2. Abstimmungsrunde ist erfolgreich über die Bühne gegangen

Naja, dank Corona sind Usertreffen wohl eher schwierig. Wobei, so schön in Teams …. nach Nachdenken: Genau, warum gibts keine virtuellen Usertreffen?

Wer hat denn das entschieden, dass es keinen Sinn macht ?
Hier mal ein kleines Beispiel vom Home Assistant. HA bekommt bei mir diese kleine Anzahl von Geräten über MQTT eingepflanzt, ohne dass nur ein einziges Gerät direkt angemeldet ist.

Sie erscheinen in HA, als wären sie direkt angemeldet und sind vollumfänglich steuerbar.

Das sieht dann so aus:

Home Assiatant sendet wiederum alle Geräte die direkt an ihm angemeldet sind, an alle Zentralen im MQTT Netzwerk.

Fangen wir mal an zu spinnen:

Der Bewegungsmelder an Zentrale 1 erfasst eine Bewegung und teilt dieses Ereignis dem MQTT Broker mit.
Zentrale 2 empfängt den Bewegungsalarm und öffnet das Garagentor.
Zentrale 3 bekommt auch die Info und soll das Licht einschalten.
Zentrale 4 misst die Helligkeit und teilt Zentrale 3 mit, dass es noch hell genug ist und kein Licht gebraucht wird.
Zentrale 1 bekommt die Rückmeldungen von den anderen 3 Zentralen und weiß jetzt, das Garagentor ist offen, aber das Licht ist noch aus.
MQTT ist wie ein Netzwerk bei Computern im vollen Duplex-Betrieb. Für die User von homee wäre das wie Weihnachten, für den Hersteller allerdings, der Supergau für die eigene Insellösung.

Ich lass es jetzt aber gut sein, sonst wirft mich homee hier aus dem Forum.:shushing_face:

4 „Gefällt mir“

Mal ganz blöd gefragt?! Wenn ich Home Assistant nutze, warum brauche ich dann noch eine andere Zentrale?!
Spaß an der Freude, oder weil noch Steckdose frei sind?! :crazy_face::grinning:

3 „Gefällt mir“

Deine Frage ist nicht unberechtigt, aber nicht jeder ist ein geborener HA Spezialist.

Home Assistant ist für den Ottonormalverbraucher nicht ohne Einarbeitung zu verstehen. Genau so wie bei Node Red oder dem ioBroker, kann nicht wie bei homee durch ein paar Klicks eine Routine erstellt werden. Wer das komfortable homeegramm-Erstellen kennt, gewöhnt sich nur langsam an andere Vorgehensweisen.
Den größten Vorteil für homee Nutzer sehe ich darin, Zugang zu tausenden von weiteren Geräten zu haben, ohne abhängig von der Unterstützung durch homee zu sein. Der User könnte so seine gewohnten homeegramme erstellen und damit die Geräte an den anderen Zentralen steuern.
Das Wissen kommt erst mit der Zeit und gibt dann eine Grundlage für die richtige Entscheidung.
Viele mögen homee. Das ist wie ein BMW Fahrer, den du nie überzeugen kannst, einen Mercedes zu kaufen oder umgekehrt. Du musst das akzeptieren, kannst vielleicht aber beide überzeugen, eine Standheizung einbauen zu lassen, wenn sie den Komfort kennengelernt haben.
Ich gebe hier keine besser/schlechter Wertung für irgendeine Zentrale ab ! Ein bisschen Zubehör würde homee aber nicht schaden.

6 „Gefällt mir“

Sagen wir (ich zmindest) schon seit Jahren, aber passt scheinbar nicht ins Konzept.

Wenn ich Zeit hätte und es neben zwave.js auch enocean.js gäbe, dann würde ich wohl auch umziehen. Auch für Node RED reicht mir derzeit die Zeit und die Motivation nicht.

Ich habe MQTT unterstützt aber es ist halt meistens eine Lösung die nicht der Otto Normal User nutzt.

