1000 m2 Gebäude und Homee

Dein erstes HG sagt, schalte die Alarmsirene ein, wenn die Eingangstür geöffnet wird.
Die Bedingungen schränken nun die Ausführung der Aktionen ein:
Mach das nur, wenn die Uhrzeit zwischen 22:00 Uhr und 7:00 Uhr ist UND wennd er Modus auf abesend steht. Wenn beide Bedingungen zutreffen, werden die AKtionen ausgelöst.
Wenn Du die Sirene bei einem Wechsel des Modus nachträglich ausschalten willst, musst Du dieses Ausschalten als Auslöseer in einem zweiten HG nehmen (wie @Stev) schon geschrieben hat:
Auslöser Modus wird auf Anwesend gesetzt
Bedingung das HG Alarmanlage EIN läuft gerade
Dann Geräte in Gruppe Alarm ausschalten
Dann HG Alarmanlage EIN stoppen

1 „Gefällt mir“

Danke Euch 2. Denke ich habe das Prinzip nun verstanden.

Passt so oder?

Ja passt so denke ich.

Du gehst auf die Webseite
https://terminal.pascalmattes.de

hier verbindest du dich dann mit deinem homee und gehst dann zurück auf die Webapp und in die Geräteliste.
Danach suchst du dein Gerät und schaust oben in der Eingabezeile im Browser , hier siehst du dann die GeräteID.

Bsp
https://beta.hom.ee/#!/deviceslist/device/id/92/edit

Dann gehst du in das Terminal und gibst
bei Nachricht folgendes ein.
PUT:/nodes/92/?image=nodeicon_camera

Die 92 ist hier dann deine GeräteID.

Nun sollte dein Icon eine Kamera sein.
VG Micha

Edit : hat da tatsächlich jemand den Link gedrückt zur beta webapp? :laughing:

6 „Gefällt mir“

Jetzt sind es 2. Das hast du jetzt davon. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Super. Danke Dir.

Wo finde ich die Namen der Icons?
image=nodeicon_camera

Also Schranke offen z.B.?

In der oben genannten Liste sind ein Teil die neuen wurden da noch nicht eingepflegt

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem ABUS 4 in 1 Sensor gemacht? Ich hab heute einen in Betrieb genommen und nutze Ihn als Bewegungsmelder in einer Werkstatt. Hab erstmal nur ein HG eingerichtet um Meldungen bei Bewegung zu bekommen. Ich frage mich ob hier eine Batterielösung sinnvoll ist da diese stark beansprucht wird. Eine Dauerstromlösung wäre vermutlich besser geeignet? Netzanschluss gibt’s wohl nicht dafür?

Wenn wir vom gleichen Sensor sprechen, dann schon.
„alternativ auch Netzbetrieb per USB“

1 „Gefällt mir“

Hi @Dom78,

stark frequentiert Geräte sollten immer mit Strom betrieben werden oder mit solar und genug Licht. Das ist meine Erfahrung aus den letzten Jahren. Ich habe auch mit Batteriebetriebenen Temperatursensor angefangen und habe sie alle durch solarbetriebene oder fest angeschlossene Sensoren ersetzt. Ich war das wechseln der Batterien irgendwann leid. Manche Sachen gehen nur mit Batterie. Das ist dann halt so aber ansonsten versuche ich es bei Sensoren, die oft senden oder aufzeichnen nicht auf Batterien zu setzen.

1 „Gefällt mir“

Ja hab den von Dir verlinkten Sensor. Aber keinen USB Port gefunden. Ist der unter der Batterie versteckt?

Einen schönen guten Morgen. Ich habe mal eine Frage zu einem fibaro double Switch 2. Wenn ich diesen an schalte z.b. per Google assistant und gleich wieder ausschalte dann kommt im Google assistant die Meldung aus aber er läuft weiter. Ich habe den Eindruck dass das immer passiert wenn man relativ kurz nacheinander das Gerät an und ausschaltet. Warte ich hingegen ca 20 Sekunden, dann ist das ohne Probleme möglich. Ist das ein bekanntes Problem mit dem fibaro oder kann man hier etwas einstellen? Vielen Dank.

Ich habe nun an der Schranke einen Reedkontakt angebracht, der wenn diese geschlossen ist den Kontakt schließt. Das ganze geht auf i2 des quibino flush 1D. Nun bekomme ich im Portal nach dem schließen die Meldung Bewegungsalarm. Kann ich das irgendwie hinbekommen, dass er mir einfach nur „offen“ oder „geschlossen“ anzeigt? Damit könnte ich Dan im HG auch besser arbeiten. Kann ich das einstellen?

Das lässt sich nicht in offen/geschlossen ändern.

Die Funktion ändert sich doch im Homeegramm nicht, nur weil es anders heißt?
Du kannst es in einem Homeegramm verwenden egal wie der Status heißt.

Liebe Grüße

So sieht das bei mir aus. Schranke gerade einmal auf und einmal zu gefahren. Wird aber nicht angezeigt.

Aktuell nutze ich den Parameter 2 des flush 1D. Wäre Parameter 100 dafür eventuell sinnvoller? So richtig verstehe ich den Parameter 100 nicht.

Mit Parameter 2 stehe ich auf dem Schlauch. Ich möchte um 9 Uhr die Schranke automatisch öffnen, wenn diese nicht bereits offen meldet.

Also um 9 Uhr prüfen Schranke offen? Falls ja nichts machen. Falls nein, Relais An…

Wie baue ich das am besten im HG?

Das mit I2 aktivieren hat bei dir scheinbar nicht geklappt, so sollte das Gerät in homee angezeigt werden:

Hast du den Reedkontakt vor oder nach dem anlernen angeschlossen?
Bei mir hat es nur funktioniert, wenn an I2 etwas angeschlossen war.

Du musst nur den passenden Parameter übergeben für deinen Reedkontakt (NO bzw. NC)

Wenn 9Uhr (jeden Tag)
Und nur Wenn Schranke ist geschlossen
Dann Schranke öffnen

Die Bedingung brauchst du nicht unbedingt, weil wenn die Schranke offen ist, dann kann sie ja nicht noch einmal geöffnet werden.

Der Eingang reagiert und meldet Ausgelöst. Denke also das alles funktioniert.