2.11 Stable - Ausfall aller strombetriebenen Geräte

Interessante News, ich habe immer gedacht ein Downgrade geht immer nur mit Verlust aller Daten…

Dessen bin ich mir auch bewusst…dennoch werde ich es mir nicht nehmen lassen, hier Updates zu posten…dass es zu nichts führen wird ist mir im übrigen auch klar…

Downgrade kommt für mich nicht in Frage, da in der AlphaPhase Geräte neu angelernt gelöscht bzw. resettet wurden. ( das Übel eines AlphaTesters - habe aber eine tolle Kaffeetasse dafür bekommen :joy:)

@cybersponk
Danke dafür, dass du dir noch Gedanken machst , das Problem selbst in Griff zu bekommen. Tatsächlich habe ich die Verlaufsdaten noch nicht gelöscht und USB Update habe ich auch noch nicht durchgeführt.
Vielleicht mach ich das noch…gebe dann wieder Rückmeldung

1 „Gefällt mir“

@fisch: ja ich habe auch ein backup eingespielt, danach jeden Rollershutter einzeln abgefragt, dann waren auch die Einstellungen wieder i.O., ausser bei 2, da musste ich die Umkehr wieder einschalten… bis heute nun erst mal stabil… dafür lassen sich jetzt 2 Fibaro Rauchsensoren nicht mehr abfragen, aber da batteriebetrieben, werd ich die wohl ex- und wieder inkludieren, das geht einfach schneller… so dann allen einen guten Rutsch und ein updatefreundliches 2017

Update: am Neujahrstag war wieder alles grau…

@Chromebacher @CYBERSPONK

Gut, dass ich meinen Status gepostet hatte :wink:
Der Tipp von @CYBERSPONK war Gold wert.( hatte ich überhaupt nicht dran gedacht… :wink: )

USB Update durchgeführt und anschließend die Cube alleine starten lassen. Danach habe ich die Verlaufsdaten gelöscht und erneut einen Neustart durchgeführt.
Nach 5 min den Zwave Würfel oben drauf und die Geräte erschienen innerhalb kürzester Zeit , ohne Blinkshow.
Die Geräte mit Batterie alle erneut abgefragt …und es FUNKTIONIERT

Nur traurig, dass es überhaupt erst soweit kommt…

Danke an diejenigen, die mir Tipps gaben .

Guten Rutsch ins neue Jahr …

8 „Gefällt mir“

Prima, dass freut mich sehr für dich!

Freut mich das @fisch das Problem erstmal im Griff hat.
Ich glaube aber das es noch nicht vom Tisch ist. Bei mir kommt es in regelmäßigen Abständen zu Ausfällen der strombetriebenen Geräte.
Dann funktionieren alle betreffende Homeegramme nicht mehr. Das ist dann sehr ärgerlich wenn das Licht dann einfach mal AN bleibt.
Ich bemerke dieses Phänomen, wenn homee besonders viel Daten verarbeiten muss.
z.B., wenn Bewegungsmelder Bewegung melden und entsprechende Homeegramme abgearbeitet werden. Oder wenn einfach an Homeegrammen gearbeitet wird, und diese dann gespeichert werden. Oder beim Anlernen oder Löschen von Geräten.
Das passiert dann meist ohne Vorwarnung. Ab und An merke ich das Homeegramme mehr Zeit brauchen als gewöhnlich um umgesetzt zu werden. Dann dauert es nicht lange und die strombetriebenen Geräte fallen aus. Dann blinkt alles munter drauf los.
Diese Einschätzung ist natürlich subjektiv. Ich kann das alles nicht detailliert nachstellen. Aber der Gebrauchswert von homee ist dadurch sehr stark eingeschränkt.
Ich bitte darum das sich das Team von homee dieser Sache annimmt.
Ich würde es auch begrüßen, wenn das Team mit einer maximalen Anzahl von Z-Wave Geräten (231) testen würde. Mit entsprechend vielen Homeegrammen.

3 „Gefällt mir“

Klasse :slight_smile:. Ein Daumendrück dass es auch beständig bleibt. Yupp. Update wäre klasse wenn sich was verändert oder aber auch wenn’s läuft. Guten Rutsch.

1 „Gefällt mir“

Eines noch …
Da bei den letzten Updates nun mehrfach, zumindest wenn man in der Community schaut, eine Veränderung an Fibaro Shuttern und Fibaro Relay Switch gemacht wurde, sollte erstmal jeder mit Sorgen die Einstellungen dieser Geräte prüfen.

Nachdem ich bei mir die Einstellungen erneut gesetzt (siehe Eintrag weiter oben) habe, wurden die BlinkeTeile weniger.

Sicher, ich kann hier auch auf dem Holzweg sein, kann hier nur von meinen Erfahrungen berichten und meine wirren Gedankengänge mit den Infos von Euch zusammenbringen woraus teilweise seltsame und nicht unbedingte logische Ratschläge entstehen.

Leut’s, Ihr seit’s schon klasse! Guten Rutsch.

3 „Gefällt mir“

Also bei mir war heute morgen auch wieder alles GRAU…passt ja zum Wetter…

Nach Neustart kam es das zumindest wieder.

