Spots der Terassenüberdachung smart steuern

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage, die mich schon seit ein paar Tagen nicht schlafen lässt. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Wir haben eine neue Überdachung mit einem Beleuchtungssystem (bestehend aus Trafo, Dimmer und 15 Spots) bekommen. Der Dimmer besitzt eine Fernbedienung, die ich nicht bzw. nicht nur nutzen möchte. Ich würde gerne die Spots smart über Homee an- und ausschalten sowie dimmen.

Der Aufbau ist folgender:

Trafo

• Trafo-Eingang: 100-277V

• Trafo-Ausgang: 24V, 2.5A, 60W

• Dimmer: RF Easy Dimmer 50.15.0260

• Dimmer-Eingang: (12-36V DC, ANT, Push-Switch (2 Anschlüsse))
    • Dimmer-Ausgang: (4x(12-36)V DC, 4x700mA, Pout=4x(8.4-25)W)
    • Die 700mA pro Kanal sind konstant. An jedem der Kanäle sind 3-5 Spots angeschlossen.
  • Spots: 700mA, 2.5 Watt
    Spots

Folgendes habe ich ohne Erfolg probiert:

1. Ich habe versucht, den Dimmer komplett durch den RGBW-Controller zu ersetzen und die Spots an den White-Anschluss zu klemmen → Spots gehen einmal an und dann stürzt der Trafo ab.
  2. Ich habe versucht, den RGBW-Controller zwischen Dimmer und Spots zu platzieren. Aufgrund der konstanten 700mA funktioniert der Controller gar nicht mehr, da er zu wenig Spannung bekommt.
  3. Ich habe versucht, den Push-Switch zu benutzen und zwei Kabel in die Anschlüsse gesteckt. Wenn sich die Kontakte berühren, kann ich die Spots an- und ausschalten. Halte ich die Kabel länger zusammen, funktioniert auch das Dimmen.

Gibt es einen Smart-Home-Aktor für den Push-Switch, mit dem ich an-, aus- und auch dimmen kann (also beim längeren Drücken dimmen)? Oder hat jemand eine ganz andere Lösungsidee? Zum reinen Ein- und Ausschalten könnte ich einfach einen Single-Switch auf der 220V-Seite anbringen, jedoch kann ich dann nicht dimmen. Immerhin speichert der Dimmer den Zustand.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Jonas

Ich hab mir den Shelly Dimmer 2 zugelegt. Ich habe aber auch keinen Trafo da ich 220V Spots habe. Sollte aber für dein Vorhaben geeignet sein. Ggf. benötigst du einen Bypass falls es flackert.

Hallo Marcus,

danke für deine Antwort aber das klappt leider nicht.

1. Den Bypass benötigt man nur bei 220V, wenn die Verbraucher zu wenig Last erzeugen, was meist bei den geringen Watt-Verbrauch bei LEDs so ist. Bei 24 V braucht man das nicht.

2. Wegen dem konstanten Ausgang von 700mA kommt der Trafo+Dimmer nicht mit einem Dimmer auf der 220V-Seite klar. Diese Dimmer reduzieren nur die Power und dimmen damit das Licht. Das klappt jedoch nicht, wenn die Spots konstanten Strom von genau 700 mA benötigen.

Viele Grüße Jonas

Version 1 sollte funktionieren.
Nimm mal den Schalter raus.

Bei mir waren es neulich 2 Led Streifen an einem Qubino Dimmer.
Mit dem Aufbau funktioniert es bei mir mit der Einschränkung, daß ich den Taster abklemmen musste.
Versuch das mal.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Mühe. Ich habe keinen Schalter drin. Ich hab Variante 1 aufgegeben. Wegen dem Konstantstrom von dem speziellen Dimmer geht das nicht.

Die Variante mit einem relais-Schalter als Push Switch über einen shelly plus 1 läuft jetzt bei mir. Das dimmen geht zwar jetzt etwas anders aber mit ein paar shelly scripten doch ganz gut :+1::+1:

2 „Gefällt mir“