf.

Musst du homee dann ganz neu starten oder reicht es den Z-Wave Würfel runterzunehmen und wieder aufzusetzen?

5 „Gefällt mir“

Moin,

prima, habe ich Dir geschickt, bin echt gespannt, was dabei heraus kommt…

Homee führt keine HG mehr aus und auch die Oberfläche ist nicht zu mehr erreichen. Ich habe deshalb nie probiert nur den Z-Wave Würfel herunter zu nehmen. Auch weil HG von Enocean zu Zigbee oder Zigbee zu Zigbee auch nicht mehr funktioniert haben…

Viele Grüße
JayJay

Wie groß ist dein Backup?

Guten Morgen,

grad eins gemacht, liegt bei 2,5 MB…

Viele Grüße
JayJay

:open_mouth: ich komme gerade Mal auf 500 kb… Aber du hast ja auch ne ganze Menge an Geräten und entsprechend hgs.

Genau, in erster Linie sind es die Geräte, die die Größe des Backups bestimmen. HG spielen da gar keine so große Rolle…
Bei 200 Geräten sind das ca 1,5 MB. 1 MB werden bei mir durch Verbindungen von node-red verursacht, warum das so ist, habe ich noch nicht herausgefunden und konnte auch noch niemand beantworten, auch nicht warum das überhaupt mit in das Backup einfließt…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Wie gerade @JayJayX per PN geschrieben, gehen wir zuerst dem Problem auf den Grund, warum der homee nicht mehr erreichbar war/blockiert hat, obwohl er sich eigentlich aufgrund eines Fehlerzustandes neu starten hätte sollen.

Grundsätzlich versuchen wir natürlich alle Fehlerzustande / Absturzursachen zu finden und zu beheben – was aber IMMER funktioniert sollte ist, dass der homee danach wieder regulär neu startet und erreichbar ist.

Wir sind dem Fehler auch schon auf der Spur und werden ihm im nächsten Update beheben. Es sollte dann auch nicht mehr vorkommen, dass der homee nach einem Update nicht richtig startet.

Um den Grund für den Fehlerzustand zu finden müssen wir weiter @JayJayXs System beobachten und nach und nach Elemente ausschließen.

12 „Gefällt mir“

Liegt das jetzt an Zwave, oder ist das ein generelles Problem?

Das der homee nach dem Fehler nicht neu startet ist kein Z-Wave Problem. Warum er überhaupt in den Zustand kam wissen wir noch nicht genau, das könnte im Z-Wave gewesen sein.

4 „Gefällt mir“

Holla, heute ist aber Service-Offensive! :crazy_face::beers:

4 „Gefällt mir“

Hey,

prima und danke… Wie ihr sicher wisst bin ich, trotz der Höhen und Tiefen der letzten 2 Jahre, ein loyaler Benutzer, was auch an der Einzigartigkeit der Würfel liegt.
Wie gesagt ich teste, beobachte und helfe gerne, wenn es nicht um Onlineprojekte geht :wink:
Schreibt mir einfach was ich dazu beitragen kann um das Problem aus der Welt zu schaffen, ich bin dabei…

Endlich wieder ein Lebenszeichen :wink:

Viele Grüße
JayJay

4 „Gefällt mir“

Das ist doch sehr schön das etwas gefunden wurde.

2 „Gefällt mir“

Ich möchte an dieser Stelle nachdrücklich empfehlen, jemanden im Team - oder ein Neumitglied im Team - damit zu beauftragen, Beiträge im Forum nach Bug-Meldungen, Fehlersuchen und Beobachtungen zu durchsuchen - und zwar auf einer regelmäßigen Basis - und dies dann nach innen und außen aktiv zu kommunizieren.

Dieser Thread ist ein schönes Beispiel. Hier wurde viel beobachtet, berichtet, zusammengetragen und voranalysiert - beginnend Ende April - und erst Anfang Juli gibt es die erste offizielle Reaktion. Und dabei kommt heraus, dass hier anscheinend ein gravierender, bisher unbekannter Fehler vorliegt.

Ich will jetzt gar nicht darauf herumreiten, wie frustrierend das für User sein kann, so lange nicht nur alleine im Regen zu stehen, und vll das Handtuch zu werfen. Aber dass das so lange nicht mal offiziell zur Kenntnis genommen wird… das würde ich schnell abstellen und delegieren.

Nur ein gut gemeinter Rat,
Markus

9 „Gefällt mir“

Moin,

zur Verteidigung muß man aber sagen, das dieses Thema erst vor 4 Wochen in einen Bereich verschoben wurde, für den offiziell Support angeboten wird.
Da es aber häufig passiert, das gerade Probleme die nicht einfach zu lösen sind oder zwingend den Support benötigen, ewig brauchen um gehört zu werden bin ich da voll bei Dir…

…oder eben Moderatoren beauftragen, die für Euch die Flut übersichtlich zusammentragen. Es gab da ja mal Mitglieder des Teams wie @Volker oder @Lisa die sich, wie ich finde auch gut, darum gekümmert haben…

Viele Grüße
JayJay

4 „Gefällt mir“

Habe das selbe Problem nun das erste mal gehabt und einige Tage garnicht bemerkt, da wir dann auch auf Kurzurlaub waren.

  • aktuelle Finalversionen der Apps sowie Softwarestände am Brain (2.19.0, die aktuelle Version zum Zeitpunkt des Absturzes, updadte auf 2.19.1 wurde heute durchgeführt)
  • homee führte keine HG mehr aus (da keine Push mehr ab dem Abend kamen)
  • homee hat dauerhaft grün geleuchtet (normal)
  • über WebAPP, iOS App sowie lokale Benutzeroberfläche nicht erreichbar
  • es Bestand eine aktive Verbindung mit der Fritzbox
  • Fritzbox neugestartet um zu sehen ob es hilft wenn das WLan kurz weg ist und wieder auftaucht, zum neu einloggen durch homee
  • Verlaufsdaten fehlen seit dem vermuteten Zeitpunkt des Ausfalls (allerdings nicht grau, die Linie der Grafik zieht sich grade durch bis zum nächsten Punkt nach Neustart)

Geholfen hat am Ende nur Strom ziehen und nach kurzen Moment wieder einschalten. Damit hat er sich wieder hochgefahren und war dann wieder erreichbar.

siehe Fehlerbehebung homee Core | 2.19.1 (9c1552f)

Und über die ungenauen Angaben:

freut sich Thomas immer besonders :joy: (was ist wann die aktuelle Version…)

1 „Gefällt mir“

Genau das von dir beschriebene Verhalten behebt das Update 2.19.1 (dazu muss dies allerdings natürlich erst einmal installiert sein).

@Harry hat absolut Recht. Die Aussage “aktuelle Version” hat absolut keinen Wert, da sie lediglich im momentanen zeitlichen Kontext (unter Umständen) Gültigkeit hat. Ich habe schon viele Nutzer gesehen, die behaupteten “aktuell” zu sein und waren es am Ende nicht. Nur Zahlen sind hier die Wahrheit :wink:

1 „Gefällt mir“