433 MHz Cube

Ja ihr habt ja recht! Werde einfach schauen vielleicht kommt ja irgendwas! Welche Steckdosen könnte man denn für den BrainCube nehmen die auch noch zusätzlich über eine Fernbedienung schaltbar wären?
Sorry für meinen Ton das war natürlich nicht mein Ziel!
Habe leider auch diese ollen Rademacher Fernotron Rohrmotoren die über 433Mhz laufen! Und habe bisher nix vernünftiges gefunden diese vernünftig anzusteuern :frowning:

LG

Du kannst den Zigbee Würfel kaufen und Osram Steckdosen mit den Philips Hue Dimmerschaltern schalten. Die FB hat 4 Tasten, die du praktisch doppelt belegen kannst, also 4 Steckdosen.

Oder einen Z-Wave Cube und das wie Sofasportler beschrieben hat mit einer Fernbedienung aus der Produktliste und div. Steckdosen machen.

Wenn du ne Fritz.box zu hause hast kannst du die Fritzsteckdosen aus der Produktliste nehmen. Dann brauchst du keinen extra Würfel kaufen.

1 „Gefällt mir“

Thorben wie meinst du das genau?
Noch ne andere Frage! Wenn ich den Cube und den ZigBee würfel hätte könnte ich dann z.b die Philips Hue Glühbirnen direkt steuern und dann weiterhin zb meine Funksteckdosen über die vorhandene Fernbedienung zusätzlich aus und an schalten?

Gruss

Hi,

wie versprochen, mein erster Einduck der Brematic:

Viele Grüße
JayJay

Die Fritzbox wird über WLAN im cube integriert. Wenn nun die entsprechenden Thermostate an die Fritz angemeldet werden, erscheinen sie im Homee und können von dort aus angesteuert werden.

ELV / Max Thermostate wären interessant. Meist hat man ja nicht nur eines davon und es gibt sie schon lange.

Diese Geräte kannst Du in den Gerätevorschlägen vorschlagen. Evtl. gibt es diese sogar schon. Hier geht es als Vorschlag unter… :wink:

@Sofasportler: ich hatte es hier gepostet, da sich Jochen weiter oben gewünscht hatte, es hier zu posten. Und was der CEO sagt ist ja Gesetz…

1 „Gefällt mir“

Ich möchte mich hier dafür stark machen, dass ein 433 MHz Cube entwickelt wird, weil…

Was willst du damit machen?
–> billige 433 MHz-Baumarktsteckdosen schalten
–> mein 433 MHz Gateway ersetzen
–> viele Homeegramme einsparen, die derzeit zwischen Gateway und Homee “übersetzen”

Warum interessiert es nicht nur dich?
1.

Meiner Meinung nach ist es für viele Anwendungen eine Kostenfrage, ob man teure WLAN-, ZWave- o.ä. Dosen nutzt oder preisgünstige Baumarktdosen. Und wenn mal eine Dose “aussteigt”, ist es eben kein Drama und es muss kein Familienkinotag ausfallen, um eine neue Dose zu kaufen.

Ich habe hier z.B. bestimmt 15 LED-Lichterketten, diverse Steh- und Deckenlampen auf 433 MHz im Einsatz.

Diese Zwischenstecker bieten sich für viele einfache AN-AUS-Schaltvorgänge an und reduzieren die Anschaffungskosten erheblich. Außerdem haben viele von uns sicherlich noch größere Vorräte zu Hause…:wink:
2.

Es gibt 433 MHz-Dosen, die komplett unabhängig und “altmodisch” nach einer frei einzustellenden sicherheitsrelevanten Zeit stromlos schalten (z.B. Intertechno ITLR-3500T mit Abschaltautomatik).

Diese nutze ich für meine Heizdecken und meine Kaffeemaschine, um sicherzugehen, dass mein SmartHome sich nicht eines Tages selbst abfackelt.
3.

Wenn die Dosen unter 2. nicht optimal erscheinen, dann nutze ich eine Kombination aus ZWave und 433 MHz für sicherheitsrelevante Schaltungen.

Ich steuere meine Balkonbewässerung und meine Lichtkuppel nicht ausschließlich mit ZWave (und Homee). Die automatische Bewässerung der Blumen z.B. habe ich quasi “doppelt gesichert”, d.h. das Wasser schaltet sich nur an, wenn ein ZWave-Schalter UND ein 433 MHz-Schalter schalten. Ich denke, dass bei 2 Systemen, nicht beide gleichzeitig ausfallen.

Dies ist für alle relevant, denen schon mal ein System ausgestiegen ist (meine Lichtkuppel öffnete sich z.B. immer wieder von allein, während wir im Urlaub waren).

1 „Gefällt mir“

Hallo! Hat sich in dieser Richtung schon etwas getan? Ich bin auch sehr an einem 433MHz Cube interessiert vor allem mit Intertechno kompatibel. Eine Lernfähigkeit wäre natürlich auch klasse… Wenn es sowas gibt dann könnte ich meine alte Lösung ablösen…

