2.10.0 Probleme bei der Kalibrierung von Rolladen

Bin seit gestern stolzer Besitzer von homee. Einrichten ging problemlos, habe sämtliche Roller Shutter 2 inkludiert.
Beim Feintuning heute ist mir aufgefallen, dass die Positionsbestimmung nicht korrekt ist. Die Kallibrierung brachte bei 9 von 11 Roller-Shuttern die Lösung. Bei zwei Rollläden will es jedoch absolut nicht klappen. Habe die Geräte nun mehrmals exkludiert und inkludiert, zurück gesetzt, neu kallibriert. Das Problem ist, dass der Kallibrierungprozess bei diesen beiden nicht sauber durchläuft.
Bei allen anderen Rollläden starte ich die Kallibrierung wenn die Rollläden oben sind, dann fährt der Rollladen runter und dann wieder komplett hoch. Bei den beiden mit dem Fehler starte ich die Kallibrierung, der Rollladen fährt runter und bleibt dort.
Roller Shutter 2, Firmwareversion 3.52, Softwareversion 25.25.
Homee-Version 2.10.0

Liegt das Problem nun an den beiden Roller-Shuttern oder ist das ein Software-Problem?

Hallo @Effendi68, ich habe die Roller Shutter über die Taster manuell kallibriert…also drei Mal hintereinander schalten und die Kallibrierung müsste dann starten.
Wünsche dir viel Erfolg.
Lg. Arno

Hallo Arno,
vielen Dank für den Tipp.
Hat leider nicht funktioniert, das Ergebnis ist das gleiche. Die Kallibrierung läuft nicht durch, der Rollladen fährt nur einmal hoch oder runter.
Hab jetzt keine Idee mehr, wie ich das lösen kann.

Bei mir sind die Roller Shutter teilweise auch nur ein mal hoch und runter gefahren, das hat den Kallibrierungsprozess aber nicht beeinträchtigt. Was hast du denn für probleme die weiter bestehen? Vieleicht ist dein Problem ja ein ganz anderes? Der Kallibrierungsprozess dient dazu das der Rollershutter basierend auf den Stromverbräuchen und der Laufzeit die Positionen der Rollade bestimmen kann. Je nach Ausgangsposition kann hier einmal Rauf und Runter durchaus schon ausreichen.

Das Problem bei diesen beiden Rollläden ist, dass die Position nicht erkannt wird. Das heißt, ich kann den Rolladen nicht auf einen bestimmten Wert fahren.
Es wird z. B. jetzt bei einem geöffneten Rolladen der Wert -155% angezeigt (korrekt wäre 0%).

Okay das ist Wirklich ein Sehr schiefgelaufener Kallibrierungsprozess. Dann würde ich einmal empfehlen den Aktor auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und von vorne Anzufangen.

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt mehrmals versucht die Roller Shutter neu anzulernen und zu kallibrieren. Leider ist das Ergebnis bei diesen beiden Rollläden immer genau das selbe. Die Positionserkennung funktioniert nicht. Als Position wird immer “-155%” angezeigt, egal wo der Rollladen steht.
Damit ist eine direkte Ansteuerung einer Position leider nicht möglich.
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Bei allen anderen Rollläden hat das inkludieren und kallibrieren problemlos funktioniert.
Kann der Fehler auch am Rollladen selbst liegen oder ist die Ursache der Aktor bzw. die Steuerung durch homee?
Wäre dankbar für einen Tipp.

@Effendi68, wenn mehr als 8 Stück funktionieren gebe ich persönlich nicht homee die Schuld. Du solltest zur Probe mal einen der funktionierenden Aktoren in einem der widerspenstigen Rollos einsetzen. Natürlich dann mit
Neu Kalibrierung. Funktioniert hier der Aktor auch nicht muss evtl. Start und Stopp am Rollo neu gesetzt werden. Sonst den nicht funktionierenden Aktor auf das Rollo des “guten” bauen. Funkder hier ist er auf jeden Fall Ok. Bringe mal Dein homee in die Nähe des “defekten” Aktor. Nicht das es nur Verbindungsprobleme sind.
Viel GlPeter