Ich denke auch das hier mehr der Pro User was mit anfangen kann.

Welche Lampe, Plug, Sensor oder WaMa oder sonst was der gleichen spricht von Hause aus MQTT?

Wer von den normalen Usern betreibt einen MQTT Broker/Server ?

Das sind Fragen die sich bestimmt bei homee gestellt werden und mit einen für uns ungünstigen Ausgang beantwortet werden.

Grundsätzlich wurde gesagt das es möglich sei dieses einzubauen es muss halt jemand bezahlen und das auch ist der Knackpunkt.

2 „Gefällt mir“

Gib Dir recht EnOcean wird in HA nur sehr rudimentär unterstützt. Insgesamt gibt es nur sehr wenige Zentralen die das anständig können. :man_shrugging: Habe allerdings nur FT55, FTKE und die Hope Fenstergriffe im Einsatz. Zumindest diese Geräte werden vollumfänglich von HA unterstützt.

Vor 2 Jahren hätte ich Dir absolut recht gegeben. HA ist nur was für Freaks und Nerds. Mittlerweile und spätestens mit der stable Version von HA ist ein System dass durchaus auch für Anfänger geeignet ist.
Fast alles kannst Du bereits direkt menügeführt in der GUI erledigen ohne eine yaml anfassen zu müssen.
Zugegeben ein wenig Einarbeitung ist notwendig, das hast Du bei homee aber auch. Das schwierigste ist wohl die Installation, wobei da auch schon bereits Plug & Play Hardware gibt.

Wenn ich mich als homee Besitzer mit HA und dazu auch noch mit MQTT und womöglich auch noch mit NodeRed beschäftigen muss, muss ich doch davon ausgehen, dass derjenige sich bereits mit HA beschäftigt hat und damit einigermaßen laufen kann.
Warum um Gottes Willen soll ich mich mit all diesen Systemen und das auch noch gleichzeitig beschäftigen, wenn es auch nur mit einem geht?!

Das kann doch nur eine Übergangslösung sein. Früher oder später wird sich der User für das eine oder andere Entscheiden.

Und wenn er nicht gerade alles auf EnOcen umgestellt hat, ist es nur eine Frage des Willens.

Ein typischer homee User möchte seinen Turm zusammensetzen und ohne sich mit fremdsystemen zu beschäftigen einfach nur glücklich werden.

Vielleicht kann ich auch nur so einfach daher reden, da ich nie mit meiner Smart Home Zentrale verheiratet war. Es ist ein Stück Hardware und Software und wenn es seinen Zweck nicht mehr erfüllt lebt man damit oder es wird ausgetauscht.

6 „Gefällt mir“

Ohne unternehmerisches Risiko kein Erfolg!

2 „Gefällt mir“

Mir fehlt die Zeit eigentlich auch… Aber ich fühle mich dahin gezwungen :roll_eyes:
Ich find es auch recht traurig, das bereits integrierte Geräte nicht nachgepflegt werden und hier als Geräte-Vorschalg präsentiert werden :man_facepalming:
Nach dem Abgang von @Chris habe ich Zweifel ob für uns User noch was weiter geht. Selbst der stets bemühte Support von @Steffen fragt in bei Codeatelier nur nach, wie mit den Bugs vorgegangen wird, ehrliche Antworten gibt´s keine mehr …

Sorry, aber das Betteln um Geräte-Integrationen ist inzwischen ein homee Alleinstellungsmerkmal. homee ist sicha , die Zentalle für viele Funkprotokolle aber leider auch die, der wenigsten Geräte. :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Wie sieht es mit den Nodon-Temperatur-, Temp-/Feuchtigkeitssensoren und Fenstersensoren, den Afriso/Permundo Plugs und dem EOSC (Präsenzmelder) aus? Weisst Du ob die EEPs supportet sind?

