2.28 Stable - Veröffentlichung und Updateerfahrungen

Schick mir gerne mal deine Supportdaten, dann schau ich drauf.

2 „Gefällt mir“

perfekt, danke --> done

Lob – Der Support konnte mein Problem lösen.

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung.

2 „Gefällt mir“

Gibt es denn eine Empfehlung wie das Update zu machen ist?

Als besten ohne Würfel habe ich herausgelesen.

Noch was?

Das hast du dann aber falsch gelesen.
Bei Issues sollte man mal ohne Funkwürfel neu starten. Nicht bei einem regulären Update

Ufff… durchgelaufen nach Verlauf und Tagebuch leeren. Interessanterweise gibt es drastische Unterschiede der Backupgröße: vor update 364 kb, nach update 64 kb. :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Ja. Das ist richtig, weil sehr viel am Unterbau verändert wurde. War bereits in der Beta Phase Diskussionsthema :+1:

2 „Gefällt mir“

Das Problem wurde behoben, aus irgend einem Grund hatten die Geräte nicht mehr die richtige home ID des Z-Wave Controllers hinterlegt.

3 „Gefällt mir“

Leider ist mein homee immer noch tot.
Auch ein Einspielen des .tar.gz Files, welches ich promt in der aktuellen Version vom Suppert erhalten habe, nützt nichts. Der homee „schluckt“ das File, leuchtet dann beim Aufstarten dauergrün, ist aber im LAN unsichtbar.
Support gab Tipp mit Netzwerkreset, welcher aber nicht funktioniert. LED beginnt nie orange zu leuchten, homee bleibt beharrlich im dauergrün. Ich drückte sicher mehrmals über 5 sec, drückte 15 sec. 30sec und auch über 1 und über 3 min: alles nix.

Hilfeeeee!

So wie es den Anschein macht, bin ich „wenigstens“ nicht der Einzige…

Ich habe Probleme mit Zigbee. homee zeigt nicht den richtigen Status von diversen meist HUE Lampen an, manuell lassen sie sich schalten aber Homeegrame die den richtigen Status brauchen funktionieren leider nicht:

Reichweite kann ich ausschließen, z.B. Gang1 ist Luftlinie keine 2 Meter weg und nichts dazwischen.
Würfel abnehmen hilft auch nicht wirklich.
Log bestätigt Schaltung aber angeblich keine Rückmeldung der Lampe!?

Eltako

Fud14
Fsr14-2x
Fud61npn

Gehen nach wie vor nicht …

Genau die 3 habe ich in meinem Haus verbaut … sehr ärgerlich …

Läuft.
Update und Betrieb ohne Probleme.

Ein erster Erfahrungsbericht:

Ich führte heute (5.3.) das Update von V2.27.1 auf 2.28 erst auf meinem zweiten „homee in homee“-gekoppelten Slave Brain V2 durch - super !
Nach nicht mal 4min - alles gut (es sind auch nur die Geräte gekoppelt - es laufen keine homeegramme)
Danach führte ich mutigerweise das Update auf meinem Master Brain V1 aus. Nach wenigen Minuten war der Zugriff weg (Update wurde noch ausgeführt???)
Nach 10 Minuten keine Reaktion - Nach 20 Minuten keine Reaktion - irgendwann leuchtete am Brain V1 die LED orange - nach weiteren Minuten blinkte die LED orange - irgrendwann nach über 40 Minuten LED grün!

Ich war doch zwischenzeitlich sehr beunruhigt, hatte aber zum Glück Geduld.
Doch dann waren alle Zigbee Geräte ausgegraut - also Würfel entfernen und wieder aufsetzen.

Nach einiger Zeit kam der erwähnte Hinweis Würfel entfernt, und später Würfel hinzugefügt - dann waren die Geräte wieder verfügbar - jedoch reagiert alles sehr sehr träge.
Bis zur Ausführung eines homeegramms vergehen dann schon mal 10-20s.

Dieses Verhalten ist neu und werde ich beobachten müssen. So kann es jedenfalls nicht bleiben!!
Alles weitere muss die produktive Nutzung zeigen.

1 „Gefällt mir“

Die Hälfte meiner im homee shop gekauften Abus Rauchmelder sind seit dem update nicht erreichbar/ausgegraut …
Was momentan bei mir funktioniert ist Netatmo und der Modusschalter und der Garagentoröffner aus dem homee shop, sonst eher mau …

:flushed:
Ich bleib erstmal sowas von 2.27.1…

cheers,
spoocs

2 „Gefällt mir“

Update 2.28 lief problemlos in wenigen Minuten durch inkl. Update des 2. Homee und der App. Alles schein fehlerfrei zu laufen! :+1:
Hab vor dem Update wie immer den Verlauf gelöscht und das Tagebuch.
Cheers petschiboy

Ich habs gewagt und es hat geklappt, völlig problemlos.

Blockquote[quote=„Petschiboy, post:75, topic:27739“]
Hab vor dem Update wie immer den Verlauf gelöscht und das Tagebuch.
[/quote]

Die Notwendigkeit kann hier vielleicht noch durch die massive Änderung des DB-Aufbaus gerechtfertigt werden. Aber zum einen gibt es genügend Leute, die das Update einfach installiert haben ohne irgendwelche Vorbereitungen zu treffen (also genau das, was ich mir von einem Update, das auch über OTA verfügbar ist erwarte), und bei denen auch alles läuft. Entweder findet also eine Anpassung der Logs statt, oder es ändert sich hier einfach nichts.
Zum anderen habe ich doch genau deswegen einen Verlauf, um ihn auch zu nützen. Sei es, weil es einfach nervig ist, bis wieder genügend Daten für die Anzeige der Diagramme vorhanden sind, oder sei es, weil man die Daten schlicht haben möchte, ohne vorher jedes Gerät einzeln zu exportieren (oder gibt es da was schnelleres?)

Wie schon von @JayJayX angemerkt war die Testphase wirklich kurz und die Rückmeldungen zeugen von einer technischen Qualität des Updates, die durchaus verbessert werden könnte.
Insgesamt bin ich froh, dass ich (tatsächlich aus Versehen) diese Beta nicht installiert habe, alle anderen habe ich unbesehen einfach mitgenommen und hatte nie Probleme; hier zeigen sich allerdings so viele Fehler, die mMn nicht endgültig behoben wurden, sondern nur in Einzelfällen durch direkten Support gelöst wurden, oder in dem die Würfel im schlimmsten (Einzel-)Fall mit dem möglichen Schicksal des Briefbeschwererers gestraft wurden.

Ergo: Warten auf das nächste Minor Release mit hoffentlich einigen Bugfixes an Board.

Howgh, ich habe gesprochen! :sunglasses:

Viele Grüße -
Soer

1 „Gefällt mir“

Wenn man die Zahlen von Thomas (mehr als 1.700 Installationen der Beta-Version) berücksichtigt, dann würde ich mal zu behaupten wagen, dass die knapp 2 Hand voll an problembehafteten Rückmeldungen zum offiziellen Release (dessen Betaphase IMO wirklich zu kurz war und wo vor allem ein zweiter RC fehlte) sich doch überraschenderweise sehr in Grenzen halten.

1 „Gefällt mir“

Das Update von 2.27 auf die 2.28 stable lief bei mir ohne Probleme durch, nur die Spirits wussen, wie nach jedem Update, nicht mehr ob sie Heizen sollen oder nicht. Ein paar mal schalten und alles läuft wieder.

1 „Gefällt mir“

Ich gebe zu:
Nach den bisherigen Community-Einträgen (auch aus dem beta-Bereich) hatte ich doch einigermassen „Respekt“ vor den jeweiligen Clicks auf den „Update“-Button: :sweat:

Das Update von 2.27.1 stable auf 2.28.0 stable ist auf allen meinen 3 homee-Systemen ohne irgendwelche Probleme durchgelaufen! :hugs: (beta habe ich diesmal ausgelassen)

Alle 126 Geräte (insges. 53xZ-Wave | 32xZigBee | 28xEnOcean | 13xWLAN) sowie die homee-in-homee-Kopplung waren nach dem Update wieder ohne Einschränkung verfügbar.

Die von der homee-Mannschaft vorgenommenen Änderungen am System müssen wirklich größerer Natur gewesen sein:

  • Backup-Größe System 1:
    2.27.1: 1.2MB | 2.28.0: 275kB

  • Backup-Größe System 2:
    2.27.1: 242kB | 2.28.0: 33kB

  • Backup-Größe System 3:
    2.27.1: 273kB | 2.28.0: 46kB

2 „Gefällt mir“