2.10.0 - Alles blinkt Lila :(

Ich hab auch den Cube mit dem 3,5 Audio jack.
Hab jetzt mal einen Devolo Schalter gelöscht … und neu angelernt.
Hat funktioniert … das muss ich dann jetzt noch 4 x machen :wink:

Bei uns ist es ähnlich. Manche Sensoren (Fibaro) und auch Zwischenstecker sind ständig oder nur noch am Blinken. Hört nicht mehr auf. Trotz Batteriewechsel…
Was ist da los? Sind die betroffenen defekt? Zurückgesetzt etc. habe ich diese ebenfalls schon.
Seit dem Update steht auch bei vielen “nicht verfügbar” und plötzlich sind sie wieder da und dann auch wieder nicht. Alles noch etwas merkwürdig…
Den HInweis bzgl. Backup habe ich leider zu spät gelesen, da ich das Update via Testflight-email quasi gestartet habe. So habe ich den Appell bzgl. Backup vorher leider nicht gelesen…

Habe jetzt nochmal ein Update von 2.9.0 auf 2.10.0 gemacht. Es funktioniert einfach nicht. Bei allen Geräten steht immer “Werte werden aktualisiert”, obwohl ich schon alle mehrfach abgefragt und auch manuell geschaltet habe. Kein einziges Gerät wird erkannt. Warte jetzt schon über eine Stunde!
Habe versuchsweise bei einen Fibaro Wall Plug einen Reset durchgeführt und beim Anlernen bleibt die Anzeige dauerhaft auf “INITIALISIEREN”.

Wie kann ich eigentlich alle Einstellungen in der 2.10.0 löschen, bzw. ohne Reset am Brain, alles löschen?
VG

1 „Gefällt mir“

Mahlzeit zusammen,

OK dann bin ich ja nicht der Einzige, der Probleme hat.
Bei mir blinken alle Fibaro V2 Rauchmelder lila und werden schon seit Stunden “aktualisiert”.
Neustart des Homee brachte keinen Erfolg. Backup habe ich vor dem Update leider nicht gemacht.
Ich hoffe, dass es trotzdem schnell gefixt wird :grinning::grinning:

Bei mir blinken jetzt sämtliche Rauchmelder. Bei den Rollos musste ich die Positionierung umkehren, damit es korrekt angezeigt wird. Nachdem ich kalibriert habe sieht es ganz gut aus.

Ich frage mich, warum man solch ein kritisches Update an einem Wochenende einspielt. Kann man eigentlich nicht bringen. :frowning:

Hey @Gerri

Es ist eine Beta ! Am WE hast du wenigstens Zeit was zu machen !
Also lieber so als wenn es in der Woche ist wo du evt. Arbeiten bist.
VG

2 „Gefällt mir“

Ich habe bei mir die Beta Updates nicht eingeschaltet. Sollte also keine Beta sein, oder da stimmt was nicht.

Achso heute ist ja der 27. da kommt ja immer die stable!

Sorry war mein Fehler !

Weil heute der 27. ist und homee ein Versprechen damit einlöst :slight_smile:

Was die Installation des Updates angeht ist dafür jeder selbst verantwortlich. Für den einen ist ein Sonntag schöner, für den anderen eher der Mittwoch, weil er da mehr Zeit dafür hat. Die Entscheidung den Update-Button zu drücken obliegt jedem selbst und kann dann getan werden wenn man der Meinung ist es ist der richtige Zeitpunkt. Und wenn man sich unsicher ist ob ein Update auch funktioniert ist man sicher auch gut damit beraten dies nicht sofort am ersten Tag zu tun, noch dazu wo es bei homee ein Forum gibt, in dem sofort wenn etwas nicht funktioniert jeder mitlesen kann.

Wenn man das Ganze hier ab und an mitliest ist auch zu bemerken, dass das halbe homee-Team heute ebenfalls dabei ist und auch heute zum Sonntag schon das ein oder andere Problem behoben hat.

