@fisch @JayJayX Erstmal Danke an alle für die Rückmeldungen zur Fibaro Shutter Frage. Mir ist eines bis jetzt aufgefallen:
Die Geräteeinstellungen waren nach dem Update auf die 2.11er wieder verstellt - zumindest in der Anzeige in der WebApp sowie der iOS-App. Ob das somit dann auch im Hintergrund technisch verstellt ist, kann ich nicht beurteilen/sagen. Dieses Verhalten hatte ich bereits schon bei der 2.09er sowie bei der 2.10er-Beta mitgeteilt.
Meine eigentlichen Einstellungen
Betriebsmodus > Jalosuie (mit Positionierung)
Schaltertyp > Schalter
Einstellungen nach Update
Betriebsmodus > Rolladen
Schaltertyp > Taster
Es gab damals die Info, man möchte die korrekten Einstellungen an den Shuttern nochmals vornehmen und speichern.
Ausgangslage heute morgen
Z-Wave-Geräte ohne Funktion, Geräte teilweise ausgegraut oder blinkend.
Durchgeführt
Wie damals erwähnt, nur bei den Shuttern die für mich korrekten Einstellungen vorgenommen. Alle anderen Geräte so belassen, wie diese aktuell eingestellt sind/waren.
Resultat aktuell
Einige Bewegungsmelder sowie alle Shutter funktionierten nach etwa 10 Minuten wieder wie gewohnt. Die Rauchmelder zeigen bei der Temperatur 0 Grad an. Die funktionierenden Geräte sind seit nun über 4 Stunden nicht mehr ausgegraut.
Derzeit warte ich, bis die noch blinkenden Bewegungsmelder nicht mehr blinken. Hier vermute ich, dass ich den Aufwachintervall der Geräte abwarten darf. Ich möchte die Geräte nicht manuell aufwecken da dies nicht unbedingt bei einer Fehleranalyse hilfreich ist.
Die ursprüngliche Frage nach den Shuttern hatte den Hintergrund, dass ich von Euch wissen wollte, wer welche im Einsatz hat und ob diese funktionieren.
Interessant wäre nun noch, ob bei jenen, welche aktuell vor den Herausforderungen wie @fisch oder ich stehen, ob die Shutter noch korrekt eingestellt sind. Wenn nicht > Was passiert bei Euch, wenn Ihr diese wieder korrekt einstellt?
Über den Sinn möchte ich mir keine Gedanken machen > Einen Sinn bei einer Fehlersuche zu finden ist glaube nicht praktisch.
Eines noch, wobei das eigentlich nicht, wie @fisch schon erwähnte, unbedingt hier hin gehört: @Thomas meldet sich die letzten Tage öfters was ich doch als positiv bewerte. Das nicht alle Eventualitäten durch das @homee Team getestet werden kann, ist ein klein wenig einleuchtend wobei ich das ich schon mal geschrieben hatte: Gerätevielfalt, Software-Stand der Geräte, Gebäude-Struktur und nicht-einhalten von Funk-Standards.
So, genug davon ;-). Zurück zum eigentlichen Thema: Wie gesagt, warte derzeit den Aufwachintervall der letzten blinkenden Geräte ab.