1000 m2 Gebäude und Homee

Oben schreibst du noch, dass es nicht angezeigt wird. Was denn nun?

Nur „Wenn Schranke geschlossen ist“…

Aber genau diesen Status habe ich ja nicht. Ich kann ja nur auf „Bewegung“ prüfen:

Daher wäre es wichtig auslesen zu können ob der Eingang „offen“ oder „geschlossen“ meldet.

Die Bedingung ist in deinem Fall „meldet keine Bewegung“, vorausgesetzt das wird gemeldet, wenn die Schranke geschlossen ist.

Was wird denn angezeigt, wenn die Schranke geschlossen ist und was wenn sie geöffnet ist?

Wenn die Schranke auf läuft keine Meldung.
Wenn die Schranke zu läuft, Meldung Bewegung.

D.h. wenn die Schranke sich bewegt, dann öffnet der Reedkontakt? Und wenn die Schranke geschlossen oder geöffnet ist der Reedkontakt geschlossen?
Falls das so ist, dann ist der Reedkontakt falsch positioniert.

Der Reedkontakt sollte geschlossen sein, wenn die Schranke geschlossen ist und wenn die Schranke offen ist, dann sollte der Reedkontakt offensein.

//Der Reedkontakt sollte geschlossen sein, wenn die Schranke geschlossen ist und wenn die Schranke öffne ist, dann sollte der Reedkontakt offen sein.//

So ist er verbaut. Und das HG funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Dann passt ja alles :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich finde es ziemlich verwirrend das man das nur mit Bewegung und keine Bewegung interpretieren kann. Schade das es keine Möglichkeit gibt, direkt mit offen oder zu arbeiten zu können. Es funktioniert macht es aber nicht einfach zu verstehen. Aber danke Dir für deine Unterstützung.

1 „Gefällt mir“

So Leute. Also als erstes muss ich mal sagen wie toll Eure bisherige Hilfe war. Danke!

Z-Wave funktioniert top. Habe nun auf 1000 qm ein Z-Wave Netzwerk mit einem Brain aufgebaut. Funktioniert super. Gerade die Netzbegriebenen Aktoren und Sensoren machen einen guten Job soweit.

Ich Suche aktuell noch einen Z-Wave Modusschalter der unterstützt wird. Nur deswegen mit enocean anzufangen macht keinen Sinn da ich bereits ein gutes Z-Wave Netz habe.

Eine Idee für mich?

Da bleibt eigentlich nur der Z-Wave ZME_WALLC-S. Da Gibt’s OEM Versionen von Devolo oder Schwaiger. Auch Wippen für viele gängigen Schalterprogramme gibt es, da muss man dann aber ein wenig suchen.

Die sind vor allem beim einlernen etwas zickig, Da geht die Batterie schnell in den Keller. Am besten nach dem 2. Versuch eine neue Batterie einlegen (danach laufen die auch mit den angefangenen, aber das einlernen ist echt doof bei denen…)

Wäre das dann der Schalter? https://www.amazon.de/dp/B00X4F9QZS/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_2L1IFbCEMTR9A

Ja genau.

Einen hab ich davon auch noch im Einsatz. (von Devolo aber die sind baugleich)
Allerdings kann ich wie fast jeder hier die FT55 mit Enocean empfehlen. Keine Probleme mehr mit den Batterien. Einlernen geht auch einfacher und die funktionieren und man hat keinen Wartungsaufwand mehr damit.
Wenn du den ersten zwave Schalter in Betrieb nimmst wirst du es verstehen. Sind bisschen zickig.

Gibt es eine Android App mit der man so einen Modus Schalter realisieren kann? Wäre auch eine Option.

Alles was Webhooks absetzen kann… Bin eher Apple-Jünger, aber da gibt es sicher einiges für Android was einsetzbar wäre und ggf. Widgets zaubern kann.

Auf dem Dashboard der WebApp hast Du doch standardmäßig den Modusschalter drauf.
Nimm ein einfaches Android Tablett und ruf die WebApp dort auf. Dann mit Dauerstrom versorgen und an die Wand pinnen.

Gibt es zum Nuki noch eine Alternative die von Homee unterstützt wird? Der Nuki ist mir optisch zu groß.

Zur Zeit gibt es noch das Hörmann SmartKey,

grafik

Das funktioniert allerdings nur mit dem Hörmann-Funkcube und ist ähnlich voluminös wie das Nuki. Alle anderen, die ich kenne sind aber auch nicht wensentlich kleiner (z.B. Danalock, tedee).
Danalock
grafik

tedee
grafik

Vergiss nicht, dass in den inneren Türdrehgriff sowohl der Motor, die gesamte Elektronik und die Batterien rein müssen.
Motorschlösser im gewerblichen Bereich werden meist in das Türblatt eingebaut, von außen mit Kabeln versorgt und angesteuert. Die tragen dann nicht so auf.

1 „Gefällt mir“

Werden das Danalock oder das Tedee ebenfalls unterstützt?

Nein (noch) nicht. Beim Danalock hat die Implementierung schon begonnen. Sie kommt allerdings wohl leider erst mit dem neuen Z-Wave-Stack und dem damit verbundenen neuen Z-Wave-Cube nächstes Jahr (vermutlich im Herbst). Das tedee ist erst im Sommer 2020 auf den Markt gekommen. Da wird es sicher noch etwas dauern. Es gibt aber für beide schon Gerätevorschläge, die Du liken kannst.

Mal eine Frage. Ich im Test einen Eurotronic Z-Wave Plus Heizkörperthermostat. Die orangene LED leuchtet bei mir dauerhaft ohne das man etwas auf dem Display sehen kann. Das Thermostat regelt aber via Z-Wave wie es soll. Ist das normal? Kann ich mir nicht vorstellen, da das ja unnötig die Batterie leer saugt. Wie sind hier Eure Erfahrungen?