23 Geräte über Nacht verloren

JA. Komplett weg - grafik richtig wäre 31 Geräte…

Das is st großer Mist, hatte es bisher nur mit 1 bis 2 Geräten.
Ist auch das erstmal das ich es in diesem Umfang hier gelesen habe.
Könnte auf nen defekten zwave Cube hindeuten. Aber das wird Steffen bestimmt schon kontrollieren.

1 „Gefällt mir“

Ja, Steffen ist schon auf meinem Homee !

1 „Gefällt mir“

…und genau das ist der Support den wir uns immer gewünscht haben. Dickstes Lob an @Steffen für seinen Einsatz in den letzten Monaten…

23 „Gefällt mir“

Letzte Woche hatte ich ein FIBARO FGD212 Dimmer 2 vermisst. Da ich kurz davor ein Enocean Gerät gelöscht hatte, dachte ich an ein Bedienungsfehler beim Löschen. Vielleicht gibt es doch eine andere Ursache, nachdem andere das Problem auch haben. Drücken wir Steffen die Daumen für seine Suche.

Ob es ein defekt des Z-Wave Cube ist konnten wir noch nicht ausschließen, was aber sehr merkwürdig in dieser Situation war, das der Z-Wave Cube als Node entfernt wurde.

[2021-02-08 19:43:01.547] [ZWAVE] [info] <notification - remove node> HWNodeID: 1
[2021-02-08 19:43:01.550] [ZWAVE] [info] ✅ <remove node> done (HWNodeID: 1) - writing config

Es wurde leider auch keine Geräteleichen gebildet, die wir wieder herstellen hätten könnten.

Ich bleibe jetzt aktiv bei @Florian.Rahm erstmal auf dem homee und begleite ihn beim weiteren wieder anlernen, um so vielleicht den Verursacher zu finden.

15 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Verkaufe: Brain, ZWave & Zigbee Würfel

Ich hatte heute Morgen ein ähnliches Problem.
Eine Handvoll Z-Wave Geräte hatte keine Verbindung mehr - waren ausgegraut.
Lösung: Ein Z-Wave Gerät das vom Stromnetz versorgt wird musste, durch kurzes trennen von der Stromversorgung, neu gestartet werden.
Offensichtlich arbeitet das Gerät als Repeater im Z-Wave Netz und homee konnte deshalb die anderen Geräte nicht mehr erreichen. Danach waren alle Geräte wieder da (es dauert danach etwas bis homee alle Geräte wieder aufzeigt)

Ich frage mich ob homee die Information hat, welche Geräte im Netz als Repeater arbeiten. Wenn ja, dann wäre mein Featurewunsch die Info im Homee anzuzeigen.
Das hilft euch sicher auch beim Support.

Den Featurewunsch gibt es schon lange:

Dein Fehler ist ein völlig anderer.
Bitte genauer lesen und diesen Thread nicht zu müllen.
Danke

1 „Gefällt mir“

Bei mir ging heute früh eines meiner 6 Rollos auch nicht mehr.
Hab dann mal in der Geräteübersicht nachgeschaut und das Gerät (Qubino Roller Flush Shutter ZMNHCD1) war einfach nicht mehr in der Liste.

Es war nicht ausgegraut, sondern einfach nicht mehr da.
Hab dann mal den Brain Cube neu gestartet, den Z-Wave Cube mal abgezogen und dann auch ein altes Backup eingespielt, aber all das half nichts. Das Gerät war einfach nicht mehr da.

Hatte aber auch 2 Geräteleichen in dem Z-Wave Cube, die ich entfernt habe.

Hab jetzt das Gerät zurückgesetzt und neu inkludiert und jetzt funktioniert es wieder ohne Probleme.

Ist natürlich hässlich, wenn man sich darauf verlässt, z.B. bei Wasserstandsmeldern oder so. :frowning:

Schade das du erst etwas am System geändert hast. So wird es schwer etwas zu finden wie z.B. oder shutter zurück gesetzt wat oder nicht.
Musstest du den Shutter zurücksetzen bevor Du selbigen angelernt hast ?

Wir zählen mal weiter und habe jetzt den 3 User mit einem selbigen Problem.

Ja, kann ich verstehen. Aber da ich keinen angeschlossenen Hardware-Schalter zur Bedienung an der Rollo habe (ja, ich weiß, das ist ein großer Fehler), war es mir wichtiger, dass ich im Wohnzimmer wieder Licht habe, als mit dem Support jetzt größere Runden zu drehen. :man_shrugging:

Bei den Shuttern ist das Zurücksetzen und der Inklusionsmodus dasselbe, also 3x innerhalb von 3s I1 schalten. Von daher weiß ich es nicht genau.
Die Geräte gehen nach dem Zurücksetzten auch wieder in den Auto-Inklusionsmodus.

@AxM Kann dich natürlich verstehen, aber hätte mir sehr gerne dein Log angesehen, damit wir das ganze eingrenzen können.

Sollte das nochmal passieren, dann melde dich bitte umgehend bei mir, ob Tag oder Nacht :sunglasses: .

5 „Gefällt mir“

Da kann ich mich noch anhängen.
Habe 2 Qubino smart meter verloren.
Bis gestern tauchten sie hin und wieder auf. Nun sind sie komplett weg.

@Mazze Kannst du bitte genauer beschreiben, ob diese nur ausgegraut sind oder gar nicht mehr in der Geräteliste erscheinen?

Sie sind dann „ergraut“.

@Mazze hier geht es mehr um das Thema, das Geräte „nicht“ mehr in der Geräteliste sind.

Bei dir könnte es am Empfang liegen oder sonstige Probleme verursachen, bitte lasse uns das aber nicht hier Analysieren, denn sonst wird es zu unübersichtlich.

Wenn die Probleme bei dir schon länger sind, mache bitte einen Thread auf oder hänge es bitte an ein ähnlichen Thread an, mit einer genaue Fehlerbeschreibung(Welche Geräte/Reichweite zum homee/seit wann ist das Problem aufgetreten/usw.).

2 „Gefällt mir“

soweit klar - dann gehe ich mal zu den Reichweitenproblemen. Ob’s dann besser wird?