2.28 Stable - Veröffentlichung und Updateerfahrungen

hahaha… homee ist ganz lustiger geworden…
Ohne Würfel startet er gar nicht und die LED blinkt schnell grün.
Erst wenn homee seinen geliebten Z-Wave Würfel hat, leuchtet die LED grün.

Habe jetzt mal das Backup von vor dem Update eingespielt und schaue mal was nun passiert.

hehe, das hatte ich auch schon mal.

Ich finde das alles nicht so prickelnd.
Da habe ich etwas bedenken, gerade bei der Vorgeschichte meines Cube.
Ich warte noch nen paar Tage.

VG

1 „Gefällt mir“

So, das Backup vom V2 auf den V1 eingespielt und zack, der bootet nun auch nicht mehr ohne Würfel…

ich dachte mir so , als ich das hier gelesen habe, wow das ist echt heftig was da alles passiert.
Aber was solls wenn es ncht klappt kannste wenigstens mitreden…

Aber ich fürchte er ist durchgelaufen und kann nix dazu beitragen. Aber so aufregend war, glaube ich, noch kein Update was ich gemacht habe.
egal wo…

1 „Gefällt mir“

wann kommt die 2.28.1?

1 „Gefällt mir“

Ahhh… das „alte“ Backup hat zwar meine ganzen Verläufe gelöscht, aber dafür ist das Z-Wave mit seiner LiLaLightshow durch…

PS: @Support falls Interesse an meiner Backupdatei besteht, womit die homees nicht mehr ohne Würfel starten wollen, kann ich es bereitstellen.

Update ohne Würfel erfolgreich durchgelaufen

Ok, mein Cube ist definitiv gerade nicht mehr zu retten. Weder per Reset-Taste am Gerät, noch per USB-Firmware einspielen.

Blinkt 5x grün, dann war’s das.

Nach dem Reset per Knopf, blinkt er etwas länger, aber dann geht die grüne LED auch wieder aus und das war’s. Das WLAN des Würfels ist zwar zu finden und ich kann mich auch mit meinem Rechner in das WLAN verbinden (und den Würfel pingen) aber mehr geht nicht. In der App kann ich den Cube nicht erneut einrichten:

Wenn ich den Würfel per USB an den Rechner anschließe, dann erscheint er als Laufwerk, aber wenn ich das Update als *.tr.gz Datei darauf kopiere und den Würfel neu starte, dann passiert nach einigem Blinken auch nichts mehr. (Beim nächsten Anschließen an USB ist die Datei auf dem homee aber weg, also scheint damit zumindest irgendwas zu passieren).

Kann hier vielleicht mal jemand vom @Support helfen??

Ok, nach stundenlangem Probieren, hab ich. nun doch einen Weg gefunden, mit dem es funktioniert hat:
Da das Update auf 2.28 ja irgendwie schief ging, der Würfel sich aber noch per USB als Laufwerk gemeldet hatte, habe ich natürlich die Variante mit dem homee_cube_2.28.0-e45612a9.tar.gz File probiert. Das hat aber auch bei den ersten x Versuchen nicht geklappt.

Da ich auf einem Mac arbeite, erstellt der Finder automatisch einige (versteckte) Dateien. Diese habe ich vor dem Auswerfen des homee dann mal im Terminal gelöscht und siehe da - dieses Mal hat der homee nach dem Anstecken das Update anscheinend durchgeführt und kam nach einigen Minuten wieder hoch. Konnte ihn dann wieder von einem Backup wiederherstellen.

Keine Ahnung, ob es jetzt an dem x-ten Versuch lag oder an den versteckten Dateien.

Trotzdem Danke, dass ich meinen kompletten Abend jetzt damit vergeuden musste, da der Updatemechanismus per App ja anscheinend sehr fragil ist. :hushed:

1 „Gefällt mir“

…es ließ mir keine Ruhe, habe es auch so versucht und leider das Selbe erlebt.

Nun ich hoffe auf die homee Entwickler, das ist ja kein Zustand so.

Musste alle brennenden hue Lampen ausschrauben um dunkel zu machen…

Hängen die bei dir direkt am Saft ohne Schalter?

So, habe gerade auch das Update gemacht.
Soweit lief alles sauber durch.

Das einzigste was jetzt total schief läuft ist die Android App.
Und zwar hier das Widget LICHT.
Im Widgetsymbol wir es richtig angezeigt: 5an/13aus.
Wenn man dann unter Licht schaut, werden erstens 7 Lampen doppelt angezeigt.
Unter AN stehen alle bis auf eine, das ändert sich auch nicht wenn man über Zentralaus alle ausschaltet.
Alle anderen Widget zeigen das richtige an.

App abgemeldet, Cache und Daten gelöscht, neu angemeldet - bleibt gleich, bis auf das andere Lampen jetzt doppelt angezeigt werden.
App abgemeldet, Cache und Daten gelöscht, App deinstalliert, Neustart Handy, App installiert - selbe Fehler.

Über WEB ist alles in Ordnung.

Axel

PS: Sehe gerade man hat den Fehler schon aufgenommen :+1:

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist alles problemlos durchgelaufen.

Nur eine Vermutung beim Lesen der Beiträge, bei denen es nicht funktioniert hat:
Betrifft das Problem hauptsächlich User, die mit der Android App das Update gemacht haben?

1 „Gefällt mir“

Alles IO über die Web-App bei mir.

Genau so soll es sein, um die Teile optimal zu nutzen.

Nein, ich habe keine Android-Geräte im Einsatz, sondern nur iOS-Geräte, daran kann es also nicht liegen.

Habe gerade bei beiden Homees das Update via WebApp durchgeführt.
Hatte die Beta allerdings vorher nicht installiert, sondern direkt von 2.27.1 auf 2.28
Nach wenigen Minuten waren beide wieder verfügbar und alles funktioniert.

Gruß
Jörg

Hi @JayJayX Ich habe den Titel mal dem Gesprächsverlauf angepasst. Ich hoffe, das ist für dich okay.

:coffee:

2 „Gefällt mir“

Bei mir hat sich das Problem noch nicht gelöst

(2.28) wurde erfolgreich installiert aber ~80% der Z-Wave Geräte funktionieren gar nicht.

Gibt es bereits jemand der auch via Android App das Problem lösen konnte ? Hat der Support schon eine Info dazu ? Das sowas jetzt ausgerechnet bei einem Update ohne Rückweg passiert ist massiv ärgerlich, genau deshalb bin ich eigentlich nur noch auf dem Stable Pfad…