1000 m2 Gebäude und Homee

So wie ich die Anleitung lese, haben I2 und I3 nichts direkt mit der Steuerung des Relais zu tun. An einer Tür würden sie für einen Magnetkontakt fÜr Tür-Offen-Geschlossen und einen Riegelkontakt Tür-Verschlossen-Aufgeschlossen verwendet. In wieweit da Eingangszustände in homee abgebildet werden, kann ich nicht sagen, da ich keinen habe.

1 „Gefällt mir“

Ok. Also muss ich das mal testen. Noch eine grundsätzliche Frage. Kann man generell nur einen Parameter via Experteinstellungen setzen oder kann man auch mehre setzen? Ich brauche nämlich den Parameter 11 und 2 + 3.

Man kann alle innerhalb der Vorgaben setzen, unabhängig von den anderen. Kurz, ja man kann.

1 „Gefällt mir“

Ein Befehl in den Experteneinstellungen setzt den entsprechenden Parameter. Die anderen bleiben unverändert. Also einen nach dem anderen setzen und gut isses.

1 „Gefällt mir“

Das gilt für die Eingänge I2 und I3

Wenn du dann das Passende Homeegramm schreibst, bekommst du eine Push-Nachricht.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei flush aber nur i1 und i2?

So Leute, ich habe es mal ausprobiert mit dem Parameter zwei und drei allerdings öffnet der i1 immer nur das Relais und i2 reagiert gar nicht bzw habe ich keine Möglichkeit überhaupt den Status von i1 oder i2 auf der Virtualisierung unter Geräte zu prüfen. Das bedeutet es wird nicht angezeigt ob der Digitaleingang 1 oder 2 geschalten wurde oder nicht. Geht das derzeit damit auch nicht? Irgendwelche Ratschläge?

Du hat einen Qubino Flush 1D Relay und nicht den Qubino Flush Relay. Dann musst Du hier schauen:

https://qubino.com/products/flush-1d-relay/flush-1d-relay-tech/

1 „Gefällt mir“

Dann hast du leider das falsche Relais.

Liebe Grüße

Also mit dem Qubino Flush Relay würde das gehen, dass ich den Schaltzustand angezeigt bekommen würde?

Mit dem 1D sollte das für i2 ja auch möglich sein. Hat das jemand im Einsatz und kann mir mal einen Screenshot zeigen? Also steht dann da Kontakt offen / geschlossen?

Nachteil vom Flush 1 Relay - es ist nicht potentialfrei. Daher hab ich das 1 D.

Da es auch einen i2 hat, würde ich damit gerne über einen Reedkontakt den Schrankenstatus zu abfragen. Mein Problem, ich bekomme den Status nicht angezeigt?

Warum geht das nicht? Wie ist das bei Euch?

Hier wird erklärt wie es mit dem 1D funktioniert:

1 „Gefällt mir“

Also auf Bewegungsmelder stellen. Speichern und dann direkt das Gerät via Z-Wave Gerät neu abfragen klicken. Hab ich gemacht.

Wie sollte es dann in der Visu aussehen?
Er steht bei mir danach nämlich nicht auf Bewegungsmelder, sondern wieder auf AUS.

Screenshot_20200927-213820_homee|225x500

Kommando zurück. Nach dem 3. Versuch hat es geklappt.

Nun steht da dauerhaft Bewegungsalarm: Keine Bewegung

Denke das passt.

Ich hätte gerne ein anderes Symbol. Ideal wäre eine Schranke oder ein Tor. Leider passen die Symbole beim Qubino so gar nicht. Da kann man wohl nichts machen, oder?

Das kannst du über das Terminal von @pascal ändern oder über das node red node homee.
Damit kannst du direkt Nachrichten an die API senden.
Dazu musst du die node Id wissen und das icon manuell setzen. Ist zwar nur ein Hack aber funzt.

1 „Gefällt mir“

Wie kann man die Icons über das Terminal ändern?

Das hatte ich schon in einem Post geschrieben.

Schau mal ob das funzt und gib uns ne Info.

Das würde mich auch als Anfänger interessieren. Eine Punkt für Punkt Anleitung mit einem Beispiel würde echt helfen.

Vielen Dank für die Hilfe!

So, heute mal die Popp Alarm Sirene und DEN ABUS innen Alarm getestet via HG. An ging beides, aber leider nicht mehr. Aus. Ich dachte wenn ich auf Anwesend stelle würde der Alarm beendet. Scheinbar ein Denkfehler. Was hab ich falsch gemacht?

Kennt Ihr die Popp Solar Sirene. Diese soll lt. DB Wert lauter sein als die ABUS. Leider ist das aber nicht so. Diese klingt ziemlich lächerlich im Vergleich zur ABUS Innensirene. Ist das so oder hab ich eine defekte erhalten? Ist wirklich keine Abschreckung so…

Oder muss ich noch ein zweites HG erstellen das so aussieht? Würde das dann den Alarm mit Wechsel auf anwesend abbrechen?

Nein das zweite geht so nicht. Du musst den Modus Zu Hause als Trigger oben einsetzen. Dann geht die Alarmanlage aus, wenn der Modus auf Zu Hause wechselt. Das zweite HG funktioniert nur wenn das erste gerade läuft und du nach Hause kommst. Das wird selten der Fall sein, da die Laufzeit vom ersten ja sehr kurz ist. Warum schaltest du die Alarmbereitschaft denn nach 3min wieder ab. Sollen die nicht solange laufen, bis du entweder daheim bist oder du sie per App von unterwegs aus machst?

1 „Gefällt mir“