2.11 Stable - Ausfall aller strombetriebenen Geräte

@JayJayX man muss aber auch den Frust der User verstehen.
NIcht jeder hat nach jedem Update die Lust und Zeit alle Geräte neu einzuspielen in der Hoffnung das es funktioniert, wobei diese dann doch noch als Leichen im Gerät bleiben?
Zudem mit den letzten Updates es mehr schlecht wurde als gut.

Ich bin auch dafür, dass man die Stabilität an erste Stelle setzt und neue Geräte etc. erst dann implementiert, wenn alles andere rund läuft.

Moin Moin,

ich habe 14 Roller Shutter 2 in Gebrauch und bei mir gibt es dahingehend auch keine Probleme (Lamellenkippung und die Anzeige wurde ja schon mehrfach dargelegt).

Firmware 3.52
Software 25.25

Bei mir läuft auch alles recht stabil unter 2.11 … zumindest hab ich keine ausgegrauten Geräte. Die strombetriebenen Geräte sind bei mir sowieso immer die stabilsten gewesen.

Die batteriebetriebenen waren das ein oder andere mal grau… (ich denke empfangsbedingt). Gestern wollte ein Nodon-Switch nicht so recht arbeiten, den hab ich neu abgefragt und aufgeweckt, dann lief er wieder…

Insgesamt habe ich 35 Zwave Geräte (davon 7 mit Batterie), 2 Zigbee und 4 Netatmo. Wieviele Zwave Geräte zwangsgelöscht wurden kann ich nicht sagen, aber insgesamt waren es schon an die 50 mal…

Der Putztag steht ja noch an :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hab 38 z-wave Geräte, 4 Zigbees, 3 AVM Steckdosen und eine Netatmo Wetterstation plus 4 Module eingebunden. Dazu 98 Homeegramme. Wobei mehr als die Hälfte für 5 Nodon Fernbedienungen sind.
Seit der 2.11 stable läufts nach kleinen Startschwierigkeiten wieder ganz gut.
Ein FGS 211 der unbedingt neu eingelernt, ein Fibaro Motionsensor der neu abgefragt werden wollte, damit er wieder Lux anzeigen kann und ein Danfoss der sich beim Aufwecken selbst exkludiert hat.
Heute Morgen hat ein Homeegramm einen von 6 FGS-221 zu schalten vergessen. Das kam schon seit der 2.10 regelmäßig vor. Funktionieren ansich normal und jedesmal ists ein Anderer.
Ansonsten kann ich nur kleinere kosmetische Sachen feststellen.
In der neuen Android-App haben jetzt z.B. alle FGS-221 Steckdosensymbole wie in der Web-App. Nur einer nicht. Der bleibt stur bei Lampen. ^^
Eigentlich schalten die bei mir die Rollos … :smiley:

Devices sind wieder da- lassen sich aber nicht mehr schalten…

Sind also wieder beim Ausgangspost angelangt.
Ich wäre euch dankbar, wenn nur hier die Leute Posten, die das selbe Problem haben wie ich.

Bei allen den es läuft ist doch super… aber in dem Thread geht es um das Problem , dass es nicht läuft. Es wäre nett, wenn ihr einen eigenen Thread aufmacht… 2.11 läuft…

Danke

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
ich habe die 2.11 nicht eingespielt, weil ich kommende Woche im Urlaub eine sichere Schaltung der 5 Rollladen haben will (und eigentlich noch zwei weitere vorher einbauen will). Das Phänomen der einzelnen Rollladen, die ohne erkennbaren Grund nicht per Homeegramm runterfahren, hab ich mit der 2.10 ja auch schon.

Aber zum eigentlichen Thema des Thread - beim Lesen fällt mir auf, dass Ihr in der Fehlersuche noch einen weiteren Punkt berücksichtigen sollt, nämlich, ob bereits vorher die Beta installiert war oder nicht. Ggf. ergibt sich ja daraus auch die Fehlerkonstellation, dass es User mit funktionierender 2.11 und User mit problembehafteter 2.11 gibt.

Ich verstehe es wenn man Frust hat, ihn raus zu lassen passt trotzdem nicht hier her…

Wenn man keine Lust und Zeit hat, lässt man das Update erst mal aus und wartet die Reaktionen der Anderen ab, Fehler kristallisieren sich ja schon nach wenigen Tagen heraus…
So bin ich jedenfalls immer ganz gut gefahren, wenn ich mal keine Lust und Zeit hatte…

Was hast Du denn überhaupt für Probleme mit Homee?

Leute, habt ihr meine Bitte gelesen?

2 „Gefällt mir“

Jetzt sind die Geräte alle wieder grau…

1 „Gefällt mir“

Wo soll man seinen Frust sonst raus lassen? Auf der Toilette?