1 „Gefällt mir“

Sevus @hblaschka, möchtest Du das hier an dieser Stelle weiter diskutieren? Oder lieber ein neues Thema aufmachen, oder gar das Forum wechseln? :wink:

Liebe Community,

natürlich dauert es ein wenig, die Geräteliste auf- und abzuarbeiten. Es gibt ja auch noch eine ganze Menge an Geräten, die schon ganz ungeduldig auf der Liste warten - auch, wenn das ein oder andere darunter vielleicht nicht mehr ganz topaktuell ist. Und dann haben wir natürlich erstmal auch Geräte bevorzugt, die von CA als schnell umsetzbar eingestuft worden sind. Ihr sollt ja schließlich auch nicht endlos auf die neuen kompatiblen Produkte warten müssen.

Matter und Co. sind nicht vergessen!

Selbstverständlichen sehen wir für homee auch die anderen Möglichkeiten im Smart Home Universum wie MQTT, Matter oder Thread.
Da setzen wir in naher Zukunft auch besonderen Fokus drauf, keine Sorge. Euer Feedback und eure Meinungen zu dem Thema - egal, ob :slightly_smiling_face:, :expressionless: oder :angry: - sind wie immer ausdrücklich erwünscht.

Zu unseren Geräteabstimmungen: dieses Jahr gab’s ja bereits 2 Stück - Rekordzahlen. :wink: Hier arbeiten wir natürlich auch fleißig an neuen Optionen und am Ausbau des Konzepts.

9 „Gefällt mir“

Feature-Abstimmung :tada:

Diese Geräte-Integrationen sollten aber auch einen erkennbaren Mehrwert generieren.
Wenn ein Gerät bereits funktioniert, aber nicht auf der offiziellen Kompatibilitätsliste steht, empfinde ich eine solche „Integration“ als reine Geld- & Zeitverschwendung.
Solche Geräte sollten als „Community-tested“ gekennzeichnet werden und nicht an solchen Abstimmungsrunden teilnehmen, sondern ggf. nebenbei Mal mit aufgenommen werden.

p.s. auf welcher Datenbasis werden die Abstimmungen geplant? die Vorschlagskategorien verwahrlosen immer weiter. Hier wird nie aufgeräumt, aktualisiert oder neues eingepflegt (quartalsweise Roadmapplanung hust). = 0 Qualität, 0 Transparenz an dieser Stelle.
Mich würde es nicht wundern, wenn in der nächste Abstimmrunde Geräte zur Auswahl stehen, die in der letzten Runde umgesetzt wurden.

3 „Gefällt mir“

Der war mal richtig gut :rofl: :beers: :popcorn:

1 „Gefällt mir“

@Steffen, manche Dinge verstehen wir User halt einfach nicht. Nehmen wir z.B. den den Popp Mold Detector her, funktioniert einwandfrei in homee. Von Mitgliedern in der Community getestet, Screenshots gepostet, bereit nen Supportzugang frei zu geben, ihr braucht das Teil also nicht einmal bei CA. Und es interessiert sich niemand für den Schönheitsfehler das er einen Bewegungsalarm anstelle einer Schimmelwarnung ausgibt. Deswegen ist das Gerät auch nicht offiziell supported. Man kann sich das Leben schon schwer machen :man_shrugging: und das seit Jahren…Solche Geräte gehören ohne große Abstimmung integriert, dann wäre die Geräteliste schonmal viel länger und homee für viele noch attraktiver …

7 „Gefällt mir“

Das kommt mir irgendwie bekannt vor …

homee-verbindet-neue-geraete-fuer-homee-i
24. Februar

Schlappe 4 Monate später (23. Juni):
Release homee 2.33

Fazit:
Braucht es wieder 4 Monate um ein Gerät mit 1 Taste und zwei weitere einzubinden?
Ketzerische Frage für einen Freund.

12 „Gefällt mir“

Wenn das nebenher zu thread /Matter läuft, ok :wink:

Jungs, eins nach dem anderen. Macht erst Mal den neuen Z-Wave Cube/Stack fertig. :wink:

Der Z-Wafe stack der thread der matters…