2.11 Stable - Ausfall aller strombetriebenen Geräte

Yepp - alles schön geschrieben.

Ich lass jetzt den homee homee sein.

Keine Lust mehr. Ich warte jetzt darauf, dass sich von den @homee jemand bei mir im neuen Jahr meldet und das in Ordnung bringt.

Das ist das mindeste nach der ganzen Testerei…

Aktueller Status 15:35 Uhr
Ein Bewegungsmelder blinkt noch. Alle Fibaro-Rauchmelder zeigen aktuell 0 Grad an. Alle anderen Z-Wave-Geräte lassen sich wie gewohnt schalten/bedienen.

Weshalb eine Verbesserung im restl. Systemnach erneuter Einstellung der Shutter erfolgte, ist mir derzeit unklar und erstmal auch nicht wichtig da aktuell noch ein Bewegungsmelder blinkt.

Weiterhin abwarten wie sich der eine Bewegungsmelder verhält und was das Ganze System dann macht.

Update… Blink Blink Blink

Geräte nicht verfügbar…

Bin weg- guten Start ins Neue Jahr​:fire::fire::boom::boom:

Ebenso Guten Start in’s neue Jahr … :confetti_ball:

Also ich reihe mich mal in die Schlange der Geschädigten ein.
Absturz aller strombetrieben Z-Wave Geräte aus heiteren Himmel. Ich habe zuvor nur mit einem Phillips Hue Dimmerschalter eine Gruppe von Hue Leuchten ein und wieder ausgeschalten. Danach ging nichts mehr. Ob das der Auslöser war weiß ich nicht.
Danach habe ich gewartet aber nicht passierte. Alle Stromer grau. Ich habe dann die Reihenfolge der Würfel verändert. (große Lila Licht Show) Nach einigen Minuten kamen dann alle Geräte wieder.
Aber eine Lösung ist das sicher nicht.

Genauso war es bei mir gestern auch… Würfel kann ich nicht verändern , da ich nur Zwave habe.

Wenn gleich alles wieder kam, hast Du gute Chancen das es so bleibt. Ein schlechtes Zeichen ist es wenn die Li-La-Lightshow ewig braucht, so wie ich das gelesen habe…

Hast Du den/die Würfel einfach im Betrieb heruntergenommen und den Brain am Netz gelassen?

@fisch

Aber bei Dir kamen die Geräte nach 2 Stunden immer noch nicht wieder, oder?

Ja einfach alle Würfel abgenommen. Ohne Rücksicht. Soviel kann da nicht mehr kaputt gehen. Den Z-Wave Würfel habe ich jetzt ganz oben.

Seit gestern , als ich den Post abgesetzt habe geht nichts mehr.
Außer die 4Netatmo …

Aktueller Status 17:45 Uhr
Ein Bewegungsmelder blinkt noch, ein Rauchmelder zeigt noch 0 Grad. Langsam wird’s normal. Ob es beständig ist kann ich noch nicht sagen.

Wielange läuft es schon bei dir?

Irgendwie hat es den Anschein, dass die Probleme meistens bei iOS Usern auftreten … Ob das ein Zufall ist …

Was soll das denn damit zu tun haben - Oder höre ich da etwa Ironie von einem Android User?

@fisch
Nein sollte nicht ironisch klingen. Ich verfolge die Problenfälle seit ein paar Wochen und lese meistens, dessen die Mitstreiter mit größeren Ausfällen eine iOS App verwenden. Fiel mir halt nur auf … Nichts für ungut …

Ich bin Android User. Das Problem habe ich aber mittlerweile auch. Mehr oder weniger stark ausgeprägt. Glaube nicht, dass das etwas mit dem iOS zu tun hat.

war nicht böse gemeint :wink:

Wen meinst Du? Und was genau?

Das initialisieren meinte ich…

Bei mir waren kurz alle Geräte da, dann wieder weg.

und ein neues kam jetzt sogar dazu …mit einem grauen ?..

Bingo! Nachdem der eine Melder nun doch sehr lange vor sich hin blinkerte, habe ich homee neu gestartet. Danach war auch dieses unliebsamen Gerät mit dem ? zu sehen.

Das Initialisieren ging heute morgen ultraflott. Nachdem ich die Einstellungen der Shutter korrigiert habe, ging es dann bis zu 10 Minuten wobei ja dann nach und nach die Geräte wieder ihren Dienst aufnahmen.

@fisch Hast Du mal die Einstellungen wie bei Shuttern geprüft? Und danach versucht, nur diese Shutter neu abzufragen? Alle anderen Geräte einfach mal so lassen wie diese sind.

Nun habe ich, ich weiss nicht weshalb, bei dem letzten blinkenden Melder die Batterie rausgenommen und nach einer Minute wieder eingelegt. Der Melder blinkte dann selbst wie im Auslieferungszustand. Somit ging ich davon aus, dass der Melder nicht mehr an homee angemeldet war.

Das erneute Anlernen an homee war ohne Probleme möglich obwohl der Melder als ausgegrautes Gerät noch vorhanden war. Ebenso das ?-Gerät.

Um das Ganze und heute festgestellte auf einen Nenner zu bringen

Beim Update auf die 2.11er werden zuvor eingestellte Werte (hier Shutter) von homee nicht übernommen. Hier scheint es dann Probleme im gesamten Z-Wave-System zu geben da die Werte von homee mit dem Gerät nicht übereinstimmen. Vermutlich läuft hier bei homee etwas dann nicht mehr rund.

Gleiches konnte ich bei Bewegungsmeldern feststellen. Hier werden Geräte, bei welchen die Werte nicht mehr stimmen, von homee durch homee entfreundet. Als Dank bekommt man ein ?-Gerät geliefert.

Das letzte Sorgenkind waren Fibaro Rauchmelder 2. Beim letzten mit 0 Grad habe ich wie hier in der Community beschrieben, die Batterie für eine Minute rausgenommen. Danach den Melder erneut abgefragt und alles war in Ordnung.

Ich kann derzeit nicht sagen, ob der derzeit erfreuliche Zustand bleibt. Werde entsprechend berichten.

1 „Gefällt mir“

Das mit den Shuttern kann ich nun bestätigen, da diese kurzzeitig da waren.
Die Werte stimmten tatsächlich nicht mit dem Stand der Rolläden überein.

Jetzt blinkt es bei mir nicht mehr, und alles ist wieder grau…