@PeterS
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Tipps. Das mit dem Tausch der Aktoren ist sicher ein guter Hinweis. Allerdings ist der Einbau der Roller Shutter in meinen absolut engen Unterputzdosen mit vielen Leitungen eine extrem knifflige Sache. Ich habe teilweise über eine Stunde gebraucht um den Taster wieder in die Dose reinzubringen. Deshalb scheue ich mich noch, das ganze wieder auseinanderzunehmen. Auch ein Komplettreset wäre sicher einen Versuch wert, aber auch dazu müsste ich an den Aktor rankommen. Ich werde demnächst noch einen neuen Aktor bekommen, dann werde ich es mit diesem mal versuchen.
Meine Rolläden sind übrigens von der Firma elero (Typ ACS.E). Diese haben einen Programmiermodus um die Endlagen zu lernen. Das wäre evtl. auch noch ein Versuch, diese neu zu programmieren und dann den Aktor neu anzulernen. Leider muss ich auch dazu in die Dose…
Danke jedenfalls für die guten Tipps. Ich werde berichten, wenn ich das Problem gelöst habe.
VG
Thomas

1 „Gefällt mir“

@Effendi68
Hallo Thomas :slight_smile:
Ich habe zu deinem Problem ein neues Thema eröffnet.
Es wird heute noch ein neues Beta Update geben!
Wenn der Fehler immer noch auftritt schreib uns hier einfach nochmal.
Unsere Entwickler werden sich das Problem dann genauer anschauen.

Ein schönes Wochenende und einen gemütlichen dritten Advent.
Lisa (homee-Team)

5 „Gefällt mir“

@Lisa
Hallo Lisa,
vielen Dank für die Information und danke auch an Euer Team für das schnelle Bereitstellen eines Updates. Leider hat das gestrige Update mein Problem mit der nicht durchführbaren Kallibrierung nicht gelöst. Wenn ich demnächst einen weiteren Roller Shutter 2 erhalte, werde ich bei einem Rollladen den Shutter tauschen und es nochmals versuchen. Vermutlich komme ich nicht umhin, die Dose nochmals zu öffnen um an den Aktor heranzukommen.
Viele Grüße
Thomas

Hallöchen, auch ich habe einen RollerShutter2 der mir -155% anzeigt.
Ich muß etwas zu den Einstellungen sagen. Das Modul betätigt einen Trafo bzw einen Kettenantrieb und erkennt deshalb die Endschalter nicht. Um das Problem zu lösen musste ich folgende Parameter anpassen

Da der RollerShutter keine Endschalter gelernt hat, muss ich ihn jetzt mit Laufzeit steuern.

Seit der Einstellung zeigt sich auch bei mir -155%

Alle anderen RollerShutter2 im Haus zeigen ganz nomal 0 bis 100 an.

Wäre aber trotzdem schön wenn @homee da was dran machen könnte.

Hallo Thorben,
hab mal an einem der fehlerhaften Rollläden versucht über den Parameter 18 (Motor-Status-Erkennung) etwas zu ändern. Leider hat das nichts gebracht. Der Standardwert ist glaube ich 10W, ich habe die Werte schrittweise zuerst nach oben, dann nach unten verändert. Ab ca. 100W fährt mein Rollladen nur noch ruckartig, die Veränderung nach unten brachte keinen sichtbaren Unterschied.
Werde jetzt mal noch testweise die Drähte zum Motor tauschen, das war in ein paar Beiträgen auch ein Hinweis.

Das Problem mit meinen Roller-Shuttern bzw. den Rollläden ist leider immer noch vorhanden. Ich habe jetzt mal versucht, die Anschlüsse am Roller-Shutter für Hoch- und Runter zu tauschen. Leider läuft auch mit den getauschten Anschlüssen der Kalibrierungsprozess nicht durch. Es werden auch nach Zurücksetzen, Löschen und Neu-Anlernen falsche Positionswerte angezeigt.
Letzte Möglichkeit ist jetzt, den Roller-Shutter gegen einen korrekt kalibrierten zu tauschen. Werde ich demnächst testen.
Da ich scheinbar der Einzige mit dem Problem bin, liegt das vielleicht an einem Motor, der irgendwie anderes reagiert wie die anderen (obwohl alle den gleichen Typ haben).

hast du zwischenzeitlich auch den homee mal aktualisiert? Soltlest mindestens auf der letzten Stable sein… core 2.11.4 und die passenden apps dazu…

Ja, bin auf der aktuellen Beta. Vielleicht teste ich mal den einen Rolladen mit einem anderen Smarthome-System (ich kann mir ein Zipatile ausborgen). Wäre interessant zu wissen, ob damit die Positionserkennung funktioniert.

Ich würde (wenn du “einfach” an den Problemshutter kommst) diesen einmal auslernen aus homee und wieder neu anlernen. ggf. hilft das schon.

Danke für den Hinweis. Das habe ich jedoch bereits mehrfach gemacht. Ab- un Anlernen, Zurücksetzen und sogar ein Tausch des Rollershutter’s. Auch ein Versuch die Parameter zut Empfindlichkeit zu ändern brachte nichts.