Abstürze, Lighshows und vieles mehr...

Guten Morgen…
Da homee ja öfter Geräte von allein verändert (Parameter setzen, löschen, den Template
komische Werte hinzufügen u.s.w.), schiebe ich den schwarzen Peter mal auf homee…

Viele Grüße JayJay

Ein Grund mehr für homee irgendwo im Kontext der Geräte zu loggen / zu dokumentieren welche Werte wann/wie gesetzt oder überschrieben wurden (neben den Expertenwerten).

3 „Gefällt mir“

Von mir aus, gerne :wink:

Viele Grüße JayJay

Das kann ich auch nur mit Nachdruck befürworten!

War nicht von @JayJayX die Idee mit Internote für Firefox? Für mich funktioniert das super zum Loggen von Settings - zumindest wenn ich daran denke. Ist zwar eher ein Workaround - dafür kann ich selbst festlegen, was ich alles dokumentieren möchte. Ob Parameter, zuletzt gewechselte Batterie oder oder oder.
:coffee:

1 „Gefällt mir“

Ja, nur Workaround - ich will die Doku inline machen…


Siehe meine Ergänzungen ebenda…

Habt ihr gesehen… steht auf gestartet… also ist homee an der Arbeit da etwas zu implementieren :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Heiliges Kanonenrohr - @Timo lest bitte den gesamten Thread in dem Zusammenhang… :wink:

Ich fürchte der nächste Würfel muß eine Speichererweiterung sein…
Homee hat ja jetzt schon keine Kapazitäten um meine Verlaufdaten komplett zu speichern,
wie soll da noch Platz für Anderes sein?

@coffeelover
Aber trotzdem genial für ein Workaround :wink:

Viele Grüße JayJay

JayJayX, schon mal drüber nachgedacht auf den neuen Würfel umzusteigen? Alleine wegen des RAMs könnte sich das bei Dir schon lohnen, oder?

Ne, hab ich nicht…

  1. Weil es von den homees eh nicht unterstützt wird und
  2. Wenn ich meinen Brain austausche will ich auch spürbar mehr Leistung :wink:

Viele Grüße JayJay

1 „Gefällt mir“

So denke ich auch…mit 85 Geräten sollte Homee schon umgehen können…

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das bei JayJay auch die HGs (RAM) das Problem sind.

Der Brain sollte schon in der Lage sein die maximal mögliche Anzahl an Geräten für einen Funkstandard (z-Wave 231) zu Händeln. In einem komplett automatisiertem Haus kommen mit sicherheit 100 bis 150 Geräte zusammen. Und um so smarter man die ganze Sache programmiert desto umfangreicher wird die Anzahl der Homeegramme. Und gerade bei einem so komplexen System sollte immer noch etwas Luft nach oben sein. Es macht keinen Spaß wenn das Smart Home an der Auslastungsgrenze fährt.

VG Sven

2 „Gefällt mir“

Eben deswegen auch die Frage wegen des Brains. Die Aussage der homees war, dass homee auf die alte Hardware ausgelegt wird, das mehr an RAM ist aber da und wird vom OS (Linux) auch genutzt werden.

oh na da kommt Freude auf!!! Alle Geräte GRAU…

@Homee wie siehts aus?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube Du interpretierst da etwas rein… Die Probleme die ich habe/hatte haben Andere
auch mit kleineren Systemen, selbst Du.
Das der Speicher für die Daten knapp ist hat auch nichts mit dem RAM zu tun.
Und ein marginal schnellerer Aufbau der App wird homee nicht stabiler machen.
Träger wurde homee wieder, als er mir den Rollershutter aus dem Mesh gerissen hat.
Ich hoffe er läßt sich nicht wieder ewig Zeit, daß zu richten :grinning:

@Tobias ist dran. Er konnte einige Fehler mit der 2.14 richten und ich bin sicher er wird
es wieder schaffen :wink:

Viele Grüße JayJay

na prima, selbst nach Stecker ziehen verbindet sich homee nicht mehr…

Nur Wiederverbinden - und nun?!

EDIT: Ok, neugestartet nur mit Brain Cube. Gewartet und dann anschließend Z-Wave drauf. Zumindest kann ich mich wieder verbinden.

Fühle mich gerade wieder in die Alpha zurückversetzt…

1 „Gefällt mir“

Kommen die Geräte wieder? Hast Du was gemacht oder sund die einfach grau geworden?

Garagentor wurde noch geöffnet, und dann war plötzlich alles Grau! Warm und Kaltstart hat zu nichts geführt.

Erst als ich den Z-Wave Würfel runter habe und Brain neugestartet hatte, konnte ich mich auch wieder verbinden - das ging zuvor auch nicht mehr . Anschließend Zwave Würfel drauf und nach und nach kamen die Geräte wieder.

Die Taster und KeyFob musste ich manuell wecken. Alles sehr dubios. Ich hoffe, dass @homee hier auf Fehlersuche geht.

Du weisst, ich hatte seit langer Zeit echt keinerlei Probleme…Konfig wurde nicht verändert und dann aus heiterem Himmel solche Abstürze.

2 „Gefällt mir“