2.10 / 2.11 : Fibaro Doppel Relais Schalter Schalter 2 reagiert nicht mehr

Ah jetzt seh ich dein Screenshot erst.
Der 213 scheint wohl noch falsch erkannt zu werden. Der 2. Schalter sollte gar nicht schaltbar sein. Wenn du ihn dann aber doch schaltest, kann das Gerät damit nichts anfangen und ignoriert das einfach. Wenn dann der Lebenstracker durchläuft fragt er das Gerät ab und der Schalter springt zurück. Das ist zumindest meine Theorie derzeit :slight_smile:

Ich schaus mir an.

4 „Gefällt mir“

@Tobias - wenn es dir hilft, kannst Du dich auch gerne in meinen Homee schalten - wegen des Fibaro 223er Double RelaySwitch Problems

Bei mir findet man beim Single Switch Schalter, Schalter1 und Schalter2 . Nachdem ich ihn mal neu abgefragt habe, waren so bereits 5 Schalter.

Hallo @Tobias,
ich habe bei mir auch zwei Relais von Fibaro (223) verbaut. Nachdem Update auf homee Version 2.10.0 ist die Darstellung in der Web App 2.10.0 (#97827de) sehr komisch. Die Geräte habe ich schon neu abgefragt. Leider ohne Erfolg. Es werden bei einem sogar drei Schalter angezeigt.

homee-Version: 2.10.0 (f8744b8)
Web App Version: 2.10.0 (#97827de)

Gruß Martin

Hey Tobias,

nur für mich zum Verständnis. Homeegramme bei einem Fibaro Single Relais/Switch mit dem 2. angeschlossenen Schalter steuern heisst, der Zustand des Ausgangs wird nur über den 1. Schalter beeinflusst und der 2. Schalter wirkt nur virtuell und kann in Homeegrammen verwendet werden?

Hi Tobias - hast Du schon etwas rausbekommen?

ähm… ich hake noch einmal nach - gibt es Neues zu dem Thema?

@Tobias hat das Problem behoben :slight_smile:
Es wird heute noch ein Update geben.
Wenn es erneut Probleme geben sollte einfach melden.

Schönes Wochenende und einen gemütlichen dritten Advent.
Lisa

4 „Gefällt mir“

Hallo Lisa und @Tobias ,

ich habe gestern zwei Fibaro Single Relay Switch 2 FGS 213 verbaut. Lassen sich manuell schalten. Auch der alte analoge Schalter funktioniert… Der Switch erkennt wenn ich am Schalter manuel geschaltet habe, der Zustand ändert sich dann entsprechend in der App.

Aber: Wenn die Switche durch ein Homeegramm ein-/ausgeschaltet werden sollen, passiert nichts. Der Zustand in der App ändert sich erstaunlicherweise zwar auf “an”. Aber das Licht bleibt aus :confused:

Liegt es an mir oder ist das ein Bug?

Und darüber hinaus: Auch bei mir sind bei dem Single Switch noch zwei Schalter in der Geräteansicht

Neu abfragen usw hat leider nichts gebracht :frowning:

iOS App 2.10.1 (1728)
Core 2.10.0 (f8744b8)

Hi,

den FGS213 habe ich in der 2.10.1 eingebaut, aktuell als Beta 2.10.1.rc1 verfügbar. Du hast nun die Wahl: entweder du gehst auf die Beta Version (in den Settings den Schalter umlegen) oder wartest bis morgen, da wird das voraussichtlich auf die stable geschoben.

Gruß

Tobias

1 „Gefällt mir“

Ok, dann warte ich einfach bis morgen. Das halte ich noch aus :stuck_out_tongue: :slight_smile: Aber cool, danke fûr das schnelle Feedback!!!

By the way: Hab eben noch mal ein wenig experimentiert. Wenn ich beide Single Switche in ein HG packe, tritt ja der o.a. Fehler auf, es tut sich nichts. Erstelle ich aber separate HG für jeden einzelnen der beiden Switche, dann geht es :wink: Hab das jetzt erst mal so gelöst. Aber schön wenns dann in Kürze in einem HG klappt :slight_smile:

Nur, dass er in der 2.10.1 Beta auch nicht funktioniert…

Siehe im Thread:

1 „Gefällt mir“

dem muss ich mich leider anschließen - auch unter der 2.10.1 (b00eacd rc1) laufen die Fibaro 223er Double RelaySwitches nicht

mh… ich habe ja die 213er Single Relays :confused: Aber da es sich um die gleiche Gerätegeneration handelt, wird es da wohl ähnlich sein. Schade, hoffe das Problem wird schnell behoben. Meine Außenbeleuchtung soll damit gesteuert werden. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit wäre es da prima, wenn ich das nicht manuell machen muss…

Edit: Muss meine Aussage revidieren… :confused: Funktioniert doch nicht. Leider.

Um es noch mal auf den Punkt zu bringen: Momentan kann ich die Single Switch 2 (FGS-213) nur manuel ein-/ausschalten, wenn
a) ich entweder den analogen Taster an der Wand betätige oder
b) in diese der Geräteübersicht der App schalte oder
c) - und das wundert mich - ich das Homeegramm “Wenn HG abgespielt wird, dann Gerät Single Switch einschalten(/ ausschalten)” abspiele…

Es funktioniert aber nicht, wenn ich eine Zeitvorgabe oder einen Webhook als Auslöser nehme.

Hallo @faeki83. Probiere es doch mal mit einer zeitlichen Verzögerung. In der Gruppe lassen sich bei mir auch nicht beide gleichzeitig ansteuern. Wenn ich aber jeden Schaltvorgang um jeweils eine Sekunde verzögere (also nie gleichzeitig schalten lasse) dann funktioniert es bei mir.
Nicht ganz optimal, aber bis zu einem Update kann ich damit leben.

1 „Gefällt mir“

Ja, das hatte ich zwischenzeitlich auch schon so gelöst. Klappt jetzt, wenn auch nur als “Krücke” :wink:

Seit 2.11 rc2 konnte ich die Zwangspause in den HGs raus nehmen. Der 213 schaltet auch ohne Pause jetzt.

Astrein @zaphod ! Dann werde ich mal am WE das Update in Angriff nehmen und die Verzögerungen rausnehmen… By the way: Ich hatte das Problem zuletzt nicht nur mit den Fibaro 213ern sondern auch mit einigen anderen Nicht-Fibaro-Geräten. Auch dort musste ich je 1-2 Sek. Verzögerung einbauen, sonst hat nichts geschaltet. Umso besser, wenn das jetzt behoben ist.

Wie bist Du ansonsten mit 2.11 zufrieden? Gabs “besondere Vorkommnisse”? :wink: