2.10 Final - Roller Shutter... noch etwas hakelig

Vielen Dank für deine Antwort.

Alle neu kalibriert und den der nicht funktioniert bereits 2x
aber der reagiert nicht auf das verändern der Lamellenposition.

Habe ebenfalls Probleme mit den Rollershutter. Lief vorher immer problemlos.
Seit dem 2.10 Update ist die Lamellenposition verkehrt.
Zwei Rollershutter mit “Orientierung umkehren” --> alles ok
Zwei Rollershutter ohne “Orientierung umkehren” --> Lamellenposition ist falsch / umgedreht (80% anstatt 20% etc.)
Neu Kalibrieren half leider nichts.

1 „Gefällt mir“

Eins ist mir jetzt doch noch aufgefallen.
Die Lamellendrehzeit steht bei mir bei allen auf 20 sec.
Da waren aber vor dem Update 2,0 Sekunden eingestellt.
Nur bei dem einem der nicht mehr tut, habe ich diese Zeit nach dem Update verändert.

Vielleicht hilft das ja weiter.

Gruß James

Wir haben die Probleme mit dem Roller Shutter auf dem Schirm und arbeiten daran.

4 „Gefällt mir“

Gibt es schon eine ungefähre Timeline für den Fix? Wird dies noch vor der 2.11 bearbeitet oder müssen wir bis ende Dezember warten?
Leider sind aktuell drei meiner fünf Jalousien unbrauchbar, Lamellenposition ist invertiert, das Ansteuern über Gruppen funktioniert nicht und somit sind meine Homeegramme nutzlos.
Auch ein erneutes Abfragen und Kalibrieren brachte leider keine Besserung.

1 „Gefällt mir“

9 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: 2.10.0 Probleme bei der Kalibrierung von Rolladen

mal ne Frage, besteht das Problem der Lamellenposition die nicht stimmt nur bei mir oder ist das ein allgemeines Problem ?
Wenn ich meine Jalousien runter oder auch hoch fahre steht die Position der Lamellen immer auf 77% bei mir, obwohl sie Eigentlich 0 bzw. 100 sein müßte. Wenn ich versuche die Position zu ändern funktioniert das nicht so wie vorher bei der Version 2.9

Steffen

Bei mir ging es sehr lange (teilweise +/- 12 Stunden) bis fast alles wieder korrekt lief. Habe dazu berichtet.

Lamellenposition funktioniert bei mir auch nicht, siehe weiter oben im Thread. Anscheinend will sich von Homee aber keiner dazu äußern wann das Problem behoben wird…

Habt Ihr hier mal geschaut:


Die Einstellungen in homee nochmal setzen egal was angezeigt wird. Dann nochmals kalibrieren beginnend wenn Jalousie hochgefahren ist. Danach die Shutter nochmals abfragen (Einstellungen > Fehlerbehebungen > Z-Wave Geräte neu abfragen). Am besten Abends und homee dann über Nacht einfach “machen” lassen ohne was zu verstellen.

Funktioniert leider nicht.
Auffällig ist, dass bei den Jalousien mit “Orientierung umkehren” alles passt. Bei denen ohne die umgekehrte Orientierung ist die Lamellenposition invertiert, also 20% wenn auf 80% gesetzt etc.

Die Shutter wie auch andere Geräte benötigen einen Moment bis diese wieder korrekt funktionieren. Ich hatte am letzten Wochenende die Position von homee verändert (darüber geschrieben) und der letzte Shutter hat erst heute morgen wieder korrekt funktioniert.

Weshalb das so war, kann ich nicht sagen. Die Erklärung zum Z-Wave-Routing würde dies vielleicht erklären:

Also ich bekomme meine Lamellensteuerung beim besten Willen nicht hin. Alle Tipps versucht aber ohne Erfolg. Im Moment stört es mich nicht so sehr, aber bis in den Sommer wäre es wichtig daß es wieder funktioniert. :yum:

Dann bleibt leider wohl “Warten” da u.a. dies bekannt ist:

@Matz0r @medicus07 es wird heute noch ein Update geben. Das Problem mit der Lamellenposition wurde gelöst.

Viele Grüße
Lisa (homee-Team)

5 „Gefällt mir“

wäre schön wenn es so wäre, das Problem wurde aber leier nicht gelöst, siehe auch der Thread zu Beta 2.10.1

Bitte die betreffenden Geräte einmal neu Abfragen.

Super

Dein Tipp hat funktioniert

:slight_smile:

Vielen Dank

James

Ist bereits passiert, neu abgefragt, neu kalibriert, Schalter-Einstellungen neu gesetzt etc. Hat leider alles nichts geholfen. Ist aber bereits alles im anderen Thread beschrieben - nicht nur von mir sondern auch von einigen anderen Usern.
Meine konkreten Probleme sind nach wie vor:
Lamellenposition ist inkonsistent innerhalb der App
Jalousien reagieren nicht auf Homegramme

Könntest du deine Probleme ein wenig genauer beschreiben? Die Probleme hier aus verschiedenen Threads von verschiednen Usern irgendwie brauchbar herauszuarbeiten ist leider nicht immer einfach.

Was genau meinst du mit:

Lamellenposition ist inkonsistent innerhalb der App

Wie genau sehen die Homeegramme aus mit denen du deine Jalousien steuern willst? Steuerst du sie einzeln an? Als Gruppe? Was passiert wenn du nur eine Jalousie in einem Homeegramm ansteuerst?