Man spielt ja das Update ein in der Hoffnung, dass es besser läuft und denkt nicht im ersten Moment, dass noch mehr Fehler auftauchen.

Ich habe z.B. das Problem, dass einige Z-Wave Geräte nicht erreichbar sind (strombetriebende) und die Befehle der Motionsensoren nicht immer verarbeitet werden und somit das Licht an bleibt.

Mit der 2.11 Beta ist es momentan bei mir ganz gut, aber wenn ich lese was für Probleme einige User mit der Final habe, dann macht man sich halt Gedanken.

Hast du dein Z-Wave Würfel mal ander positioniert? z.B. andere Reihenfolge

@fisch

ich schon, aber Dein Problem ist jetzt ein Anderes, als daß im Titel.
Wir hatten alle, zumindest die Ersten die geantwortet haben, diesen Ausfall. Die Frage ist nun warum es bei Dir nicht mehr weiter geht.
Du hast also den Stecker nochmal gezogen? Sind alle Geräte oder nur die strombetriebenen betroffen? Ging es seit gestern mal wieder oder geht seit gestern schon gar nichts mehr?

@PauliPaul
ok

@fisch @JayJayX Erstmal Danke an alle für die Rückmeldungen zur Fibaro Shutter Frage. Mir ist eines bis jetzt aufgefallen:

Die Geräteeinstellungen waren nach dem Update auf die 2.11er wieder verstellt - zumindest in der Anzeige in der WebApp sowie der iOS-App. Ob das somit dann auch im Hintergrund technisch verstellt ist, kann ich nicht beurteilen/sagen. Dieses Verhalten hatte ich bereits schon bei der 2.09er sowie bei der 2.10er-Beta mitgeteilt.

Meine eigentlichen Einstellungen
Betriebsmodus > Jalosuie (mit Positionierung)
Schaltertyp > Schalter

Einstellungen nach Update
Betriebsmodus > Rolladen
Schaltertyp > Taster

Es gab damals die Info, man möchte die korrekten Einstellungen an den Shuttern nochmals vornehmen und speichern.

Ausgangslage heute morgen
Z-Wave-Geräte ohne Funktion, Geräte teilweise ausgegraut oder blinkend.

Durchgeführt
Wie damals erwähnt, nur bei den Shuttern die für mich korrekten Einstellungen vorgenommen. Alle anderen Geräte so belassen, wie diese aktuell eingestellt sind/waren.

Resultat aktuell
Einige Bewegungsmelder sowie alle Shutter funktionierten nach etwa 10 Minuten wieder wie gewohnt. Die Rauchmelder zeigen bei der Temperatur 0 Grad an. Die funktionierenden Geräte sind seit nun über 4 Stunden nicht mehr ausgegraut.

Derzeit warte ich, bis die noch blinkenden Bewegungsmelder nicht mehr blinken. Hier vermute ich, dass ich den Aufwachintervall der Geräte abwarten darf. Ich möchte die Geräte nicht manuell aufwecken da dies nicht unbedingt bei einer Fehleranalyse hilfreich ist.

Die ursprüngliche Frage nach den Shuttern hatte den Hintergrund, dass ich von Euch wissen wollte, wer welche im Einsatz hat und ob diese funktionieren.

Interessant wäre nun noch, ob bei jenen, welche aktuell vor den Herausforderungen wie @fisch oder ich stehen, ob die Shutter noch korrekt eingestellt sind. Wenn nicht > Was passiert bei Euch, wenn Ihr diese wieder korrekt einstellt?

Über den Sinn möchte ich mir keine Gedanken machen > Einen Sinn bei einer Fehlersuche zu finden ist glaube nicht praktisch.

Eines noch, wobei das eigentlich nicht, wie @fisch schon erwähnte, unbedingt hier hin gehört: @Thomas meldet sich die letzten Tage öfters was ich doch als positiv bewerte. Das nicht alle Eventualitäten durch das @homee Team getestet werden kann, ist ein klein wenig einleuchtend wobei ich das ich schon mal geschrieben hatte: Gerätevielfalt, Software-Stand der Geräte, Gebäude-Struktur und nicht-einhalten von Funk-Standards.

So, genug davon ;-). Zurück zum eigentlichen Thema: Wie gesagt, warte derzeit den Aufwachintervall der letzten blinkenden Geräte ab.

Moin zusammen,
Ich muss hier mal für die Entwickler sprechen. Ich selbst bastel Android Roms und ich weiß wie schwer das ist Fehler zu finden die man nicht reproduzieren kann.
Was man am eigenen Gerät nicht sieht ist schwer zu finden und dazu kommt noch (anders als bei Android Roms) dass viele Komponenten anderer Hersteller dran hängen.