1 „Gefällt mir“

Ein 433Mhz Cube würde mich allein schon aus Kostengründen interessieren. Die günstigste Steckdose die ich bis jetzt gesehen habe die von einem der cubes ohne Aufwand unterstützt wird ist imho der Osram Smart+ Plug für 25€. Der Preis für ein Set von vier 433Mhz-Steckdosen bei Lidl ist aktuell 15€. Mit Osram dagegen 100€. Und die Teile können beide genau das gleiche - an/aus. Die meisten smarten Steckdosen haben Leistungserfassung kosten 45€ aufwärts und ehrlich gesagt, das brauch nicht an jeder Steckdose die ich schalten möchte. Einiges macht man nicht, weil einfach die Kosten in keinem Verhältnis stehen.
Bzgl Steuerung einbinden könnte ich mir etwas vorstellen wie bei lernenden Fernbedienungen für TV. Taste an Fernbedienung drücken u. vorher dem Cube sagen - pass auf das ist der Code für Steckdose A aus - nächste Taste - das ist der Code für Steckdose A an, usw.
Für Weihnachten auch interessant für die kabellosen LED-Weihnachtsbaumkerzen. Da gibt es bis dato keine Alternative für 433Mhz bei kabelloser Weihnachtsbeleuchtung

1 „Gefällt mir“

Keine Antwort seitens Hersteller/Admin?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

als einen anderen Schwerpunkt sehe ich die ganzen Wettersensoren.
Nicht nur die Wetterstationen (die oft mit 433MHz arbeiten) sondern auch die ganzen preiswerten TFA Sensoren, die es schon ab 11€ gibt und meist Temperatur/Feuchte melden. Sie sind eine Größenordnung preisgünstiger als Z-Wave-Sensoren - und oft schon vorhanden.
Hier kommt es auch nicht so unbedingt auf den Rückkanal an, wenn mal ein Wert “untergeht”, passiert ja nix…

Bei den Steckdosen habe ich auch die Bedenken der Zuverlässigkeit - aber auch hier gilt - bei Weihnachtsbeleuchtung usw. ist das eher unkritisch - aber preiswert.

Leider kann man ja kein RFXCom USB-Adapter anschliessen, ein preiswerter Würel mit USB-Anschluss und der entsprechenden Softwareanbindung wäre auch noch eine denkbare Alternative :wink:

Hi,

wenn Du “basteln” möchtest kannst Du das auf verschiedene Arten lösen. Ich selber habe das mit einer Brematic realisiert, zumindest die vorhandenen 433Mhz Steckdosen steuere ich damit.
Bei den Temperatursensoren usw. sehe ich das Problem, das 433Mhz kein Standard, sondern nur eine Frequenz ist.
Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

@JayJayX [quote=“JayJayX, post:40, topic:598”]
das 433Mhz kein Standard, sondern nur eine Frequenz ist. Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen…
[/quote]
Das ist schon klar - aber auch Deine Steckdosen funktionieren ja so :slight_smile:

Schau mal hier, was ich meine - so einen Würfel könnte man bauen - oder eben den Anschluss ermöglichen:
http://www.rfxcom.com/
Es gibt auch noch andere Beispiele.
Ich habe ca. 20 433MHz Sensoren bei mir aktiv.

Wobei all meine Steckdosen von 3 verschiedenen Herstellern das gleiche Prinzip mit den Dip-Schaltern haben :slight_smile:

Immer her mit den Beispielen, vielleicht ist ja irgendetwas dabei was ich gebrauchen kann :smiley: RFxcom sagt mir jetzt nicht so zu, weder preislich noch vom Handling am PC. Aber eine Lösung für den Pi oder Android würde mir zusagen. Ein paar 433Mhz Thermometer habe ich ja auch noch rum fliegen :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Hi,
ich denke mal hier geht es darum Vorschläge zu unterbreiten, wie (und ob) man einen 433MHz Cube gestalten könnte.
Dazu meine Varianten :slight_smile:
1. ein “echter” 433MHz Cube - der die Firmware für die gängigen 433MHz Geräte enthält (Vorschläge gibt es dazu ja genug)
Realisiert wird das ähnlich wie bei Homey (kein Vertipper - siehe www.athom.com oder www.zwave-review.com/tests/Homey.php) durch einen intergrierten 433MHz Transeiver
2. eine definierte Schnittstelle zu einem externen Transceiver wie z.B. RFXCom oder Jeelink oder CUL, so wie es bei FHEM, OpenHAB oder auch Domoticz gelöst ist. Dafür wird eine USB Schnittstelle und die entsprechende Software benötigt

Vorteil bei Variante1 liegt darin, dass man sich von keinem anderen Hardwarehersteller abhängig macht (wobei FHEM & Co auch damit leben können). Dafür ist der Aufwand natürlich etwas höher, aber ich denke, ein solcher 433MHz Würfel würde sich gut verkaufen.
JeeLink Adapter gibt es schon ab ca.25€ - dieser (sowie der “Standard” RFXCom) wären meine Favoriten für externe Geräte.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich nutze das Everhome System noch, das fast komplett auf 433 setzt.
Habe daher auch viele Steckdosen die an sich sauber schalten.
Problem nur, Everhome ist komplett Cloud.
Solange WLAN, WAN, Internet usw geht, geht es auch mit Everhome.
Wenn aber irgendwo Extern was nicht geht, was nicht umbedingt an Everhome liegen muss, geht garnichts mehr.

Leider hat Everhome auch kein Interesse momentan andere Protokolle wie z Wave einzubinden.
Dazu müsste wohl eine komplett neue Hardware her.

Daher würde ich mir am Anfang auch einen 433 Würfen wünschen, damit ich nicht alles neu kaufen muss.

Und da zeigt Everhome die stärke, es gibt eigentlich kein 433 System das nicht eingebunden und über die Cloud gesteuert werden kann.
Vielleicht mal ein Hineweis für Hom.ee auf deren Seite zu sehen, was alles unterstützt wird.
Da sieht man auch einen grossen Markt.