Richtiger Trafo für Fibaro Dimmer 2?

Hallo!

Ich möchte eine Lampe bei der folgende Trafo verbaut ist über einen Fibaro Dimmer 2 steuern
(Der Dimmer ist schon vorhanden).

Welchen Trafo benötige ich dafür?

Welchen Trafo hast du denn?
Ich nehme an du wolltest noch ein Foto zufügen.

:person_facepalming::sweat_smile:


Diesen hier.

Ich verstehe die Frage noch nicht so ganz. Das Netzteil hast Du (NLG-700G40SD). Den Dimmer hast Du auch

Was fehlt denn dann noch?

Der Fibaro Dimmer 2 ist dafür nicht geeignet. Dein Trafo ist nur auf der sekundär Seite (24v) Dimmbar. Der Fibaro Dimmer 2 kann aber nur die primäre Seite dimmen (230V). Was Du brauchst, wäre z.B. ein Qubino Flush Dimmer 0-10V.

Siehe auch hier:

Das Netzteil hat eine eingebaute Dimmfunktion (siehe
Paul-Neuhaus-Transform-4-flg-6334-95-Technische-Details-fc7fd6.pdf (1,9 MB)
)
Beim Versuch den Dimmer 2 als Schalter zu konfigurieren und ihn daran zu betreiben, habe ich eine Sicherung im Trafo geschossen.

Jetzt suche ich nach einem Ersatztrafo ohne dieser Sonderfunktion der sich mit dem Fibaro Dimmer 2 dimmen lässt.

@Osorkon war mir soweit klar. Dehalb hätte ich den Dimmer 2 auch ohne Dimmfunktion konfiguriert bevor ich ihn angeschlossen habe.
Scheinbar habe ich aber entweder etwas falsch konfiguriert oder die lose Schraube die ich vorhin im Trafogehäuse gefunden habe hat mir „dazwischen gefunkt“.
So oder so, ich brauch einen neuen Trafo.

In Verbindung mit dem Fibaro Dimmer 2 und als Ersatz für ein 24v Netzteil, kämme z.B. dieses LED- Netzteil in Frage.

Dein Trafo hat aber eine variable Ausgangsspannung von 36-60V?!
Da bin ich dann ein wenig überfragt. :man_shrugging:

Ja, ist ein Konstantstromtrafo und kein Konstantspannungstrafo. Damit kenne ich mich in Verbindung mit dem Fibaro Dimmmer auch nicht aus. Deshalb meine Frage hier im Forum.

Aber danke für deine Hilfe! :slightly_smiling_face:

Deine Lampe ist wohl auf Konstantstrom ausgelegt. D.h. Es kommt auch nur ein Konstantstrom Netzteil in Frage. Diese Netzteile lassen sich nur per Push-Signal, 1-10V oder DALI-Signal dimmen.
Somit fällt der Fibaro Dimmer 2 raus.
Du könntest wie gesagt einen Qubino 1-10V Dimmer verwenden nur bräuchtest Du für diesen ein separates 12/24v Netzteil.

Es gibt aber auch Konstantstrom LED Treiber mit Zigbee

Danke für deine Antwort.

Woher hast du das?

Werde wohl ein simples relaymodul verbauen um sie zumindest smart schalten zu können da ich die Lampe auf Kulanz ersetzt bekomme.

Entnehme ich dem Datenblatt.
Es gibt wie schon beschrieben auch ZigBee Ausführungen sowie und WLAN und oder Bluetooth. Wobei die letzteren zwei nur über Umwege homee kompatibel wären.

Kommt wohl drauf, wonach man genau sucht.
Es gibt in der Tat auch TRIAC LED Netzteile mit Konstantstrom. Diese Art vom Netzteil kannst Du mit dem Fibaro Dimmer 2 kombinieren.

Danke für deine Mühe!
Hab auch gerade gesehen, dass eine andere Leuchte die ich an einem fibaro dimmer betreibe einen Konstantstromtrafo hat.


Werde dann eventuell doch umbauen.
Der von dir verlinkte Trafo ist auch noch günstiger als ein unterputzmodul :smile:

Allerdings habe ich auf die Ampere und Leistung nicht geachtet.
Allerdings weißt Du jetzt nach was Du suchen musst.
„TRIAC LED Netzteil mit Konstantstrom.“

1 „Gefällt mir“