24V LED Trafo dimmen?

Hallo zusammen,

Für einen dimmbaren LED Streifen habe ich mir diesen Trafo hier geholt: LED Trafo 24V/DC, 100W, IP20, multi-dimmbar

Funktioniert soweit auch.
Nun möchte ich ihn smart dimmen und habe mir dafür ein Fibaro Dimmer2 geholt.
Leider weiß ich nicht wie ich den anschließen kann. Es gibt am Trafo einen separaten Eingang für einen externen Dimmer (Triac oder Poti 1-10V.

Hat jemand von euch einen Tipp, oder muss ich sogar einen anderen Dimmer kaufen?

Mit einem Fibaro Dimmer 2 funktioniert das nicht.
Was Du brauchst wäre z.B. ein Qubino Flush Dimmer 0-10V Für diesen wirst Du aber einen 2ten 12-24V Trafo benötigen.
Eine alternative wäre gewesen, einen nicht dimmbaren Trafo zu nutzen, den Qubino Flush Dimmer 0-10V und einen LED PWM Dimmer 1-10V.

Wieso sollte das mit dem Fibaro Dimmer nicht funktionieren? Seine Trafos lassen sich entweder via Triac-Dimmer (da sollte der Fibaro Dimmer funktionieren) oder via 0-10V Dimmer dimmen. Wenn du den Fibaro Dimmer an der Stelle, an der der Triac-Dimmer eingezeichnet ist einbaust, dann sollte das funktionieren.

Liebe Grüße

EDIT: Der Fibaro Dimmer 2 kann kein Triac, nur der Fibaro Dimmer 1. Sorry :man_facepalming:

EDIT2: der Aeotec Nano Dimmer soll Triac können AEOTEC Nano Dimmer – homee

Ich habe das selbe Netzteil verbaut und dimme es mit dem von Osorkon beschriebenen „Quibno Flush Dimmer 0-10V“.
Ein zweites Netzteil ist nicht notwendig da du den Dimmer mit den 24V vom Netzteil mit versorgen kannst.
Funktioniert gut.
Hatte es davor auch mit einem Fibaro Dimmer 2 erfolglos versucht.

Wundert mich?! Wenn Licht aus bzw. Dimmlevel 0, hast Du am Ausgang Netzteil doch keine Spannung mehr anliegen? An diesem hast Du jetzt aber auch den Qubino angeschlossen?

Guter Einwand, jedoch kann das nicht sein, denn sonst wäre nie Spannung am Ausgang wenn man den Dimmeingang nicht nutzt (=0V).
Also sollte m.M.n. bei 0V Dimmeingang = 24V Ausgang und 10V Dimmeingang = 0V Ausgang anliegen. Habs aber nie nachgemessen.
Der Dimmer ist auch nie ausgegraut.

Vielen Dank für eure Vorschläge!
Wenn ich den Fibaro vor dem Trafo anschließe (also wie ein TRIAC-Dimmer angeschlossen werden soll), kann ich nicht dimmen. Den Slider in homee kann ich zwar verschieben, aber er springt dann immer wieder auf 100 zurück.

Ich teste dann mal später den Fibaro Dimmer 1, davon hab ich woanders einen verbaut.