2.11 Stable - Ausfall aller strombetriebenen Geräte

Hast Du die Werte wieder auf Deine Einstellungen gesetzt? Und danach “Neu Abfragen”?

Nein bisher noch nicht …komme jetzt leider auch nicht mehr auf homee

bei mir funktioniert es fast. Habe einige kleinere Probleme mit falschen oder doppelten Werten, Phantom Geräte die immer wieder auftauchen, unter 2.11.

Die RAM erklärung von Thomas finde ich ganz plausibel. Ich habe bei mir festgestellt, dass homee, gerade nach einem Neustart extrem mit sich selbst beschäftigt ist. Aktionen können nicht mehr ausgeführt werden und teilweise is das System abgestürzt und ich wurde sogar komplett abgemeldet in der app.

Das hat mich hat Windows und eine CPU oder RAM Auslastung bei 100% erinnert.

Wie das gelöst werden kann, kann natürlich nur der Autor des Codes herausfinden, und das sollte er wohl kurzfristig.

Dafür gibt es ja auch den Support Zugang, habe aber überhaupt nicht den Eindruck, dass dieser (in meinem Fall) ausreichend genutzt wurde. Als Antwort kam nur ich soll mal Geräte löschen und neu anlernen, moglich aber dass Phantom Geräte wieder auftauchen oder wieder falsche/doppelte Daten geliefert werden und so ist es auch.

Hallo zusammen,

ich habe nun heute, wie angekündigt, mein System testweise auf Werkseinstellung zurückgesetzt, nachdem mir @Thomas vorher noch den Z-Wave Cube zurückgesetzt hatte.

Ich habe dann erst einmal alle strombetriebenen Geräte auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu angelernt. Danach alle batteriebetriebenen. Bis auf ein Devolo Door/Window Sensor (habe leider nicht herausgefunden, wie ich das Gerät zurücksetzen kann :worried:) und ein Danfos (lässt sich nicht mehr anlernen), habe ich nun wieder alle eingebunden und nun auch alle Homeegramme neu angelegt.

Unterm Strich muss ich nun aber leider mitteilen, es hat keine Besserung gebracht! :weary:

Im Laufe des Tages fielen wieder viele meiner Z-Wave Geräte aus, waren nicht mehr verfügbar.
Aktuell sind ALLE meine strombetriebenen Geräte nicht mehr verfügbar, sowie meine 4xPopp 10 Jahres Rauchmelder.

Schade!

Nachdem erst nach wie vor alles ohne Probleme bei mir lief, hat es heute auch mich erwischt.
Core und Android 2.11
Nach nem soften Neustart waren alle Zwave Geräte wieder da, nach kurzer Zeit dann wieder alle grau und nicht verfügbar. Habe jetzt alle Geräte nochmal abgefragt, schon seit über einer Stunde blinkt es lila…
Die betroffenen Geräte sind Fibaro Dimmer 2 und Rollershutter 2.
:frowning:

Da muss doch irgend eine systematik dahinter stecken…

Ein Zurücksetzen des Cubes und der internen ID Tabel hat keine Verbesserung gebracht und fast alle sind jetzt betroffen… Das kann nur noch an der Anzahl oder einem bestimmten Gerät hängen…

Leider kann man keine Umfrage machen… Entweder es ist Fibaro Dimmer 2 und Rollershutter 2 oder die Anzahl der Geräte… also ab 2 oder 3 (gleichen)…

@jens.lange.amberg @Ben @JayJayX
Da Ihr lt. Eurem Eintrag bei Euch auch Fibaro Shutter im Einsatz sind: Habt Ihr mal die Einstellungen angeschaut? Bei @fisch und bei mir hat das nicht mehr gepasst, weiteres hierzu siehe Eintrag weiter oben.

Update:

Auch heute keine Geräte verfügbar.

Sollte noch irgendjemand von dem @homee noch nicht im UrlAub sein, wäre es sehr sehr nett wenn hier jemand drauf schaut.( ist wohl eher Wunschdenken…)

1 „Gefällt mir“

Gestern vor dem Schlafengehen als letzte Amtshandlung nochmal kurz den Stecker gezogen. Heute morgen ist das lila Geblinke beendet und fast alle Geräte sind da gewesen. Ausgerechnet der Roller Shutter der am dichtesten an Homee dran ist war nicht verfügbar. Lasse gerade für den erneut den Wert abfragen. Lustigerweise wird jetzt ohne mein Zutun auch der Wert für andere Geräte abgefragt und der benachbarte Rollladen ist nicht mehr verfügbar, was er eben noch war.
Die anderen Shutter zeigen zumindest den richtigen Stand des Rollladens an.

