Abstürze, Lighshows und vieles mehr...

Würde ich im Nachhinein auch nicht mehr machen…

1 „Gefällt mir“

Hi @JayJayX

Danke für die Beschreibung, damit werde ich mir das mal anschauen.
Hast du denn ein bestimmtes Gerät, mit dem sich das Verhalten besonders gerne Nachstellen lässt?

Gruß

Tobias

2 „Gefällt mir“

Hi @Tobias,

Ich habe auch die Verläufe komplett gelöscht, kann es evtl. auch damit zusammenhängen, das einfach zu viele Daten auf homee lagern…

Batteriebetriebene Geräte die besonders gerne Probleme machen sind meistens jene die auf Mesh angewiesen sind, sprich sich an den Grenzen des Systems befinden. Aber es kommt eben auch vor das es Geräte in der nähe sind, so daß ich die Entfernung mal ausschließe.
Bei der Lila-Lightshow sind Fibaro Tür/Fenster Kontakte und Multisensor, so wie Aeotec Gen5 Multisensor meistens dabei.
Geräte von denen einfach keine Daten mehr angenommen werden sind meistens der Aeotec HEM und Multisensor 6, aber auch hier waren FibaroMS schon dabei…
Ausserdem blinken viele meiner Tür und Fenstersensoren (die blaue LED) nun auf, wenn ich Fenster öffne oder schliesse, das habe ich definitiv nie eingestellt. Default ist ja beim Aufwecken und bei Manipulation.

Wenn du noch Fragen hast oder Support benötigst sag einfach Bescheid, wenn Du nicht grad verlangst einen Absturz zu provozieren bin ich gerne für Tests bereit :smiley:

Edit: Was mich auch wundert ist das die Geräte manchmal nur “teilweise” nicht empfangen werden. Ich hatte hier einen Multisensor der keine Bewegungen mehr übermittelt hat (aufgeleuchtet hat er aber und somit auch erkannt), Temperaturen und andere Werte wurden aber anstandslos übermittelt. Nach einem Neu abfragen ging alles wieder ohne etwas am Gerät geändert zu haben…

Viele Grüße
JayJay

Moin, muss mich auch mal wieder melden…

2.14.1
Ebenso Probleme mit Batterie-Geräten seit 2.14 und ohne Änderung mit 2.14.1…

Ein FMS grau und nicht reaktivierbar… Aufwecken des Geräts wird nicht registriert…

Drei von drei Zwave-Me Wallc Schalter sind zwar lila… reagieren nicht… Seit neu abfragen Blinken sie seit 8d ohne Änderung. Das Intervall-Aufwecken (168h=7d) hätte schon greifen müssen. Manuell aufwecken wird von Homee nicht registriert, obwohl ich das schon gefühlte 100mal gemacht habe.

Wollte jetzt am Wochenende die Geräte löschen, resetten und neu einlernen.

So eben festgestellt, dass einer meiner FMS auch nicht mehr reagiert. Stattdessen wurden so wie es aussieht, die Einstellungen des Sensors zurückgesetzt. Ich hatte LED komplett ausgeschalten und jetzt blinkt der Sensor bei Bewegung etc. munter vor sich hin… @Homee @Tobias @Timo @anon97065019 @Thomas wie kann sowas passieren??? Und warum reagiert das Teil jetzt nicht mehr und warum bringt das erneute Abfragen nichts?

Mmmm fragen über Fragen… bis zur 2.14 selbst in der Beta keinerlei Probleme. Ich vermute der kürzlichen zweimalige Absturz ist für das o.g. Problem verantwortlich…

Mir wurde ja schon langweilig, weil alles lief so wie es sollte…aber das hätte ich jetzt nicht gebraucht.

Bitte schaltet euch mal auf, um zu schauen , was da los ist.

2 „Gefällt mir“

wo , also musste den FMS resetten…dann lies sich dieser wieder anlernen.
Hier besteht tatsächlich Handlungsbedarf, dass sich Geräte einfach resetten und auch noch von Homee abmelden, darf nicht sein!

Die Frage ist natürlich, hat homee deinen Sensor resettet oder hat der Fibaro sich selbst zurückgesetzt.
Da er scheinbar komplett zurückgesetzt war, war er auch nicht mehr mit dem Z-Wave Netzwerk includiert.
Dann kann homee ihn vermutlich auch nicht abfragen, da der Sensor homee gar nicht mehr kennt.

PS: Ich hatte zwei Geräte (Aeon Multisensor 6 & ZWeather), die ich nicht neu abfragen konnte. Weiss aber nicht ob diese auch resettet waren.

Diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Ich hatte zwei Abstürze des Homees, deshalb meine Vermutung…da es vor dem Crash alles lief…

Guten Morgen…
Da homee ja öfter Geräte von allein verändert (Parameter setzen, löschen, den Template
komische Werte hinzufügen u.s.w.), schiebe ich den schwarzen Peter mal auf homee…

Viele Grüße JayJay

Ein Grund mehr für homee irgendwo im Kontext der Geräte zu loggen / zu dokumentieren welche Werte wann/wie gesetzt oder überschrieben wurden (neben den Expertenwerten).

3 „Gefällt mir“

Von mir aus, gerne :wink:

Viele Grüße JayJay

Das kann ich auch nur mit Nachdruck befürworten!

War nicht von @JayJayX die Idee mit Internote für Firefox? Für mich funktioniert das super zum Loggen von Settings - zumindest wenn ich daran denke. Ist zwar eher ein Workaround - dafür kann ich selbst festlegen, was ich alles dokumentieren möchte. Ob Parameter, zuletzt gewechselte Batterie oder oder oder.
:coffee:

1 „Gefällt mir“

Ja, nur Workaround - ich will die Doku inline machen…


Siehe meine Ergänzungen ebenda…

Habt ihr gesehen… steht auf gestartet… also ist homee an der Arbeit da etwas zu implementieren :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Heiliges Kanonenrohr - @Timo lest bitte den gesamten Thread in dem Zusammenhang… :wink:

Ich fürchte der nächste Würfel muß eine Speichererweiterung sein…
Homee hat ja jetzt schon keine Kapazitäten um meine Verlaufdaten komplett zu speichern,
wie soll da noch Platz für Anderes sein?

@coffeelover
Aber trotzdem genial für ein Workaround :wink:

Viele Grüße JayJay

JayJayX, schon mal drüber nachgedacht auf den neuen Würfel umzusteigen? Alleine wegen des RAMs könnte sich das bei Dir schon lohnen, oder?

Ne, hab ich nicht…

  1. Weil es von den homees eh nicht unterstützt wird und
  2. Wenn ich meinen Brain austausche will ich auch spürbar mehr Leistung :wink:

Viele Grüße JayJay

1 „Gefällt mir“

So denke ich auch…mit 85 Geräten sollte Homee schon umgehen können…

1 „Gefällt mir“