Abstürze, Lighshows und vieles mehr...

Der Kringel bedeutet, das der Thermostat den neuen Wert von 23°C noch nicht übernommen und bestätigt hat. Die 21,5°C ist der letzte Wert, den der Thermostat als Sollwert zurück geliefert hat. Dies ist so gewollt und vom Team schon Mal beschrieben

Danke Dir :thumbsup:- bliebe noch die leidige Frage, warum der Wert nach lange problemloser Funktion bei unveränderter Konstellation neuerdings häufig nicht mehr übernommen wird …

Also mit den Spirits und Homee zusammen scheint irgend etwas nicht zu passen. Ich habe auch das mit dem Kringel beobachtet nur dass das Thermostat die neue Temperatur angenommen hat aber die Rückmeldungen anscheinend verschluckt werden. @homee bitte schaut euch dieses Verhalten an. Das Z-Wave Netz ist so nicht brauchbar.

Deshalb schrieb ich ja, übernommen UND bestätigt hat. Dieses muss natürlich auch homee verarbeitet haben.

Schlimm ist nur dass das ganze Netz instabil wird. Heute konnte ich bei sämtlichen Permundos und Fibaro Schalten in der Gui den Zustand ändern aber die Geräte haben nichts gemacht. Zigbee war davon nicht betroffen. Hat sich auch nicht erholt. Musste den Würfel abnehmen dann ging es wieder.

Ich denke da hat es momentan ein Problem mit dem speziellen Aufwachprozedere (Beaming) der Flirs-Geräte.
Je mehr Flirs-Geräte gleichzeitig aufgeweckt werden müssen (z.B. nach einem Neustart oder bei gleichzeitiger Temperaturänderung an mehreren Spirits) und von dem selben Repeater (gut, das liegt außerhalb unserer Kenntnis) desto größer werden die Probleme.

Ich denke diese speziellen Aufweckbefehle gehen verloren oder haben ein zu kurzes Timeout, daher kommt es dann nicht zum Abgleich zwischen homee und den Spirits. Folge: Kringel des Todes…

Daher wartet ich eigentlich schon mehr auf ein neues Update, als auf das Roadmap 2018 :wink:

1 „Gefällt mir“