Double Relais Switch

Hallo @upla @RedClown,
ich habe bei mir die Relais verbaut (Fibaro 223) und es wird nur der erste Kontakt in homee dargestellt (kann geschalten werden). Den zweiten kann man im Moment nicht über homee schalten bzw. sehen. Die Verbrauchswerte vom ersten Kontakt werden schon angezeigt. Die richtige Einbindung fehlt also noch und kommt hoffentlich bald. :wink:

Gruß Martin

1 „Gefällt mir“

oh man und ich werkel hier Stunden und dachte schon ich hätte was falsch angeklemmt… weil nur ein Schalter angezeigt wird im Homee :wink:

Dann klemm ich jetzt erstmal die “wichtigere” Lampe an :wink:

darf ich fragen, wann das Z-Wave Update kommt?

Hallo,

geht mir genau so. Habe stundenlang den Fehler gesucht und nix geht. Immer nur ein Schalter!
Wann gibt es ein Update

@Homee Entwickler :slight_smile:

gibt es hier schon Neuigkeiten - habe die Beta 2.10 drauf und meine 223er Double Switches zeigen nach dem erneuten Abfragen auch zwei Schalter an - aber nach wie vor ist nur einer davon bedienbar… der andere zeigt keine Reaktion

danke euch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo
bei mir funktionieren alle !!!

bei mir gehen beide nicht :frowning:
sprich es das Relais klickt auch gar nicht… die manuellen Schalter am Aktor gehen…

wie gesagt - ich rede von den 223er Geräten…

Mit welcher Firmware? 2.10 beta?

ja genau ab gestern aktualisiert, danach waren 2 Schalter sichtbar

3 „Gefällt mir“

Hi,

gleiches Problem mit dem 223. In der App (2.10 beta) nur ein Schalter sichtbar. Im Browser sind hingegen beide Schalter sicht- und bedienbar.

Was aktuell scheinbar nicht konfigurierbar ist, ist der Schaltertyp getrennt für Schalter 1 und Schalter 2. Bitte nachbessern.

VG
Cosmo

1 „Gefällt mir“

danke Cosmo - dachte schon, ich wäre hier der einzige mit dem Problem :slight_smile:

Problem bleibt auch nach dem Update auf die 2.10 Final

gleiches Problem mit dem 223. In der App (2.10 beta) nur ein Schalter sichtbar. Im Browser sind hingegen beide Schalter sicht- und bedienbar.

In welcher App? iOS oder Android?

Was aktuell scheinbar nicht konfigurierbar ist, ist der Schaltertyp getrennt für Schalter 1 und Schalter 2. Bitte nachbessern.

Das können die Fibaros leider nicht, man kann den type nur für beide einstellen, nicht einzelnd.

Hallo Tobias,

bei mir ist es die Android-App. Sorry, hätte ich auch gleich dazuschreiben sollen.

Danke für die Info zum Schaltertyp. Hab jetzt einfach den Schalter im Flur gegen einen Taster getauscht.

Nach meiner Erfahrung funktioniert auch der FGS-222 nach dem Update nicht korrekt (sowohl in der Web als auch in der IO’s-App und physisch):
Schalter 1 wird korrekt im Schaltersymbol und der Verlaufsgrafik angezeigt und schaltet aus den Apps heraus
Schalter 2 wird zwar im Schaltersymbol als an- und aus angezeigt, schaltet aber nicht, in der Verlaufsgrafik wir er als dauerhaft an dargestellt. Mit dem vorhandenen manuellen Wandschalter läßt sich der Verbraucher (Leuchte) weiterhin schalten.

Eine erneute Inkludierung scheiterte, der FGS-222 ist rund 4 Meter von der Brain in einer UP-Dose verbaut - muss ich etwa zur Neuinkludierung mit den Würfeln durch das Haus wandern um in die direkte Nähe der Aktoren zu kommen?

Also bei mir sind beide Schalter sichtbar und lassen sich auch schalten, aber wenn ich in der Gruppe abschalte, wird der zweite Schalter vergessen und bleibt an.
Das passiert aber auch nicht immer.
Gibt es da noch eine Lösung ???

FGS-222 oder FGS-223?

Fibaro FGS-223…

Zwischenzeitlich habe ich den FGS-222 gelöscht und neu inkludiert (mit den Würfeln in unmittelbarer Nähe) - damit läuft er wieder.

Hallo,
habe bei mir jetzt sogar einen ganz neuen Schalter, FGS-223, eingebaut und angelernt.
Der verhält sich genau so wie die anderen. Schalter 2 wird teilweise vergessen. Er bleibt bei Gruppenschaltung an. Nicht besonders zuverlässig !