Gerätebezeichnug und eigene Notizen (in den Geräten) hinzufügen

Teil 1 meines Vorschlages:
Ich denke es wäre hilfreich wenn die original Gerätebezeichnung in einem extra Feld vorhanden bleibt und dort gespeichert wird.

Teil 2 meines Vorschlages:
Es sollte ein Feld geben auf das man klicken kann und dann öffnet sich ein ganz einfacher Texteditor in den man dann Notizen zu dem Gerät machen kann.

z.B.

  • Besonderheiten bei der Verdrahdung in der Unterputzdose
  • Parametereinstellungen
  • usw

Ich habe folgende 2 Zeilen einfach mal mit Paint eingebaut.

43 „Gefällt mir“

Hi Thorben,

deinen Vorschlag finde ich sehr gut.
Wenn Du aber nicht warten willst und den Firefox nutzt, hast Du mit dem Addon “uNote” derzeit einen Workaround mit dem Du genau das machen kannst. Nicht nur für Geräte, sondern auch für Homeegramme…

Edit: Ich habe noch ein besseres Addon gefunden. Hier kann man die Farben nach Geräten einstellen und es poppt automatisch mit der GeräteID auf…

Viele Grüße
JayJay

10 „Gefällt mir“

nicht schlecht. Schön das du noch ein anderes Addon gefunden hast, aber wie heißt es???
Danke.

Hi, JayJay,
Erst den Mund wässrig machen und dann Geheimnis.
Verate bitte den Namen des Plugins.
:wink:

Hey @Thorben, @PeterS ,

oh man ich werde alt… sorry :slight_smile:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/internote/?src=search

Damit pro ID gespeichert wird, müsst Ihr Ignor Anchor pro Note deaktivieren…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Ich würde das gerne noch erweitert sehen auf Gruppen und Homeegramme: Auch zu diesen kann/sollte man meiner Meinung nach in der Lage sein eine kurze Doku abzulegen.

Extra Herzchen von mir, wenn das Notizen-Feld auch noch Basic-Formatierungen (Fett/Kursiv/Bullets - anlog dem Community-Editor) und (!) Hyperlinks (für inline-Links auf Gerätedokus, Herstellerseiten, etc.) unterstützt und im Inhalt (Anzahl der Zeichen im Feld) und Darstellungsgrösse (Option für Vollseitendarstellung?) nicht allzu arg beschnitten ist.

Weitere Ideen in dem Kontext:

  • Wenn man weitere Felder für einen Dokulink (und/oder Herstellerlink) einfügen würde, dann könnte homee (sofern die homee-Nutzer da mitspielen - via dediziertem Privacy-Switch unter Einstellungen?) evtl. Ihre Produktdatenbank “crowdsourcen”. Was ich damit meine: Wenn mehr als X Personen denselben Link auf eine Herstellerdoku in dem Feld ablegen, dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass das der richtige Link ist und diesen oder diese (es können ja solche in mehreren Sprachen oder Versionen sein) könnte man irgendwo auf der homee-Webseite (z.B. bei den supporteten Geräten) der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.
  • Auch das Feld der “erkannten Gerätebezeichnung” könnte man für Crowdsourcing-Zwecke nutzen. Wenn diese Feld (wieder: den Privacy-Switch nicht vergessen) zentral nach einer Inklusion oder Änderungen in eine Cloud-Datenbank bei homee gespeichert würde, dann hätten die @homee - Entwickler immer einen guten Überblick darüber welche Geräte gerade so in welchen Mengen im Einsatz sind, welche Trends es gibt und worauf man achten sollte. Ganz nach dem Motto: “You can’t manage what you can’t measure!” - das entspricht ja auch der generellen Strategie von codeatelier.

@Thorben: Wenn Du die Themen supportest, dann kannst Du diese Dinge (als optionale Bestandteile - sind wirklich alles nur nice-to-haves, die von Dir genannten Dinge haben eindeutig die höchste Prio und Nutzen) Deinem urspünglichen Request hinzufügen, damit sie nicht vergessen gehen, wenn die üblichen Verdächtigen (@Timo @Thomas ?) den Request vielleicht irgendwann in die Plannung aufnehmen.

1 „Gefällt mir“

Was meinst du genau mit supporten?
Ich kann den Homees doch nur den Vorschlag machen. Und das hab ich ja bereits.

Liebe Grüße Thorben

Muss jetzt nochmal nachfragen!!!
Was meinst du mit Supporten?

Gruß Thorben

Die Vorschläge via Edit Deinem ursprünglichen Post hinzufügen…

Gerade installiert - der Hammer! Danke für den Tipp!

1 „Gefällt mir“

Super, Danke