2.28 Stable - Veröffentlichung und Updateerfahrungen

hallo zusammen
dies ist mein erster Beitrag in der Community.
Hab vorhin im Auto die Meldung bekommen „neues Update“ ca 5 minuten.
Habs vom Handy ausgelöst, komme gerade heim und alles wie bisher, in Ordnung.
Alles ok, Brain, Zwave und enocean Würfel…
Sorry, ruhig auch mal was positives posten, Danke

2 „Gefällt mir“

Ich sage nur Ausnahmen bestätigen die Regel :wink:
Ich bestreite nicht, das auch mal (die Betonung liegt auf „mal“) was schief gehen kann.
Die letzten Updates liefen bei mir auch immer problemlos durch, aber bei diesem habe ich Angst, da ich mir bei Problemen nicht selber helfen kann, bzw downgraden kann…

Viele Grüße
JayJay

4 „Gefällt mir“

Ich hatte leider Pech, der Homee blinkt nach dem Update nur noch langsam grün und orange und ist nicht mehr zu erreichen. Reset Prozedur ändert nichts daran.

Was ich nicht ganz verstehe, nach den ganzen Meldungen ist, dass man das Update nicht zurückgezogen hat.
Wie man sieht, kommen ja immer wieder Leute dazu die durch das Update einen Brick erleiden …

2 „Gefällt mir“

Warum man es überhaupt mit so heftigen Bugs schon nach einer Woche als Stable ausgerollt …
Hatten wirklich 1700 Nutzer die Beta installiert? Dann ist die Beteiligung hier im Forum wirklich sehr mager…

Viele Grüße
JayJay

5 „Gefällt mir“

Update ist durch keine Probleme :+1:

Auch bei mir, Update ohne Probleme in nicht mal 4 Minuten. :+1:

Das betrifft ja nur die Würfel, und das auch in diversen Configs. Wie es vor dem Update in der WürfelSW aussieht weiß keiner, auch nicht CA, welche Geräte die Würfel angelernt bekamen und wie oft, weiß nur der Nutzer, und endetail nicht CA.
Der Brain ist im Grunde auch ein Rechner , der SW-seitig mächtig fragil geworden sein kann, ob diverser Änderungen und Anlernversuchen.

Ich versteh den Ärger, aber find mal woanders derart schnelle Hilfe und Kulanz. Chapeau!

2 „Gefällt mir“

Genau und in diesem Fall sogar nur den Brain, den es in 2 Versionen gibt, ich glaube den V1 sogar in verschiedenen Revisionen. Es kann immer mal was schief gehen, aber ein Totalausfall ist eben mist…

Woanders erlebe ich aber auch nicht so viele Fehlschläge. :wink: Versteh’ mich nicht falsch ich bin schon immer ein homee Fan gewesen und lob gibt es dann auch wenn es verdient ist, aber wenn halt Mist passiert sag ich es genau so.
Wie auch immer, ich bleib auf 2.27.1 bis das geklärt ist. Mal sehen wie schnell und kulant das gelöst wird…

Viele Grüße
JayJay

1673 Stück zum Zeitpunkt an dem ich es schrieb. Und diese 1673 waren alle erfolgreich, andernfalls wären sie nicht in den Statistiken erfasst wurden. Wenn ein homee versucht ein Update zu installieren und dabei gebrickt wird, meldet er sich folglich nicht mehr bei unseren Servern. Aus den fehlenden Meldungen lassen sich grobe Rückschlüsse ziehen wie viele homees einfach nicht mehr verwendet werden wollen oder kaputt gegangen sind. Wären die Zahlen alarmierend gewesen, hätten wir das Update so natürlich nicht veröffentlicht.

11 „Gefällt mir“

woanders derart schnelle Hilfe und Kulanz. Chapeau!

Ja ich hatte auch Ärger beim Update, homee blieb unerreichbar!

Aber: Forum und prompte emails vom Support liessen mich nicht im Stich. Das finde ich grossartig und einzigartig.
Kompliment an Forum, hier steckt viel Wissen! Dank an Suport, prompt höflich und gratis, das ist nicht selbstverständlich.
Leider brauchte ich ein Werkreset, dann spielte ich per USB ein.
Dank Backup waren HG und Geräte wieder da (zigbee und zwarve).

2 „Gefällt mir“

Konnte denn in dem ein oder anderen Fehlerfall, bei dem ihr unterstützt habt, wenigstens die Fehlerursache ermittelt werden, um für die Zukunft nachzubessern?
Wie kann die Community (noch besser) unterstützen, die Fehlerursachen zu finden?

Btw: bei mir lief das Update wie immer fehlerfrei durch

1 „Gefällt mir“

Es konnten einige Fehler dadurch gefunden und behoben werden. Aktuell arbeiten wir auch noch an anderen Fehlerbehebungen, die durch Update Erfahrungen entstanden sind.

9 „Gefällt mir“

Bei mir klappt das Update von der Beta ce46df2c rc.1 auf 2.28 nicht. Hört immer beim Punkt Download ohne Fehlermeldung auf und verbindet sich wieder.

Dann bekomme ich wieder die Meldung, es sei ein Update vorhanden.

Brain wurde schon neu gestartet.

Schickst du mir bitte deine Supportdaten? Und kannst du mir noch sagen ob es ein v1 oder v2 ist?

Mich hatte es gestern auch erwischt, bin von der Beta auf die Stable. Es wurde mir aber sofort geholfen das Problem zu beseitigen. Ich war anfangs auch skeptisch, das die stable so fix released, aber wenn man den Zahlen glauben schenkt, war das doch völlig in Ordnung.
Danke :pray: nochmal für die Hilfe.

@JayJayX Trau dich, jetzt kann dir noch jemand helfen…wenn es überhaupt nötig wird. Heut Abend ist dann schon WE.

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat das Update ohne Probleme geklappt. Auch alle Geräte waren nach kurzer Zeit wieder erreichbar.

Heute morgen musste ich allerdings feststellen, dass meine Heizpläne nicht mehr arbeiten. Trotz erkanntem offenen Fenster stellte die Heizung in der Nacht bei geöffnetem Fenster auf 21°C um. Die in den Heizplänen festgelegten Umstellungen werden zum Teil nicht mehr ausgeführt.

Die kurzen Ausfälle in den Gerätekontakten, die man aus den Statistiken erlesen kann haben ebenfalls deutlich zugenommen.

Ich hatte bisher eine Anlage von Devolo laufen. Ja, da gab es auch gelegentlich Probleme mit Updates. Die hatten dann aber wenigstens einen Telefonsupport mit dem man das dann in der Regel irgendwie hinbekommen hat.

Nope, ich habe aktuell keine Zeit zum herumspielen. Die gesamte Anlage läuft rund und diesen Zustand mag ich :wink:
Hat aber auch was positives, wenn homee mal wieder im Angebot ist, kaufe ich mir ein Backupsystem und dann wechsele ich… @Chris Hast du schon was in Aussicht für mich Angsthasen :wink:

Krass wie viele Benutzer doch Betas installieren, wenn Du mir nun noch meine ursprüngliche Frage beantwortest, also warum die Betaphase so schnell beendet war, wäre ich super zufrieden :wink:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Das nächste Problem nach dem Update.

Die Abfrage nach einem ENOCEAN Hoppe Fenstergriff lautet nun nicht mehr ob der offen oder geschlossen ist sondern ob der gerade geöffnet oder geschlossen wird.

Meine ganzen Homeegramme, die abfragen ob ein Fenster oder eine Türe geöffnet ist laufen ab sofort nicht mehr !!!

Frage an die Programmierer: Was habt ihr euch dabei gedacht ??? !!!

Und wie bekomme ich jetzt meine Abfrage nach den geöffneten Türen und Fenstern hin. Warte gespannt auf eure Antwort.