Unterschied Aeotec Multisensor 5 bzw. 6 und Empfehlung?

Guten Morgen zusammen,

Kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Sensoren erklären. Misst der Sensor 6 mehr als der 5er? Oder wo ist der Unterschied?

Welchen der beiden könnt ihr empfehlen? Ich würde gern noch einen ins Kinderzimmer stellen um dort die Luftfeuchtigkeit zu messen.

Danke schon mal.

Der 6er funktioniert, der 5er nicht :wink:
So wars bei mir…
Hab zwei 6er im Einsatz, ohne Probleme. Einer mit Batteriebetrieb, einer an USB.

Bei mir funktinieren beide Sensoren. Beide im Batteriebetrieb. Beim Multisensor 6 kann man z.B die Tempertur anpassen. Geht beim 5er nicht. Und der 6er hat noch mehr Funktionen (siehe Bild)

Multisensor 5

Multisensor 6

Ich habe auch den Multisensor 6 im Einsatz. Betreibe diesen über USB unter der Terrassenüberdachung und bin damit mehr als zufrieden. Kann ihn also auch sehr empfehlen. Werde diesen in Zukunft dem FIBARO vorziehen, auch weil man ihn dezent in der Decke verstecken kann.

VG Sven

Ich habe nur den Multisensor 5 im Einsatz und kann diesen nicht empfehlen. Die Temperaturanzeige schwankt extrem und zeigt nur falsche Werte an. Gestern sollen es -17,7 Grad gewesen und heute angeblich 1.183.708 Grad (kein Scherz).
Wenn es hier so gute Erfahrungen mit dem Multisensor 6 gibt probiere ich den auch jeden Fall auch noch aus.
Viele Grüße, Dieter

Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile 4 Multisensor6 in Betrieb und bin fast zufrieden. Obwohl der Raum einigermaßen hell ist, zeigen die Sensoren zu lange einen Wert von 0 Lux an.
Habt ihr eine Empfehlung für die Experteneinstellung?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Jochen

Ich habe den Aufwachintervall auf 10min genommen. Da werden dann alle 10min die Werte übermittelt. das reicht mir.
Parameter 111 habe ich auch auf 10min gestellt. Aber eben alles in Batteriebetrieb.

Ich hab derzeit 3 von den 6ern im Einsatz und bin soweit halbwegs zufrieden. Sie ergrauen nur ab und an:

Ich habe den Parameter 43 angepasst, damit funktioniert es bei mir sehr gut.

Edit: hatte versehendlich den falschen Parameter angegeben

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

Also ich habe den 5er im Betrieb und bin total enttäuscht. Bewegungen werden gar nicht erkannt und manchmal springt er von 1000 Lux plötzlich auf 0 Lux… Also sehr seltsam…

Wenn jemand ne Lösung hat, sehr gerne :slight_smile:

Grüße

Das ist bei mir genauso. Kann ihn maximal als Dämmerungsschalter einsetzen. Er schaltet ab 120 Lux sofort auf 1000 Lux. Und umgekehrt genauso.

Hast du inzwischen ne Lösung gefunden?

Grüße

Chris

Habe folgendes gefunden.

https://community.hom.ee/t/aeon-multisensor-5-zeigt-nach-einer-weile-1000-lux-an-und-aendert-sich-nicht-mehr/1473/9?u=chrisle

Ich muss das Thema mal wieder aktivieren, habe mir einen Aeotec MS 5 Gen5 gekauf für den Keller, dort soll er hauptsächlich die Bewegung und die Luftfeuchtigkeit messen(weil ich dort gerade eine Sauna baue). Leider nimmt er keine Bewegungen wahr.
Gibt es hierzu eine Lösung, mehrfaches anlernen brachte leider keinen Erfolg(direkt am homee). Die anderen Werte werden korrekt und sauber angezeigt.