Abstürze, Lighshows und vieles mehr...

Ich glaube das bei JayJay auch die HGs (RAM) das Problem sind.

Der Brain sollte schon in der Lage sein die maximal mögliche Anzahl an Geräten für einen Funkstandard (z-Wave 231) zu Händeln. In einem komplett automatisiertem Haus kommen mit sicherheit 100 bis 150 Geräte zusammen. Und um so smarter man die ganze Sache programmiert desto umfangreicher wird die Anzahl der Homeegramme. Und gerade bei einem so komplexen System sollte immer noch etwas Luft nach oben sein. Es macht keinen Spaß wenn das Smart Home an der Auslastungsgrenze fährt.

VG Sven

2 „Gefällt mir“

Eben deswegen auch die Frage wegen des Brains. Die Aussage der homees war, dass homee auf die alte Hardware ausgelegt wird, das mehr an RAM ist aber da und wird vom OS (Linux) auch genutzt werden.

oh na da kommt Freude auf!!! Alle Geräte GRAU…

@Homee wie siehts aus?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube Du interpretierst da etwas rein… Die Probleme die ich habe/hatte haben Andere
auch mit kleineren Systemen, selbst Du.
Das der Speicher für die Daten knapp ist hat auch nichts mit dem RAM zu tun.
Und ein marginal schnellerer Aufbau der App wird homee nicht stabiler machen.
Träger wurde homee wieder, als er mir den Rollershutter aus dem Mesh gerissen hat.
Ich hoffe er läßt sich nicht wieder ewig Zeit, daß zu richten :grinning:

@Tobias ist dran. Er konnte einige Fehler mit der 2.14 richten und ich bin sicher er wird
es wieder schaffen :wink:

Viele Grüße JayJay

na prima, selbst nach Stecker ziehen verbindet sich homee nicht mehr…

Nur Wiederverbinden - und nun?!

EDIT: Ok, neugestartet nur mit Brain Cube. Gewartet und dann anschließend Z-Wave drauf. Zumindest kann ich mich wieder verbinden.

Fühle mich gerade wieder in die Alpha zurückversetzt…

1 „Gefällt mir“

Kommen die Geräte wieder? Hast Du was gemacht oder sund die einfach grau geworden?

Garagentor wurde noch geöffnet, und dann war plötzlich alles Grau! Warm und Kaltstart hat zu nichts geführt.

Erst als ich den Z-Wave Würfel runter habe und Brain neugestartet hatte, konnte ich mich auch wieder verbinden - das ging zuvor auch nicht mehr . Anschließend Zwave Würfel drauf und nach und nach kamen die Geräte wieder.

Die Taster und KeyFob musste ich manuell wecken. Alles sehr dubios. Ich hoffe, dass @homee hier auf Fehlersuche geht.

Du weisst, ich hatte seit langer Zeit echt keinerlei Probleme…Konfig wurde nicht verändert und dann aus heiterem Himmel solche Abstürze.

2 „Gefällt mir“

Bei mir auch zwei Abstürze in Folge… immer noch einige Batterie-Geräte grau bzw. Blinken schon seit Tagen auch über das normale Wake-up-Intervall hinaus… habe aber momentan keine Zeit mich drum zu kümmern…

Habe von 2.13 auf 2.14.1 geupdatet… Beta-Phase hatte ich komplett ausgelassen.

2 „Gefällt mir“

Wäre halt mal nett, wenn ein Update nicht wieder alles zerschießt, was man vorher in mühevoller Arbeit aufgebaut hat…

Probleme werden ja sowieso nicht richtig gelöst (… die vergessene Aktionen-Geschichte ist ja weiterhin so wie vorher)… also kann man die Updates auch gleich lassen.

Bin gerade genervt!!!

4 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

ich habe homee nun ein paar Tage nicht angerührt um auszuschließen, daß die Abstürze durch Veränderungen der Geräte oder HG hervorgerufen werden. Das kann ich nun definitiv ausschließen.

Seit 9.54 Uhr hatte ich 3 Abstürze wie ich im Geräteverlauf sehen kann. Da homee wahrscheinlich nicht abwartet mit dem Abstürzen bis die Li-La-Lightshow beendet ist sind nun auch wieder alle batteriebetriebenen Geräte grau und werden bald auch blinken bzw. nicht mehr erreichbar sein. Dann kann ich wieder bei Post 1 anfangen…

Die ausgegrauten Stellen waren die Li-La-Lightshows…

Edit: LOL, nach den 3 unmotivierten Li-La-Lightshows läuft das System aktuell ganz normal weiter. Bisher habe ich noch keine nicht funktionierenden Geräte entdeckt, nur wieder komplett graue Verläufe…

Viele Grüße
JayJay

Ist alles ganz toll… neue bzw. gelöschte Geräte nach Reset anlernen kann ich auch nicht mehr… LÄUFT!!!:rage::rage::rage:

Hey Medicus,

tut mir leid, daß es Dich nun auch getroffen hat, aber aufregen bringt uns jetzt auch nicht weiter…
Um welche Geräte handelt es sich genau? Wie ist der Stand Deines Systems sonst? Ich habe ja nun doch ein wenig Erfahrung mit dieser Situation und kann Dir vielleicht weiter helfen… Eins ist sicher, ohne Arbeit geht es aber nicht…

Viele Grüße
JayJay

3 Zwave-me Wallc-S Schalter… sind seit 2.14 grau bzw. blinken dauerhaft (mehr als 10 Tage). Aufwachintervall sind 7 Tage.

Abfragen, Neustarts (kalt und warm) ohne Effekt… Schalter also erzwungen gelöscht. Reset der Schalter nach Anleitung mehrfach resetted… Beim erneuten Einlernen passiert bei allen dreien überhaupt nichts… Zeit läuft einfach ab.

Grüße
Michael

Hat sich beim löschen über das Template denn etwas getan oder ist da auch nur die Zeit abgelaufen? Ich gehe mal davon aus, daß die Taster weiter weg von homee platziert sind.
Ich würde nun 2 Sachen probieren:
Stromberiebene Geräte die homee befeuern über den Anlernvorgang abschalten und/oder einen Taster in der Nähe von homee versuchen anzulernen, je nachdem was erst mal einfacher für Dich ist…
Hintergrund: Meine Aeotec Geräte, besonders HEM und Multisensor schickten permanent in der Sekunde mehrere Frames heraus dadurch kam der NIF nicht oder nicht komplett bei homee an. Die Folge war dann fehlerhafte Templates oder auch ein einfaches herunter zählen wie bei Dir…

Viele Grüße
JayJay

Danke @JayJay

Habe mir am Wochenende viel Zeit genommen und habe die Schalter ausgebaut. Dann neben Homee resetted und dann ging das Neueinlernen wieder… trotzdem nervig, wenn man wieder Hardwareseitige Korrekturen vornehmen muss.

4 „Gefällt mir“

So heute hat es mich dann auch mal wieder erwischt mit nem Absturz von Homee und zwar gleich 2mal in den letzten 24h(das ganze hat denn so 5min gedauert bis er wieder da war). Das erste mal
konnte ich nur sehen weil es für die Zeit ausgegraut war. Aber beim zweiten mal durfte ich eben leif dabei sein.
Das ganze hat sich bei mir so ereignet das es ständig Verbindungs abbrüche zu Homee im vorfeld gab und wenn er mal erreich bar war, dann wurden die Statusenderungen nur zögerlich oder nach mehrmaligem anklicken übernommen. Dann muss er mit einmal abgestürzt sein, weil danach die Lila-
Show kam und jetzt wieder alles funst.

Das ganze pasierte ohne mein zu tun!!!

:innocent::confused:

Ja, bei mir werden die Heizungs-HGs und diverse Taster/Fernbedienungen nur noch nach dem Würfel-Prinzip korrekt ausgeführt… Ich hatte lange Ruhe, aber jetzt häufen sich die Fehler immer schneller…

Und keine der bekannten Behandlungen zur Verbesserung der Zuverlässigkeit funktioniert.

Ich habe leider seit einiger Zeit, vielleicht seit dem ich Spirit Thermostate habe, auch ein sehr instabiles z-wave Netz :frowning:

Leider auch bei mir: Seit ca. 1 Woche Probleme mit dem (zuvor sehr gut funktionierenden) Z-Wave: Einer der Eurotronic Spirit zeigt immer wieder den Kringel des Todes und der Thermostat nimmt die neue Soll-Temp. nicht an.
In der WebApp-Maske wird in der Kopfzeile eine andere Soll-Temperatur angezeigt als in der Maske unten. Der Solltemp.-Graph entspricht der Solltemp.-Anzeige in der Kopfzeile. @homee: Hilft Euch das weiter? - werden hier unterschiedliche Werte ausgelesen?

In der iOS-App wird bei der Solltemp. die Sanduhr und Solltemp=23°C angezeigt (hier gibt es keine Temp-Anzeige in der Kopfzeile).

Realistisch betrachtet will der Spirit wohl eher auf die 21,5°C regeln (5% Ventil-Öffnung bei Ist-Temp 22.2°C).

Batterieladung Spirit: 75%.

In den letzten 2 Wochen keine Änderungen am Z-Wave-Aufbau vorgenommen.

Das Problem tritt -trotz Neustart und Herunterfahren mit Netz-Aus- immer wieder auf.

Die Logik sagt: Kann ja eigentlich gar nicht sein, es wurde ja nichts verändert und die Brain-SW (2.16.2) hat lange problemlos funktioniert
Die Praxis sagt: Ist aber so…

Anm: Dieser Beitrag hätte natürlich ebenso unter ein Spirit-Thema gepasst - aber man weiss ja nicht, ob es sich eher um ein Z-Wave-Problem oder um ein Spirit-Problem handelt.

Gruß
SmartHomer

1 „Gefällt mir“