Aber wird wohl nur temporär sein…

1 „Gefällt mir“

@fisch: Jap, bei mir das selbe wieder alles ausgegraut und ohne Funktion… gibts schon was neues hierzu?? Ich kann doch nicht jeden Tag alles neu abfragen - WO IST DA DER SINN ???:tired_face:

1 „Gefällt mir“

Core 2.11.0 (092fa1e)
Web 2.11.0 (#de19ed0)
Android 2.11.0
Kein " Beta" Tester / 2.10 Keine Probleme

Bei mir jetzt auch alles Grau !

Rollo Shuter 2 / Firm. 3.52 - Soft. 25.25
Devolo Thermostate /Firm.3.67 - Soft 1.00
Fibaro Motion Sensoren / Firm.4.05 - Soft. 3.02

Todeszeitpunkt der ersten und letzen Geräte !

  1. Der erste Rollo Shutter 5.05 Uhr
    Der letzte Rollo Shutter 5.21 Uhr

  2. Devolo Thermostat 5.12 Uhr Aufwachintervall 5min.
    Devolo Termostat 5.14 Uhr Aufwachintervall 5 min.

  3. Fibaro Motion Sensor 4.49 Uhr (nicht Grau) keine neuen Werte mehr! Aufwachintervall 3h
    Fibaro Motion Sensor 10.53 Uhr Aufwachintervall 2h
    und der letzte Fibaro Motion um 10.59 Uhr Aufwachintervall 2h

Homeegramme lassen sich auch nicht manuell schalten!
Alle Devolo Thermostate zeigen jetzt “”" E 5 “”" womit wohl so ziehmlich klar ist das alle Devolo /Danfoss von Homee geschrottet werden !

@homee : Also nach Kaltstart (Stecker ziehen und paar Minuten warten) war dann alles wieder da und funktioniert auch… ABER wer praktiziert das, wenn keiner zu Hause ist !!! - Soft-Neustart aus WebApp hat ja nicht funktioniert.

Hab genau das durchgeführt nachdem heute morgen alles grau war. Batterie und auch Geräte mit Netzanschluss.
Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei, mal sehen wie lange.
Kann es sein das es da ein “Buffer overun” gibt? Bzw. Wenn der Speicher voll ist das homee kein Bock mehr hat?
Grüße und frohes Neues

@Hamudulu: Das nehme ich auch an, Speicherüberlauf Verlaufsdaten, habe vergessen zu erwähnen, dass ich diese vorm Kaltstart noch zurückgesetzt habe also gelöscht… und das hat homee auch gemacht, Verlauf fängt nun von vorne an… da stimmt was nicht mit dem Speicher für die Verlaufsprotokollierung…

Das kann ja nun nicht die Lösung sein. Ich ziehe schon seit mehreren Tagen mindestens einmal täglich den Stecker. Dann funktioniert es bis zum Abend. Und dann wenn viel Bewegung im System ist schmiert homee ab. Toll.

@tenevo:Ja aber die Zwischen-Lösung - bis das homee-team wieder in Amt und Würden ist - heißt dann wohl täglich 1-2 mal die Verlaufsdaten löschen, damit homee nicht den geist aufgibt…

Was haben die Verlaufsdaten mit dem Betrieb von homee zu tun? Kann mir das jemand erklären.

Mich hat es heute auch erwischt! Alle Z-Wave Geräte grau!

Soft-Neustart hat nichts gebracht.
Hab dann den Strom gezogen, Brain-Cube alleine gebootet, Verlaufsdaten gelöscht, 5 Min gewartet und den Z-Wave-Cube wieder aufgesetzt. Dann kamen alle Geräte außer einem wieder! Das habe ich dann mal geschaltet und schwups wars auch wieder da!

Das kann doch nicht sein, dass sich diese Problem bei @homee nicht reproduzieren lässt!?!

Habe 22 Z-Wave Geräte im Einsatz!

Wenn es eine brauchbare Alternative gäbe, wäre ich schon weg. Aber Popp Hub 2 und Vera Plus fand ich von der Konfiguration her eine Katastrophe!

Also liebes @homee Team: Wir wollen Stabilität vor neuen Geräten!!!

2 „Gefällt mir“

Die Verlaufsdaten benötigen Speicherplatz und dieser könnte homee für einen reibungslosen Verlauf fehlen. Das ist nur eine Vermutung, welche das homee-Team untersuchen muss, bzw. dazu Stellung nehmen sollte. Du hast ja auch relativ viele Geräte im Einsatz, was den Verdacht bestätigt, ähnlich wie bei @fisch der auch tagtäglich mit homee kämpfen muss um ihn am laufen zu halten. Nach tagelangem Ausfall hat das löschen des Verlaufs sein System erstmal wieder etwas brauchbar gemacht. Wieviel Geräte hast du @jacky eingebunden?

1 „Gefällt mir“

@Sven: Ich habe 20 Z-Wave, davon 11 kabelgebunden (Fibaro Roller Shutter2), 2 Fibaro Motion, 3 Fibaro Rauchsensoren, 1 AEON Alarmsirene, 1 Fibaro Button, 2 Greenwave Powernode

1 „Gefällt mir“