2 von 3 Aeotec Multi-Sensor 6 ausgegraut

Hi,

ich habe mittlerweile 3 von den Aeotec Multi-Sensor 6 im Einsatz. Leider scheinen die beiden Neuzugänge lieber zu schlafen. Sie werden egal was ich mit Ihnen mache ausgegraut. Liefern aber in den Details brav ihre Werte ab. Habe auch schon das Intervall auf fünf Minuten erhöht hat leider auch nichts gebracht. Sicherheitshalber habe ich auch einen der Beiden, der näher zum homee steht neu angelernt. Leider fünf Minuten später wieder grau.

Interessanterweise den ersten den ich im Einsatz habe, steht auch quasi direkt am homee, ist immer hellwach. Aber auch erst seitdem ich Werte angepasst hatte, nur blöderweise habe ich mir nicht aufgeschrieben auf was für Werte.

Alle drei werden über USB mit Strom versorgt, die neuen mit Handy Netzteilen und der erste über einen Steckdosen USB Auslass.

Grundsätzlich würde mich das ausgegraute auch nicht stören, wenn die Werte ins Dashboard übermittelt würden.

Hat jemand für mich eine Idee wie ich die beiden überzeugen könnte wach zubleiben? (Ich glaub Kaffee :coffee: reinschütten mögen die nicht so :wink:)

Ich hoffe ich hab nicht einen Beitrag dazu übersehen

System Daten:
Homee 2.11.00 (092fa1e)
App Version 2.11.0 (#de19ed0)
Sensor Daten:
Firmware 4.05
Software 1.07

Vielen Dank für die Hilfe und guten Rutsch bzw. für alle mit Bereitschaft ein ruhiges Wochenende.
Lg
Makoto

Hi,

das ist bei mir genau so, ich habe 6 davon im Einsatz. 2 sind Batteriebetrieben und der Rest über USB Netzteil…
Jetzt wird es Lustig… die Batteriebetriebenen (Die auch am weitesten entfernt stehen) sind immer da und die an den Netzteilen sind öfter mal grau, liefern aber ihre Werte regelmäßig ab. Da ich das Dashboard nicht nutze ist mir nie aufgefallen, daß die da nicht auftauchen, denn in den HG geht es wunderbar…

Vielleicht probierst du mal Batterien aus.

Viele Grüße
JayJay

Hallo JayJay,

danke für den Tipp, auch ein lustiges Verhalten, wie sieht das mit den Werten bei dir im Batteriebetrieb aus. Gerüchtweise sollen die Werte eher komisch sein. Ich hab die drei Hauptsächlich für die Luftfeuchte.

danke

lg

Makoto

Ich kann da keine Unterschiede zu den USBbetriebenen feststellen, was soll sich da unterscheiden?
Ja genau, für Luftfeuchtigkeit und Temperatur setze ich sie auch ein.

In diversen Rezensionen wurde immer geschrieben das die Werte nicht passen im Batteriebetrieb. Ich werde nachher mal um rüsten / ich hoffe ich hab noch die passenden Batterien.

danke dir schonmal

Die Werte weichen im allgemeinen etwas ab, vielleicht war das bei älteren Versionen so…

Keine Ursache und gib mal ne Rückmeldung ob meine Vermutung gestimmt hat…

Viele Grüße
JayJay

hmm nee hat sich leider wieder “schlafen” gelegt. Habe es auch zum vergleich neben den ersten Sensor gelegt, Temperatur ca vier Grad mehr. Dafür Luftfeuchtigkeit 5% weniger

Das ist schon ein Eigenartiges verhalten. Ich hatte die beiden Batteriebetriebenen nie an USB.
Aber ein Versuch war es wert, denke ich… Nächste Jahr hole ich mir noch welche, dann teste ich mit… :smiley:

Also bei mir stimmen die Werte mit einem analogen Thermometer überein. ca. 1°C höher, was aber sein kann da das Thermometer am Eingang hängt und nicht im Raum…
4°C und 5% sind ja schon ne Menge…, ich habe jetzt mal Eins neben ein USB-Betriebenes gestellt…

Hallo @Makoto @JayJayX ,

meine zwei hatte ich am Anfang zum testen neben dem Homee liegent und
über Netzteilen mit Strom versorgt.

Als ich sie dann an ihrer vorgesehene Stelle montiert habe, wo sie nur noch über Batterie versorgt werden.
Sind sie auch alle fünf Minuten grau geworden.