Und passen die Einstellungen im Shutter selbst mit den von Dir ursprünglichen eingegeben Daten? Also Betriebsmodus und Schaltertyp?

Weshalb ich die Frage nun schon mehrfach gestellt, aber bis Dato leider keine Rückmeldung bekommen habe: Ein ähnliches Phänomen gab es, wenn ich das noch korrekt im Kopf habe, bei der 2.10er Beta. Nach Neu-Einstellung der Werte sowie erneutes Abfragen der Shutter waren diese zumindest bei mir wieder in Ordnung. So auch dieses mal (siehe Eintrag weiter oben).

Soweit ich das sehe, sind die Einstellungen korrekt. Momentan sind auch alle Geräte verfügbar. Hoffentlich dauerhaft stabil…

Aktuell sind nur noch meine Rauchmelder ausgegraut…über Nacht hat sich alles beruhigt…

Bei mir leider nicht . Was ein sch…

Fibaro-Geräte (mehr nicht) abfragen. Dann Einstellungen der Geräte prüfen und ggf. korrekt einstellen. Hier und bei anderen Beiträgen kam die Vermutung auf, dass es evtl. mit denen zusammenhängt was ich selber (siehe oben) bestätigen kann bzw. würde.

Bringt bei mir leider auch nichts.

So musste jetzt meine alten Thermostate wieder anbauen :+1::+1::+1:

so heute update gemacht und kann alle v.g. Meldungen bestätigen, auch bei reagiert nicht ein Fibaro RollerShutter mehr (habe 11 Stk verbaut), habe daraufhin backup vom 28.12. rückgespielt (da da noch alles perfekt funktionierte), Neustart gemacht, in der AndroidApp blinkt seitdem alles permanent, aber die Werte werden nicht ausgelesen, d.h. zurück auf Handbetrieb, um heute wenigstens die Rolladen alle runterzufahren, ich finde es mittlerweile auch echt zum Kotz :rage:…, dass sich hier alle paar Tage irgendwas zum Negativen ändert,… werde jetzt den homee auch über Nacht in Ruhe lassen und HOFFEN, dass morgen früh wieder alles funktioniert, EINZIG POSITIVES ist dass das Dashboard in der AndroidApp nun auch alle Funktionen enthält, die die WebApp bereitstellt - dafür mal :+1:, ABER hier werden immer nur 10 Rolladen angezeigt, obwohl in Geräte ordnungsgemäß 11 inkludiert sind - WARUM ?? :thinking: (Core und Android 2.11.)

Edit: so nach mehrmaligen einzelnen Abfragen (immer 1 Gerät abfragen, mehrer Geräte der gleichen Sorte neur abfragen bekommt homee nicht wirklich hin) der RollerShutter funktionieren nun wieder alle, auch wird im Dashboard alles korrekt angezeigt, Toll, dass ihr das mit dem Modus endlich integriert habt, das vereinfacht das Erstellen der Homeegramme enorm und gibt mehr Handlungsfreiheit. DANKE vorerst und selbst den Fibaro Button konnte ich korrekt einlernen - hat vorher auch nie richtig geklaptt… so hat es mir heute richtig Spaß gemacht noch ein paar Homeegramme anzulegen…
ABER BITTE nicht so viele Updates, macht doch lieber 1x vierteljährlich ein richtig perfektes Update, das nützt uns glaub ich mehr, als das wöchentliche Neueinlernen von den ganzen Geräten…:smirk:

Update Tag 4 _ homee noch immer ohne Funktion

Ich konnte eben beobachten, wie die Geräte, eines nach dem anderen wieder gekommen sind , sich aber nicht schalten liesen. Keine zwei min später, wurde ein Gerät nach dem anderen wieder grau.

Waren bei Dir die Einstellungen der korrekt? Oder hast Du diese wieder neu einstellen müssen?

Was vielleicht noch ein Versuch wäre:

  • homee vom Strom trennen, alle Würfel entfernen
  • Nach ein paar Minuten dann nur Brain-Cube starten
  • Verlaufs-Datenbank löschen
  • Ein paar Minuten später Z-Wave-Cube aufsetzten
  • Einstellungen der strombetriebenen Fibaro-Geräte prüfen
  • Dann schauen was passiert

Wenn homee dann immer noch streikt würde ich das letzte Update per USB-Update nochmals durchführen und nach Update mit obiger Reihenfolge fortfahren.

4 „Gefällt mir“