Anwendungsmöglichkeiten für Eltako FUD14?

Guten Morgen,

hab einige Qubino DIN Dimmer die noch nicht offiziell unterstützt werden am anfang Funktionierten sie gut nun leider nicht mehr deswegen habe ich nach einer Alternative gesucht. Beim schauen sah ich den Fud14 von Eltako diesen kann ich jedoch nicht mit herkömmlichen Schaltern nicht schalten.
Wie verwendet ihr diesen Enocean Aktor.

Mfg Schmidt

Ich habe mal den Titel angepasst.

Keiner hier eine idee?

Na vom Prinzip her schaltest du die mit dem FT55 von Eltako. Den kannst du auf der Schalteröffnung befestigen…oder hab ich etwas falsch verstanden?

Ich denke man benötigt vorab noch das FAM14 und dazu den FTS14 von Eltako.
Dann müssten drahtgebundene Taster funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Na wenn ich dass so sehe wird das ein teuer Spaß und ne Menge Platz im Schrank.

Hätte gedacht ich kann meine Dimmer 1 zu 1 austauschen.

Schade.

Das ist ja dann übetrieben teuer, dachte kann den gegen meine Qubino Din Dimmer 1:1 austauschen. Die ernüchterung kam, als das Paket ankam nur L N und die Lampe zum anklemmen. Dachte ihr habt das irgendwie anders gelöst.

Naja muss der wohl wieder zurück …

Ging mir leider auch so…

Der FTS14 wird nicht zwangsweise benötigt, da ja mit Homeegrammen die Tastsignale des FT55 über den FAM14 auf den FSR14 geleitet werden können :wink:

1 „Gefällt mir“

Wäre trotzdem eine feine Sache wenn man die 1:1 tauschen kann. Jeder hat im Haus zu 99% irgendwo eine Stromstoßschaltung, da wäre es ja leicht diese zu tauschen und nicht jeden herkömmlichen Taster noch mit einem FT55 zu tauschen.

1 „Gefällt mir“

Und genau das wäre die Paradedisziplin eines Hutschienenaktors. Nähmlich vorhandene Schaltungen ersetzen.

Ich denke dafür findet ihr bestimmt nächstes Jahr eine Lösung.

Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema noch mal rausholen:

Verstehe ich das richtig, dass der FUD14 als Enocean Dimmer von Homee direkt angesprochen werden kann, wenn man ihn aber mit einem konventionellen Taster bedienen will, man zusätzlich aber einen FAM14 und je Taster einen FTS14 benötigt ?

Ich suche einen zuverlässungen Enocean-Dimmer für LED, den ich auch mit konventionellen Tastern schalten (kurzer Druck) dimmen (langer Druck) kann.

Nicht ganz.
Ohne FAM14 „spricht“ der FUD14 kein EnOcean (also auch nicht mit homee) und ohne FTS14 kannst Du keine Taster anschließen.
Der FUD14 selber kommuniziert nur über den RS485-Bus.