Es sind oft unterschiedliche Bedingungen vor einem Update vorhanden. Manche machen einen Reset vor dem Update. Andere Bügeln es einfach drüber und manche haben davor eine Beta drauf gehabt andere wieder nicht.

Also meinen Respekt haben die Entwickler hier.

1 „Gefällt mir“

Die unterschiedlichen Bedingungen kann man ja tracen, oder automatisiert versuchen zu standardisieren.
Der Fehler tritt ja (leider) recht regelmäßig auf, so dass mit einen gewissen Trace-Level hier schon einigermaßen analysiert werden könnte…

Wie möchtest du dies denn automatisieren? Das würde mich doch wirklich sehr interessieren. Ich gebe mal ein paar ungeklärte Rahmenbedingungen:

  • Welche Geräte hat der user alles eingelernt?
  • Welche Software Version haben diese Geräte?
  • Woher stammt der Z-Wave Cube (Ebay?Neu?)?
  • Ist der Z-Wave Cube komplett zurückgesetzt? Hat er noch irgendwelche nodes in seiner Tabelle gespeichert?
  • Was macht der User in welcher Reihenfolge?
  • Wie oft hat er wann “neu Abfragen” gedrückt?
  • Wie sieht die tatsächliche räumliche Topologie des Netzwerkes beim Nutzer aus?

… ich könnte diese Liste noch ein wenig weiter führen wenn ich wollte.

Ich denke es gibt eine wirklich enorm hohe Anzahl an Faktoren auf die wir keinen Einfluss haben und die wir aktuell einfach nicht wissen können. Dazu sollte folgendes noch einmal explizit erwähnt werden:

homee wurde von Anfang an mit einem starken Fokus auf Privatsphäre entwickelt. Das bedeutet im Detail, dass wir als Entwickler von eurem homee und eurem Setup absolut nichts mitbekommen und auch überhaupt keine Chance haben da irgendetwas herauszufinden. homee meldet sich lediglich zur Überprüfung ob es Updates gibt bei unseren Servern und dort auch nur mit den minimal nötigen Informationen (homeeID und installierte Version). Bei der Verbindung zum Proxy können wir ebenfalls keinerlei Einsicht in euer System erlangen.

Das macht es natürlich enorm schwer Fehler zu finden, weil wenn ein Fehler auftritt, egal was, dann bekommen wir es Schlicht nicht mit, es sei denn ein User meldet es hier im Forum. Und tut er dies, dann hat er naturgemäß nicht alle Informationen zur Hand welche vielleicht wichtig oder nötig wären um das Problem eingehend zu untersuchen. Ihr könnt euch homee als kleinen Server vorstellen, von dem 100%-tige Zuverlässigkeit erwartet wird, der allerdings mit einer quasi unbegrenzten Anzahl anderer Clients und diversen Schnittstellen zusammenarbeiten muss, bei dem es keinerlei Möglichkeit des Monitoring gibt. Ich denke es ist klar was ich damit sagen will. Diese strikte Politik der Privatsphäre ist unter anderem etwas was wir, zu Gunsten der Zuverlässigkeit, in Zukunft hinterfragen müssen. Es ist wie in allen Bereichen im modernen Computerzeitalter in gewisser Weise eine Abwägung zwischen Sicherheit und Komfort.

Wir versuchen wirklich unser Bestes mit den Mitteln die uns zur Verfügung stehen, dass dies bei einigen Nutzern konkret nicht immer ausreicht bedauern wird zutiefst.

Dies wird jetzt auch mein letzter Post zu diesem und zu eigentlich allen Themen sein bis das neue Jahr wieder los geht. Eigentlich haben wir alle ein paar ruhige Tage verdient und Urlaub kann sicher auch schöner gestaltet werden. Ich wünsche euch allen noch eine gute Zeit.

10 „Gefällt mir“

@Thomas

Ich habe hier schonmal gefragt, ob es bei mir ein speicherproblem wegen des hochgesetzen Loglevel ist. Leider bekomme ich hierzu keine Rückmeldung.

Ich erinnere mich, dass das schonmal das Problem war. Hier könnte ich erwarten, dsss zumindest hierzu noch Stellung bezogen wird.

Und ja , es gibt wirklich wichtigeres als homee… blöd ist nur, wenn ich im Urlaub ohne Heizung da stehe… und und und.

Sorry, aber bei mir ist es ein totaler Rückschritt…

…deshalb steht ja auch in meinem Beitrag “tracen oder versuchen (automatisiert) zu standardisieren”…

Das ihr nicht auf alles Einfluss habt ist klar. Ein Trace sollte diese Umstände aber zumindest dokumentieren können.

