2.10 / 2.11 : Fibaro Doppel Relais Schalter Schalter 2 reagiert nicht mehr

Hi!

Seit dem Update auf 2.10 klappen meine beiden Doppelschalter nur noch auf Schalter 1.

Es werden beide Schalter angezeigt. Schalter 1 tut was er soll. Bei Schalter 2 “springt” der virtuelle Schalter rüber, aber keine Reaktion vom Relais.

Bisher (also bis 2.9.2) kein Problem.

Nun: Homee brain auf 2.10, Web App 2.10.0, iOs 2.9, Android 2.10.0,

Doppel Relais sind FGS-222.

1 „Gefällt mir“

wird hier bereits diskutiert…

Auch der Single Switch hat Probleme mit Update auf 2.10 (eingesetzte Version FGS 213)…

Es werden, warum auch immer, zwei Schalter angezeigt. Dabei ist S2 an den Switches gar nicht belegt. Dieser nicht belegte Schalter wechselt dann zwischen dem Status an und aus, was im Dashboard dazu führt, dass angeblich noch Lampen angeschaltet sind, obwohl kein Verbrauch angezeigt wird.

Danke für den Hinweis. Ich hatte das im Zusammenhang mit dem FGs 223 verstanden. Mal sehen, was unser Entwickler dazu herausfinden können.

Bei mir zeigt der Single Switch sogar Schalter, Schalter1 und Schalter2 an.

Ich glaube hier scheint es auch noch Probleme zu geben. Meine Rauchmelder sind auch noch ausser “Rand und Band” und zeigen keine Temperaturen mehr an.

Da haben die Homee Entwickler auf einen Schlag alle Benutzer mit in die Beta Phase gezogen. Gut finde ich das nicht. :flushed:

1 „Gefällt mir“

wird schon - ich bin sicher, die Jungs schaffen das recht fix zu lösen

Versuch mal 10 Sekunden oder länger Batterie raus und rein dann mittleren Button klicken bis kurz leuchtet und beept das behebt das Temperatur Problem. Das hätte mitgeteilt werden müssen. Im Falle eines Brandes hätte kein Alarm ausgelöst

Die Fehlerhafte Anzeige des Fibaro Single Switches habe ich auch:

  • Das Symbol ist korrekt (also ein Symbol, keine zwei)
  • Es wird auch nur Schalter 1 zum Schalten angeboten
  • Bei den Messwerten werden aber sowohl bei der Zusammenfassung, als auch bei der Detaildarstellung zwei Schalter angezeigt

Viele Grüße, DIeter

Bei mir mit dem FGS 213 sieht es folgendermaßen aus…

1 „Gefällt mir“

Hallo, hatte das Problem auch… Fast 2 h verzweiflelte Versuche. Was hilft: in die Einstellungen gehen=> Fehlerbehebungen => Z- wave Gerät erneut abfragen. Dann klappt’s alles

Hallo @MLBi,
danke für den Hinweis. Hilft bei mir aber leider nicht. Ich habe das jetzt zweimal gemacht, es werden immer noch Messwerte für zwei Schalter angezeigt, obwohl nur einer drin ist.
Viele Grüße, DIeter

das hatte ich bereits mehrfach probiert - ohne Erfolg - steht auch weiter oben

1 „Gefällt mir“

,…daher funktioniert mein Philio PAN04 Doppelrelais auch nur auf Schalter 1. Hatte es schon in einem anderen Post gemeldet, aber leider hat keiner vom Team reagiert ! ;-(

Das ist so derzeit die gewollte und richtige Darstellung.

Unter Messwerte bleibt Schalter 2 bestehen, aber über die Darstellung in der Übersicht könnte man sprechen. Würdet ihr ihn dort lieber nicht sehen?

Hallo @Tobias,
in meinem Fall ist es ja ein Single Relay Switch von Fibaro, d.h. es gibt gar kein zweites Relais. Ist die Darstellung dann wirklich gewollt?
Ich würde mir bei einem Switch mit nur einem Relais tatsächlich wünschen, das auch nur ein Messwert dargestellt wird. Sowohl in der Geräteübersicht als auch in der Detaildarstellung. Der zweite Messwert ist überflüssig und verwirrt nur.
Viele Grüße, Dieter

Der Fibaro Single Relay Switch hat zwar nur eine Relais aber 2 Eingänge, du kannst also noch einen 2. Schalter anschließen um z.B. Homeegramme damit zu steuern. Deshalb ist die Darstellung so schon erwünscht.

2 „Gefällt mir“

Das vielleicht schon…
Bei mir springt der zweite Schalter aber aus unerklärlichen Gründen auf an (auch wenn er schon mal manuell auf aus gesetzt wurde), was im Dashboard bewirkt, da Lampen als an markiert sind, obwohl das falsch ist… das nervt etwas!

Fibaro Single Relay Switch FGS 213
Homee Core 2.10
Webapp neueste 2.10

Kannst du sagen zu welchen Zeitpunkten er auf an springt?

Edit: @timo wird den 2. Schalter nicht mehr im dashboard berücksichtigen, da macht er wirklich wenig Sinn, da ja keine Lampe direkt damit angesteuert wird.

1 „Gefällt mir“

O.k., das wusste ich nicht, vielen Dank für die Info.
Wenn es die Möglichkeit gibt einen zweiten Schalter anzuschließen, dann sollte das natürlich auch dargestellt werden.
D.h. aus meiner Sicht könnt ihr das so lassen wie es ist, die Darstellung gibt den Switch ja korrekt wieder.
Viele Grüße, Dieter

1 „Gefällt mir“

Nicht wirklich…
In der Geräte-Detailansicht schiebe ich den Schalter auf aus… In der Geräte-Liste bleibt der Status auf an…
Werde später noch mal schauen. Die Neuabfrage des Gerätes hat keine Änderung bewirkt.