1000 m2 Gebäude und Homee

Ja, siehe Anleitungen

Wieso sollte es nicht potentialfrei sein ?

Def sind die Fibaros FGS222 Potentialfrei schaltbar

Also, Relais sind dazu da Potenzialfreie Kontakte her zu stellen…Die Spule vom Relais braucht natürlich eine Spannung, die sehr unterschiedlich sein kann; es gibt Relais für Gleich- und Wechselspannung und von Kleinspannungen bis auch größer 230Volt. aus A1 und A2 wird die Speisespannung über einen Taster oder Schalter angelegt, bei z.B. dem Fibaro FGS212 230Volt an “L” die Phase L1 und “N” den Neutralleiter und bei bedarf über einen Schalter den L1 an"S1". Dann hast du über “IN” und “Q” einen Potenzialfreien-Kontakt, welchen du über wahlweise den Schalter oder deine Z-Wavezentrale öffnen und schließen kannst!

Der Aeotec nano switch (homee-Welt) ist, wenn ich richtig informiert bin, auch mit einem Potentialfreiem Kontakt ausgestattet.

1 „Gefällt mir“

Ja auch der Aeotec ist potentialfrei. :+1:

1 „Gefällt mir“

Gibt es ein Z-Wave Relais nicht potentialfrei mit eingebauter Temperaturmessung?

An die Qubinos kann man einen Temperaturfühler anschließen. Ob die Temperatur in homee angezeigt wird, müsst jemand beantworten, der es so in Betrieb hat.

Wozu suchst Du einen nicht potentialfreies Relais? Du kannst doch von der 230V Speisespannung den L auf den IN legen und damit 230V schalten.

Ich suche für zwei Anwendungen Relais.

  1. Potentialfrei für Garagentor
  2. 1x Relais mit Fühler der im Homee angezeigt wird (muss nicht zwingend potentialfrei sein)

Kann jemand die Frage beantworten?

Zu 1. Da gibt es reichlich, wurde ja schon von TK1 beantwortet
Zu 2. Da kenne ich nur einige von Shelly mit Erweiterung, die sind aber WLAN und nicht direkt mit homee kompatibel.

Oder gibt es einen unterstützen Bewegungsmelder mit Raumtemperaturerfassung?

Da kann ich dir diesen hier empfehlen:

Aeotec MultiSensor 6

1 „Gefällt mir“

Und diese hier:

1 „Gefällt mir“

Ist der Trisensor auch voll kompatibel zum homee? Ich finde leider keine Kompatibilitätsliste.

https://hom.ee/de/kompatible/

1 „Gefällt mir“

Danke!

Bitte

Hat von Euch jemand den Qubino ZMNHND1 Flush 1D Trockenkontakt-Z-Wave-Modul für Smart Home mit einem extra Temperatursensor an der homee im Einsatz? Kann man das Relais steuern und die Temperatur messen um damit etwas zu schalten?

Genau dafür ist er gebaut. Du kannst die gemessene Temperatur in homee in einem HG verwerden, um beim Unterschreiben einer Schwelltemperatur z. B. ein Heizventil zu öffnen oder eine Elektroheizung einzuschalten. Mit einem weiteren HG kannst Du beim Überschreiten einer Tempartur das Ventil wieder schließen bzw. die Elektroheizung wieder ausschalten. Leider läßt sich das Ganze nicht in den (Heiz-)plänen von homee verwenden, da diese von einer Regelung innerhalb der Thermostate ausgehen und nur eine Solltemperatur an den Thermostat HKT oder RT vorgeben.

Laut Qubino Kompatibilitätsliste scheint damit nur die Erfassung der Temperatur aber nicht das schalten des Relais zu gehen. Das ist grau hinterlegt in der Liste.