2.27 Final ist da :)

Ich finde es super, dass der enocean Würfel Zuwachs bekommen hat. Da kann man sich ja jetzt richtig austoben. Werde erstmal den Dinmer verbauen. Danke an das @homee Team.

6 „Gefällt mir“

Es gab -zig Eltako - Aktoren - Vorschläge
Leider sehr fragmentiert und mit teilweise mehrfachen Einreichungen.
Das ist ein Schwachpunkt des Systems hier

2 „Gefällt mir“

Finde ich auch einen großen Fortschritt, dass nun auch “professionelle” Geräte unterstützt werden. Gerade Geräte für die Hutschiene halte ich für extrem nützlich und das auch im Bereich der Nachrüstung. In vielen Haus-Installationen sind nämlich die klassischen Treppenhausrelais verbaut, häufig von Eltako und mit wenig Einstellmöglichkeiten. Diese lassen sich nun sehr unkompliziert durch ein EnOcean-Relais oder einen Dimmer austauschen und wenn ich das richtig sehe auch noch zu einem attraktiven Preis (das FSR14-2x ab 37 EUR laut Preisvergleich).
Für homee meiner Meinung nach ein wichtiger Schritt.

7 „Gefällt mir“

Leute, genial! Das ist einfach mega und schafft es halt auch ein bisschen die Lücke zum wibutler und evtl. sogar Verteiler Schrank Systemen wie loxone zu schließen. Das ist wirklich mega!

1 „Gefällt mir“

Ich bin gespannt, ob heute Abend noch die 2.27.2 oder 2.28 mit der Anwesenheitserkennung unterm Baum liegt. :upside_down_face:

Ich denke stromee ist die angekündigte Weihnachtsüberraachung. Und kein weiteres Update.

Das mag überraschend sein. Aber wehe dem es läuft was schief - 2 Feiertage - nix Support.

1 „Gefällt mir“

…!da kommt nix… und das ist auch gut so!!!

hey ist Heiligabend!

Frohe Weihnachten @all

:christmas_tree::christmas_tree::christmas_tree::gift::gift:

5 „Gefällt mir“

2.27.1 war doch schon das extra mit mehr Geräten?

2 „Gefällt mir“

Ein paar Enocean-Geräte würde ich jetzt nicht als wesentliches Feature betrachten. :wink:

Also ich denke das ist schon ein Fortschritt.
:wink:

4 „Gefällt mir“

aktoren für Hutschiene wären ein eigenes volles Release wert :wink: das hier war ja eher ein Patch von der Nummerierung her

Vorsicht.
Die FSR14-X arbeiten mit dem RS485-Bus, sprich diese Stromstoß-Schaltrelais haben keinen normalen Taster-Eingang wie ein klassischer Stromstoßschalter (und auch keinen Funk?).
Um aber einen vorh. Stromstoßschalter gegen einen FSR14 austauschen und dabei die klassischen Taster beibehalten zu wollen, benötigt man zusätzlich das Taster-Eingabemodul FTS14EM mit 10 Steuereingängen (~ 47€), außerdem (wenn ich das richtig verstanden habe) das Funkantennenmodul FAM14 bzw. alternativ die Kommunikationsschnittstelle FTS14KS (ohne Funk).

Die Module der 61er Baureihe dagegen haben direkt im Modul einen Tastereingang und Funk an Bord.

2 „Gefällt mir“