Dies könnte z.B. sein

  • Anzahl der Geräte,
  • Anzahl der verfügbaren Geräte,
  • Anzahl der Nodes des Z-Wave Cubes,
  • Gerätetypen,
  • Betriebsstunden,
  • Hardwarerevision etc. pp.

Andere Dinge wie von dir genannt:

Könnte man ggf. automatisieren (ich kenne eure SW nicht!) indem man z.B. den

  1. “Z-Wave Cube Zurücksetzen” immer bei einem Update als Task einbaut.
  2. Die Reihenfolge kann man auch wenigstens versuchen geschickt per Workflow auf einen Standard bringen.
  3. Ebenso das Abfragen. Hier könnte auch die Software steuern wie oft man etwas drücken kann. Und ebenso kann doch auch die Anzahl der “Neu abfragen-Klicks” auch getract werden.

Dieses Trace kann und sollte ja auch erst für hartnäckige Fälle temporär aktiviert werden,
damit Speicher und Performance und Privatsphäre nicht leiden…
Evtl. kann der Brain-Cube lokal zwischenspeichern und erst später zusammengefasst auf eure Server übertragen.

Du bist ja hier einer der Entwickler, daher denke ich hier fallen dir bestimmt noch deutlich bessere Wege ein, wie man das angehen könnte…

War auch wie immer nur als konstruktiver Vorschlag gedacht von einem Außenstehenden. Ihr seid ja nicht die einzigen auf dem Gebiet die es so angehen.

Ansonsten wünsche ich dir, lieber @Thomas erneut ein paar erholsame Tage… und offenbar auch jetzt schon einen guten Rutsch ins Jahr 2017… :rocket:

Grüße
Dennis

Bei mir waren auch über Nacht alle Z-Wave/Zigbee strom- und batteriebetriebenen Geräte ausgefallen (in der iOS App 2.11 stable). AVM, Netatmo und UPnP waren verfügbar. In der iOS App fehlte auch “Energie” und “Heizung” in “Mein Zuhause”. In der Web App war “Mein Zuhause” komplett angezeigt und zusätzlich alle Zigbee Geräte verfügbar. Nach einer Stunde (ohne Neustart) erschienen wieder einige Z-Wave Geräte von alleine. Zur Zeit sind immer noch einige strom- und batteriebetriebenen Z-Wave Geräte grau. Für mich nichts Neues da dieses “Phänomen” schon in 2.9 auftrat - meist über Nacht verloren Geräte den Kontakt zu homee. Ich schlußfolgere als Laie, dass während der Nacht wenig “Aktivität” bzgl. Homeegramme etc. im System ist und die Geräte “einschlafen”. Klingt witzig aber sicherlich nicht der Grund.
Nach dem Update auf 2.11 am 27.12 hatte ich sogar ein Gerät mehr (siehe iOS Screenshot), welches in der iOS App als “verfügbar” angezeigt wurde, in der Web App aber grau war. Es handelte sich aufgrund der Farbe um ein Wlan Gerät ohne Namen und Funktion. Das Gerät wurde gelöscht und tauchte nach einem Neustart nicht mehr auf.

Die Fehler häuften sich tatsächlich mit Zunahme der Z-Wave Geräte. Zwischen Februar und September 2016 kamen immer mehr Z-Wave Geräte hinzu, es wurden bestehende aufgrund von Fehlanzeigen oder Ausfällen gelöscht und wieder neu hinzugefügt. Ich vermute hier liegt das eigentliche Problem.
Es ist ärgerlich und ich habe bisher auch sehr viel Zeit investiert. Der Hype hat sich bei mir etwas gelegt - es gibt noch schöneres im Leben. Ich werde aber homee nicht sofort verdammen und mich einem neuen System zuwenden - dafür bin ich zu alt :slight_smile: Mein Wunsch an Codeatelier für 2017: bitte konzentriert Euch auf das System, neue Features sollten erstmal sekundäre Priorität haben und ignoriert die emotionalen Ausbrüche in der Community. Mein Wunsch an alle User: bitte zeigt Geduld, konzentriert Euch auf sachliche Fehlerbeschreibungen und wenn Ihr homee durch ein anderes System ersetzen wollt, dann bitte ohne dieses Forum unübersichtlicher zu machen. Den meisten interessiert eine zügige Fehlerbehebung sowie der Erfahrungsaustausch und nicht welches System besser ist als homee.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
Klaus

homee 2.11
Web App 2.11
iOS App 2.11
33 Z-Wave Geräte (Fibaro, Everspring, Greenwave, Aeon), 7 Zigbee (Osram Lightify), 1 AVM, 2 Netatmo, 1 UPnP (Wemo Insight)

5 „Gefällt mir“

Sehr schön formuliert, Klaus.

Auch Dir einen Guten Rutsch
Viele Grüße
JayJay