Abstürze, Lighshows und vieles mehr...

Hi @Tobias ,

ich hatte das erst in einem anderen Thema gemeldet, da nun aber immer mehr dazu kommt, habe ich mal ein Eigenes aufgemacht.

Gestern ist homee 2x hintereinander abgestürzt, ohne mein zu tun (habe ich am grauen Verlauf gesehen), seither übermitteln einige Geräte keine Daten mehr oder sind grau, obwohl die Aufwachzeit schon mehrfach überschritten ist…
Ein Absturz kann ja mal passieren, aber warum werden die Geräte dann nicht mehr erkannt? Bzw. die Daten die gesendet werden?
Klar kann man Neu abfragen und aufwecken…, aber was tun, wenn man aktuell nicht zu hause ist?

Meine Verläufe werden nicht weiter geführt, war nur durch komplett löschen zu beheben :frowning:

Mein Aeotec HEM ist nun eingefroren, Neuabfrage, stromlos machen usw. bringen keinen Erfolg. Ich kann den doch nicht alle 2 Wochen neu anlernen…

Edit: Habe ihn nun nochmal angelernt und er funktioniert wieder
Auch den Popp Z-Weather muss ich neu anlernen, er wird einfach nicht mehr erkannt

Ein Absturz läßt sich wohl kaum vermeiden, aber daß homee sich und das Smarthome danach dermaßen schrottet ist nicht ok.
Diese Situation kommt reproduzierbar immer nach Neustarts/Abstürzen kurz nacheinander. Es ist immer mit blinkenden batteriebetriebenen Geräten verbunden, die sich danach oft auch nicht mehr von alleine fangen.

Viele Grüße
JayJay

4 „Gefällt mir“

Warum kommt mir das jetzt bekannt vor…

@JayJayX @HighControl. Das ist bei Update auf 2.14.1 passiert? Bei beiden?

Weil es das gleiche Problem wie bei Dir ist… :smiley:
Ich wollte Dir aber nicht Dein Thema mit meinen Problemen zumüllen… Bei mir weiß ich ja immerhin schon wie ich es provozieren kann…

Viele Grüße
JayJay

Nein, das ist ein Problem, daß ich schon länger beobachte. Ich dachte nur es sei mit der 2.14 behoben…
Ich wurde eines besseren belehrt…
Aber:
Trotzdem ist die 2.14 eine der besten homee-Versionen, das sind halt Altlasten…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hattest du die Abstürze schon vor der 2.14?
Ich hatte mit den anderen Versionen kein Probleme.

Ja, ich hatte mit der 2.13 massive Probleme. War schon kurz davor homee auszutauschen. Mit @Tobias Hilfe und der 2.14 waren diese Probleme aber wie weggeblasen… Ein stabiles schnelles System wie mit der 2.11.3…
Dir ist es wahrscheinlich nur nicht aufgefallen, weil Du vorher keine mehrfachen Abstürze hintereinander hattest. Bei mir gab es dafür 2 Hauptgründe. Es gab durch fehlerhaft angelernte Geräte zu viel Traffic, so viel daß sich der Z-Wavecontroller irgendwann aufgehängt hat… Da eine lightshow homee eh sehr belastet und er dann noch von Geräten befeuert wird kann es dann im nach herein zu diesen Problemen kommen…

Kannst gerne mal während der Li-La-Lightshow noch ein, zwei Neustarts machen um meine Theorie zu bestätigen :wink:

Viele Grüße
JayJay

Also ich schaue eigentlich täglich meine Diagramme an und dort ist eigentlich kaum etwas grau. Ab und an mal ein Gerät für kurze Zeit, aber das ist immer nur ein einzelnes und das zum Glück ganz ganz selten. Dann ist es fast immer ein Flood Sensor aus dem Keller.

Ein Grund mehr, warum es Dir bisher noch nicht aufgefallen ist… Nach einer Li-La-Lightshow sind die bei mir immer alle für 10-15 Minuten grau…
Vielleicht gibt es aber noch eine 2 Möglichkeit das zu provozieren… Die Symptome sind ja die gleichen…

Ich habe jetzt alles wieder am laufen und dokumentiert, mal sehen wie lange homee jetzt durchhält…

Viele Grüße
JayJay

Hallo miteinander,
mein homee hatte heute zwischen 19:30 und 20:00 Uhr einen Totalabsturz. :tired_face: Alle Z-Wave Geräte (am 230V Netz) sind grau und können nicht mehr bedient werden. Einen Neustart (kalt und warm) habe ich schon durchgeführt, leider ohne Erfolg. Der Z-Wave Würfel wurde auch schon abgenommen.
Irgendwelche Ideen?

Danke, Gruß Martin

P.S.: Der EnOcean Würfel nimmt auch keine Meldung an!!!

Ouch,

sagt die mobile App Dir denn etwas, von wegen Würfel wurde entfernt, aufgesetzt?
Ich würde versuchen homee ein paar Minuten stromlos zu machen und dann ohne Würfel starten und diese dann nach und nach aufsetzen. Angefangen mit den unproblematischen…
Hast Du Wlan/Zigbee Geräte? wenn ja, funktionieren die?

Viele Grüße
JayJay

Hey,
bei der App werden mir die Zustände der Würfel angezeigt. Habe homee stromlos gemacht und dann ohne Würfel gestartet. Es wurde nach kurzer Zeit auch die Meldung abgesetzt, dass der Z-Wave und EnOcean Würfel fehlt. Dann habe ich den Z-Wave Würfel aufgesetzt und alle Werte werden dann aktualisiert…
Danach werden die Geräte direkt grau.

Gruß Martin

Das hört sich nicht gut an…
Wenn Du dann ein Gerät schaltest wird es nicht farbig? Es sind nur netzbetriebene Geräte betroffen?
Ich würde die homees mal drüber schauen lassen, wenn die Hausmittel nicht helfen.
Hast Du ein aktuelles Backup?

Viele Grüße
JayJay

Hey,
ich habe ein bisschen länger gewartet und die Geräte dann manuell EIN und AUS geschaltet, sowie die Rollläden HOCH und RUNTER gefahren. Die Geräte sind dann langsam wieder aufgewacht. Bei einigen brauchte es zwei oder drei Anläufe. Jetzt funktioniert wieder alles.
Was war aber der Grund dafür??? @homee
homee-Version: 2.14.1
Gruß Martin

Danke für die Hilfe @JayJayX

Puh, schwein gehabt… :wink:

Schön das es wieder geht… bei einzelnen Geräten hatte ich das auch schon, bei allen zusammen noch nicht.
Ich vermute, daß homee durch den Absturz Informationen verloren hat und dann auf ein “Lebenszeichen” der Geräte gewartet hat um diese wieder als verfügbar zu kennzeichnen…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Mein homee hat es nun auch seit langem wieder erwischt… innerhalb von 2H reagierte homee nicht mehr; und es ließ sich keine Verbindung mehr aufbauen,
Konfig wurde nichts verändert…

Abhilfe bringt nur Stecker ziehen… @homee was ist da los? Schon seit ewiger Zeit keinerlei Probleme mehr mit Abstürzen gehabt. Seit der 2.14.1 schon…

1 „Gefällt mir“

Ich überspringe die 2.14…:neutral_face:

Ich hatte auch vor ein paar Tagen (kurz vor dem 2.14.1 Update) meinen ersten Komplett-Absturz.
Alles grau gewesen, Neustart über Web-App funktionierte nicht, Stecker musste gezogen werden.
Danach lief aber wieder alles.

WAF getrübt weil Subwoofer und Rolläden nicht auf Sprache reagierten :wink:

Ich bin noch bei 2.14.0 geblieben… bis jetzt verschont worden von Abstürzen aber werde 2.14.1 erstmal nicht aufspielen…

Ich auch - gerade weil mir die 2.14.1. keinen Mehrwerk gem. Releasenotes bringt.

:coffee: