Hallo liebe Community,
ich habe eine Frage, die mich schon seit ein paar Tagen nicht schlafen lässt. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
Wir haben eine neue Überdachung mit einem Beleuchtungssystem (bestehend aus Trafo, Dimmer und 15 Spots) bekommen. Der Dimmer besitzt eine Fernbedienung, die ich nicht bzw. nicht nur nutzen möchte. Ich würde gerne die Spots smart über Homee an- und ausschalten sowie dimmen.
Der Aufbau ist folgender:
Trafo
-
Trafo-Eingang: 100-277V
-
Trafo-Ausgang: 24V, 2.5A, 60W
-
Dimmer: RF Easy Dimmer 50.15.0260
- Dimmer-Eingang: (12-36V DC, ANT, Push-Switch (2 Anschlüsse))
- Dimmer-Ausgang: (4x(12-36)V DC, 4x700mA, Pout=4x(8.4-25)W)
- Die 700mA pro Kanal sind konstant. An jedem der Kanäle sind 3-5 Spots angeschlossen.
-
Spots: 700mA, 2.5 Watt
Folgendes habe ich ohne Erfolg probiert:
- Ich habe versucht, den Dimmer komplett durch den RGBW-Controller zu ersetzen und die Spots an den White-Anschluss zu klemmen → Spots gehen einmal an und dann stürzt der Trafo ab.
- Ich habe versucht, den RGBW-Controller zwischen Dimmer und Spots zu platzieren. Aufgrund der konstanten 700mA funktioniert der Controller gar nicht mehr, da er zu wenig Spannung bekommt.
- Ich habe versucht, den Push-Switch zu benutzen und zwei Kabel in die Anschlüsse gesteckt. Wenn sich die Kontakte berühren, kann ich die Spots an- und ausschalten. Halte ich die Kabel länger zusammen, funktioniert auch das Dimmen.
Gibt es einen Smart-Home-Aktor für den Push-Switch, mit dem ich an-, aus- und auch dimmen kann (also beim längeren Drücken dimmen)? Oder hat jemand eine ganz andere Lösungsidee? Zum reinen Ein- und Ausschalten könnte ich einfach einen Single-Switch auf der 220V-Seite anbringen, jedoch kann ich dann nicht dimmen. Immerhin speichert der Dimmer den Zustand.
Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Jonas