2.28 Stable - Veröffentlichung und Updateerfahrungen

Welche App verwendest du? Kannst du mal ein Screenshot posten?

Den Zustand offen oder geschlossen hat es in HGs noch NIE gegeben, sondern nur wird geöffnet und wird geschlossen :wink:

Ein Auslöser war schon immer eine Zustandsänderung nicht ein Zustand selbst…

4 „Gefällt mir“

Bei Bedingungen schon… Ist halt jetzt die Frage wo bei Paul die Probleme sind…
Ich hab gerade nachgeschaut… Bei mir (WebApp) passt alles wie immer.

Update lief bei mir übrigens absolut problemlos durch, wie alle Updates bisher :+1:

Richtig, aber ich gehe davon aus, dass er den Auslöser meint - das Thema hatten wir hier schon gefühlt ein Dutzend mal.

Bei den Bedingungen ist es nämlich noch da:

2 „Gefällt mir“

Bei mir ist nach dem Update meine FTP Verbindung zum speichern der Verläufe und Backups weg. Zeigt mir " Authentifizierung fehlgeschlagen.Bitte überprüfe Benutzername und Passwort. (67) " an. Sonst ist alles wunderbar durch gelaufen, ausser das ich jedes mal die Smart Widgets neu markieren muss.

1 „Gefällt mir“

Habe mit bisher mit der WebApp gearbeitet.

Kann gerne eine Sccreenshot posten, weiß aber wirklich nicht was das bringen soll.

Das Problem ist, dass ihr bei dem Fensterkontakt intern offensichtlich die Abfrage geändert habt. Das Homeegramm reagiert jetzt nur noch auf Zustandsänderungen, nicht aber auf den Zustand, der ja bekannt ist und protokolliert wird.

Zum besseren Verständnis:

Wenn ich das Haus verlasse schalte ich dem Modus von zuhause auf abwesend. Wenn dann z.B. das Toilettenfenster noch offen steht (Kontakt HP-FE-04) soll die Sirene (angeschlossen an (PH-RP-01) zweimal für 2 sec angehen und dann das Homeegramm Alarm-Toilette abschalten.

Das funktioniert nicht, da nicht mehr Zustand oder Aktion sondern nur noch die Aktion abgefragt wird.

Klingt so, als wenn das, was du beschreibst, eigentlich als Auslöser den Moduswechsel haben sollte…? Also: wenn Modus sich auf Abwesend ändert UND noch ein Fenster offen ist, dann… tu dies und das, oder?

cheers,
spoocs

1 „Gefällt mir“

Dein gewünschtes Verhalten ist mit so einem Homeegramm gar nicht möglich und war es sicher auch nie. Ein Auslöser muss immer eine Zustandsänderung sein, ansonsten würde das Homeegramm niemals auslösen.

3 „Gefällt mir“

ok, könnt ihr den scrennshot aus dem verlauf raus nehmen, habe leider das falsche bild gepostet

Läuft bei mir ganz normal
Abspielen wähle ich zum Beispiel bei Modusänderung

2 „Gefällt mir“

Danke für die Lösung Doreen.

Habe Deinen Vorschlag auf mein Problem umgesetzt.

Ich hatte nicht beachtet, dass der Auslöser nur auf die Aktion reagiert und erst die UND-Bedingung den aktuellen Zustand abfragen kann. Läuft jetzt alles ohne Probleme.

1 „Gefällt mir“

Na also, genau denselben Denkfehler hatte ich auch mal gemacht, deswegen die selbstbewusste Aussage, dass es den Zustand als Auslöser noch nie gegeben hat. Etwas weniger !!! und Vorwürfe an die Devs wären allerdings besser gewesen.

Nichts für ungut und :beers:

1 „Gefällt mir“

Hallo Holger, gebe Dir recht, bin leider im Moment immer noch ziemlich gestresst, weil meine Heizpläne diese Nacht nach dem Update ziemlich aus dem Ruder gegangen sind. (s.o.)

Einen wirklichen Grund dafür habe ich immer noch nicht gefunden. Ich hoffe aber, dass die Sache sich mit aktivieren und deaktivieren der entsprechenden Homeegramme erledigt hat.

Ich habe noch eine Frage.

Bei mir lässt sich die Internetverbindung und der Fernzugriff nicht ändern.

War das schon immer so, mache ich das an der falschen Stelle oder hat sich da mit dem Update etwas geändert.

Screenshot-paul52-002

Das lässt und ließ sich nie ändern.
Hier musst du mit einer Firewall arbeiten und Verbindungen blocken, wenn du homee nicht mit dem Internet reden lassen willst.

Oder in den stand alone Modus wechseln.

2 „Gefällt mir“

Update nun auch gewagt. Lief schnell und sauber durch. :+1:

Update gewagt und wie bei jedem Update bisher: Probleme. Dieses Mal bekomme ich den homee nicht mehr ans Laufen. Leuchtet nach dem Update dauerhaft orange. Weder Netzwerk noch Werksreset funktionieren. Er wird auch nicht mehr per USB am Rechner erkannt. Habe 2h rumprobiert zu resetten. Bin so dermaßen frustriert. :frowning: Ich glaube bei mir ist hardwaremäßig was im Argen…

Also wenn ich das so alles hör mag ich das Updatet gar nicht starten.
Ich hab immer ein ungutes Gefühl bei Updates.
Aber diesmal besonders, weil es keinen Weg zurück gibt.
Hab momentan einfach auch keine Zeit stundenlang rumzuprobieren das System wieder EVTL. zum laufen zu bringen.

2 „Gefällt mir“

Dann schau dir die Releasenotes an und entscheide, ob es für dich aktuell wirklich relevant ist. Wenn nicht dann warte doch einfach noch paar Tage, die 2.8.1 wird sicherlich bald kommen…

2 „Gefällt mir“