Erst ein löschen und wieder anlernen brachte die Lösung.

Homee scheint andere Einstellungen(Batterie/Netzteil) vom Sensor zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Das würde erklären warum meine Batteriebetriebenen nicht grau werden… Also werde ich Homee verar… und die Teile abmelden, mit Batterie wieder anmelden und dann doch per Netz betreiben :smiley:

Danke für die Info…

Edit: Ob da eine Neuabfrage reichen würde? Beim momentanen Stabilitätslevel bei Z-wave möchte ich mir ungern was versauen :wink:

Edit2: Wenn ich das jetzt versuche und das klappt, muss ich mich zwischen Repeater und nicht mehr grau entscheiden… :frowning:

Edit3: Also neu abfragen scheint nicht zu reichen, Sensor wieder grau…

@Makoto
Nach ner guten Stunde habe ich jetzt 1% Abweichung bei der Luftfeuchtigkeit und 1,2°C weniger, das kann man bestimmt über Offset ausgleichen…

@JayJayX
Danke dir fürs testen, hättest aber nicht extra für mich dein System zerlegen müssen.

Ich war jetzt erst unterwegs und hab jetzt nach dem Heim kommen erst mal wieder auf USB umgestellt. Da liefern sie halbwegs gleiche Werte. Ich versuche noch ein mal irgend wie zu rekonstruieren was ich bei dem ersten Gerät eingestellt habe der immer Wach ist.

@RennEnte
Ich habs bisher nur auf USB mit neu anlernen versucht, leider ohne Erfolg.

Guten Morgen,

Einen Sensor von A nach B versetzen, ist für mich noch kein zerlegtes System :smiley:
Wenn Du die Werte finden solltest, lass es uns bitte wissen…

Wenn Du die eh neu anlernst, dann probier das mal mit Batterien. Neu abfragen hat bei mir nicht gereicht, aber alle HGs neu anlegen wollte ich auch nicht, deswegen habe ich nicht neu eingelernt :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Guten Morgen,

schade dass es bei euch nicht geklappt hat.

Guten Rutsch.

Ich bin mir zu 99% sicher das es so klappen sollte, denn immerhin funktionieren ja 2 mit Batterie bei mir und bei Dir auch…
Da es aber nur “kosmetisch” zu sein scheint, will ich mir die Z-wave Krankheit nicht einfangen und nehme erst mal keine Löschungen am System vor, bis das geklärt ist…
Sie sind grau aber funktionieren sonst tadellos, damit kann ich erst mal leben…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt gestern Abend, mal zum testen, einen der Sensoren auf Firmware Version 4.05 Software 1.08 gebracht und seit dem scheint er nicht mehr ausgegraut zu werden, kann natürlich Zufall sein, ich beobachte das mal.

Hallo Leute!

Kann man den Sensor mit aktueller Firmware von homee (2.11.1 (8453895)) aktuell mit korrekten Werten nutzen? Würde mir gerne einen zulegen. Danke an Euch!

Hi, ich habe derzeit fünf im Einsatz und sie scheinen alle richtige Werte zu liefern. Jedenfalls was Temperatur und Luftfeuchtigkeit angeht sind die Werte realistisch, für die Lux Messung kenne ich mich leider zuwenig aus, um zu sagen es ist realistisch oder nicht.
(Habe zwar mittlerweile 2.11.2 rc4 aber sie funktionieren schon länger zuverlässig. )

Danke @Makoto für deine schnelle Reaktion. Reagiert der Sensor zumindest zügig auf Verändrungen der Helligkeit? Wollte ihn außen anbringen und damit Licht im Haus steuern. Da nützt es nix wenn er zu große Latenzzeiten hat. Beim Finbaro Motion Sensor kann man das ja per Lux Änderung einstellen, dass wenn dies über einen bestimmten Lux-Wert geht, er sofort eine Meldung mit aktuellen Werten absetzt. Dann müßte ich das Zeitintervall nicht so eng setzen und kann Strom sparen. Geht das hier auch?

um ehrlich zu sein, kann ich dir jetzt gar nicht sagen. Ich habe die Sensoren Hauptsächlich wegen Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Aber falls nicht noch wer Anderes Erfahrungen hat, kann ich dir das heute Abend gerne zuhause testen.

Das wäre echt super von dir. Danke!