3 „Gefällt mir“

Der erste Fibaro Rauchmelder ist wieder da. Er zeigt jetzt nur nicht mehr die Temperatur an.

Also ab heute ist die 2.10.0 Stable da!
homee Core | 2.10.0 (f8744b8)
USB-Update
27.11.2016
siehe: 2.10.0 Stable

Egal, ob ich die 2.10.0 Beta oder Stable verwende, aber bei mir werden keine Geräte mehr erkannt oder funktionieren noch.
Habe jetzt mehrfach zwischen 2.9.2 und 2.10.0 gewechselt, mit dem Ergebnis, dass mit 2.9.2 alles funktioniert und definitiv mit 2.10.0 keine Geräte mehr synchronisiert werden und permanent alle “lila blinken”.
So ein Update geht gar nicht!!!
Der ganze Wahnsinn hat mich jetzt mind. 4 Stunden gekostet!

Wer zurück auf 2.9.2 will, hier mal der Link:
Download 2.9.2 direkt vom homee Update-Server

(Wäre wirklich schön, wenn auch die älteren Versionen von homee angeboten werden würden. Dann muss man sich den Link nicht erst zusammenreimen.)

Einfach Cube per USB-Kabel am PC anschließen und die Datei (nicht entpacken!) in das leere homee-Verzeichnis kopieren. Anschließend Neustart über Software anstoßen und nach ca. 3-5 Minuten habt ihr wieder die 2.9.2. Übrigens werden alle Einstellungen übernommen: Backup und Wiederherstellung ist nicht zwingend notwendig. Backup sollte man aber sowieso immer haben! :slight_smile:

VG

PS: Honoriere natürlich schon den Einsatz der Entwickler und dass sie jetzt ebenfalls Sonntag an einer Lösung arbeiten, aber vielleicht sollte eine “Stable” erst dann herausgegeben werden, wenn weitgehend alles funktioniert. Beta ist kein Thema, da entscheidet jeder User auf eigene Gefahr selbst.

Vielen Dank dafür, Homeeer! Das hat mir sehr viel Zeitaufwand erspart! Jetzt läuft es wieder.
Ich rate allen dringend vom Update auf 2.10.0 ab!

Andere Frage … Meine Netatmo Geräte blinken auch lila … obwohl das keine zWave Geräte sind … Woran kann das liegen?

…so, hab das Update nun auch drauf und in der Web App passt und funktioniert alles, in der Andorid App blinken trotzdem noch einige Geräte, (Philio 4in1 Sensor, Everspring Rauchmelder). Fibaro Rollladen Zustände werden in der Web App richtig angezeigt, inklusive “Mein Zuhause”, in der Android App steht bei Mein Zuhause alle oben (Rollladen) und bei Geräte steht jeweils unten, was dem ist Zustand entspricht. Bei den am Stromnetz angeschlossenen Geräten gab es keine Probleme, die Batteriebetriebenen wurden alle durch das manuelle Senden des “NIF” des Gerätes in der Web App erkannt, nur halt nicht in der Android App .

Die Android App hab ich mehrmals komplett Gelöscht( mit allen Daten) und wieder Installiert.

PS: zumindest bei den Rauchmeldern scheint sich die Android App jetzt gefangen zu haben.

Bei meinem Funkschalter, Z-Wave.Me Secure Wall Controller WALLC-S kommt seit dem Update Werte werden aktualisiert. Der Schalter wacht aber nur alle 7 Tage auf. Derzeit hat er auch keine Funktion.

Wecke diesen doch manuell auf!

Geht doch ohne Probleme…

Alle4 Tasten gleichzeitig drücken (mangementmodus) und dann meine ich die Taste 2 kurz drücken.

Hat sich das bei Dir erledigt? Meine blinken auch seit einer Stunde und ich werde langsam unruhig :grin:

Naja … mal sind sie lila mal nicht :frowning:

Lila - nicht lila - lila - nicht lila… blinken eben :grin: