1000 m2 Gebäude und Homee

Die baugleichen Schwaiger, Devolo und Danfoss haben alle kein eingebautes Relais für einen Stellantrieb oder eine Elektroheizung. Sie zeigen jeweils eine Soll- und eine Ist-Temparatur an, die über eine entsprechnede Zentrale an Heizkörperthermostate übertragen werden, die dann die Regelung übernehmen.

Ich hab mir ja rund 10 ABUS Rauchmelder Z-Wave besorgt. Die sind eine Woche im Einsatz ohne Auslösung. 1d Wakeup. Wie kann das sein das die massiv an Akkuleistung verloren haben? Akku hat je nach Gerät zwischen 50 und 70%. Als die vor einer Woche in Betrieb gingen hatten bis auf einen alle 100 %. Einer hatte 93%.

So komme ich ja nie auf 2-5 Jahre Nutzungsdauer!? Einer eine Idee?

Die Batterien haben wohl sehr lange gelagert, im Gegensatz zu Wein werden die mit längerer Lagerdauer halt nicht besser.

2 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen, meine ABUS Rauchmelder (homee-Welt) im November letzten Jahres gekauft war das MHD der beigelegten Zelle :battery: bereits im April 19 abgelaufen. Sprich die beigelegte Batterie war maximal aus dem Jahre 2009. Interessant ist auch das die Batterieanzeige im homee zwar irgendwann mal auch runter ging - liegt jetzt aber kontinuierlich bei :100: % - das kann auch nicht passen.

1 „Gefällt mir“

Ist das Datum das MHD oder vielleicht das Herstelldatum? Ich habe auch ein Datum aus 2019. Ist es wirklich ein Batterie Problem oder haben die Rauchmelder ein Hardware / Softwareproblem was die Batterien leer saugt?

Gibt’s eigentlich eine Möglichkeit zu sehen welche Geräte sich wie verbunden haben, also wie das Mesh vernetzt ist? Gibt es zudem eine Möglichkeit zu sehen wann der letzte Kontakt zur Homee erfasst wurde?

Ich habe hier 7 Abus Rauchmelder mit den Orginal Batterien, alle seit ca. 1 Jahr am Start.
Die Batterieladung liegt zwischen 12 und 98%
Die ersten Ersatzbatterien sind also bald fällig.
Dann stellt es sich heraus ob das ein Batterie Problem ist oder ob es sich um vereinzelte Stromfresser handelt.

Mit homee nicht.

Im Tagebuch von homee (erreichbar über das Dashborad und dann auf das Blatticon oben links klicken) kannst Du sehen, wenn ein Gerät nicht mehr erreichbar ist und wenn es wieder erreichbar ist.

1 „Gefällt mir“

@Osorkon so sah das bei mir anfangs auch aus, aber irgendwie irgewann waren alle Rauchmelder wieder bei 100% und seit dem ändert sich nichts mehr. Ich habe spaßeshalber gestern einfach mal alle Verlaufsdaten einzeln an sämtlichen Geräten gelöscht und im Brain ebenfalls alle Verlaufsdaten gelöscht, homee neu gestartet und die Datenspeicherung der Geräte wieder aktiviert und wie Vorher 100%. :thinking: hmm gehört hier in diese Thema eigentlich gar nicht rein. Soll’n ma dafür nen Separates aufmachen?

Wenn Ihr die Batterien aus und wieder einsetzt, bleibt dann der Wert der gleiche?

Aber wir sollten dann hier wirklich ein neues Thema aufmachen.

Moin Steffe,

ja und ja, also Ja die Werte ändern sich kein Bisschen, egal ob neu oder alte Batterie drin ist und ja ein neues Thema bzgl. Rauchmelder wäre wohl besser. Ich würde dann aber vorschlagen einer der Moderatoren verschiebt alle hier relevanten Beiträge in das Thema.

Ich möchte gerne mein novoferm novoport IV automatisieren. Bekomme ich das via delta Dore Funkmodul / WLAN ins Homee?

Nein. Nicht nativ. Wenn dann über Umwege iobroker/node-red usw.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend. Neues Problem. Ich habe ein # Qubino Flush 1 Relay als Taster konfiguriert. Leider verhält er sich weiterhin als Relais, d.h. Nach dem Schalten bleibt er und fällt nicht ab. Oder bezieht sich das nur auf den Eingang i1 und i2.

Ich brauche nur ein Tastsignal damit die Schranke auf bzw. zu fährt. Aktuell muss ich den Softwareschalter nach dem einschalten gleich wieder ausschalten. Vor HG ist das ja kein Problem. Aber wenn ich manuell die Schranke über Geräte öffnen will ist das umständlich. Gibt’s da einen Trick?

Schau mal hier Parameter 11

https://qubino.com/products/flush-1-relay/flush-1-relay-tech/

1 „Gefällt mir“

Kannst Du mir beschreiben wie ich das genau einstellen muss im Expertenmenü. Hab damit noch 0 Erfahrung sammeln können.

In den Geräteeinstellungen in die Experteneinstellungen.
Für nach 1 sek. Autoaus nach dem Einschalten

Parameter: 11
Bytegröße: 1
Wert: 1

1 „Gefällt mir“

Danke Christian. Hab es jetzt doch noch hinbekommen. :smiley: Hab es so gemacht wie von Dir erklärt. Funktioniert.

Kann ich über i1 und i2 einen Endschalter auslesen um zu sehen ob die Schranke auf oder zu ist? Geht das über Parameter 2/3?

Ideal wäre es, wenn ich jedes mal eine Info bekommen könnte mit Status Schranke offen bzw. Schranke zu. Denke das geht über Parameter 2 oder 3 nicht?

Ist das so möglich?
Kann man Parameter 11 aktivieren und dennoch Parameter 2 und 3?

Kennt aich jemand mit den Parametern von Qubino Flush aus? Frage mich ob ich i1 und i2 als Abfrage nutzen kann um die Endlagen der Schranke zu erkennen.