1000 m2 Gebäude und Homee

Warum steht da AN, wenn der Schalter (Taster) aus anzeigt?

Und warum spinnt seit dem heutigen Update die Automatisierung?

Hier wird zum Beispiel keine von bis Zeit mehr angezeigt:

Geht man auf ändern sind alle Automatisierungen auf einmal aus der Liste weg. Ich nutze die Android App.

@Dom78 nutze doch bitte einmal die Web-App und schaue von dort aus mal in deine HG

Als zukünftigen Hinweis, bei der Erstellung von Homeegrammen, nutze am Besten die Web-App. Die Android Version hat mir persönlich zu viele Fehler.

Wenn du Dir die Web App einfach auf den Startbildschirm deines Smartphones oder Tablet ziehst, fällt der Unterschied gar nicht so groß auf.

Die Android App habe ich gestern schon deinstalliert. Ich nutze die WebApp. Leider gibt es aber dennoch die beschriebenen Probleme nach dem Update.

So, nach langer Zeit mal wieder etwas Zeit gefunden mich weiter mit dem Projekt zu beschäftigen.

Ich habe gestern mit io broker und VIS angefangen. Hab auch den Midea Adapter installiert. Ich bekomme sämtliche Temperaturen der Klimaanlage und ich diese auch ändern. Jedoch kann ich die Klimaanlage nicht an und ausschalten. Die Klima piept zwar als würde Sie das Signal empfangen, aber Sie macht sonst nix, bleibt also aus.

Wie gehe ich hier vor um das zum Laufen zu bringen? Bin absoluter Neuling mit io broker. Sorry!

Hier die Werte die ich auslesen kann:

Wie hast du das versucht? Normalerweise einfach „true“ in das Objekt schreiben. Dann sollte das gehen.

Ich hab es hinbekommen. Hatte den falschen „Schalter“. Der neue setzt nun true, false und damit geht das. Nun muss ich noch die Möglichkeit rausfinden wie man den Mode umschalten kann. Ich habe mal mit der Fernbedienung die Modes durchgeschalten und im io broker die Werte ausgelesen, ich denke damit bekommt man das hin.

Es gibt folgende modes:

Auto(1)
Cool(2)
Dry(3)
Heat(4)
Fan_only(5)

Die Frage ist nur mit welchem Widget man die Umschaltung am besten realisieren kann. Es scheint ja kein Widget speziell für Klimaanlagen zu geben …?

image

Ich hab es dann doch noch selbst hinbekommen. Was mich aber irritiert, dass nicht immer alle Objekte in der Objekt ID auswählbar sind, man muss dann immer den Umweg über Objekte gehen und dort den String suchen und per copy and paste einfügen. Ist das ein bug?

Das kenne ich auch mit den Schaltern, manche haben einfach nicht die gewünschte Funktionalität. Und dafür, dass du erst gestern damit angefangen hast, läufts doch schon recht gut! :+1:

1 „Gefällt mir“

Mache das halt nach dem try and error Prinzip. Aber komme langsam dahinter. Hast Du auch den io broker laufen?

Jupp, mein Dashboard ist auch mit VIS gemacht.

Mein aktuelles Projekt ist ein ESP32-Internetradio, das ich über MQTT aus iobroker steuern kann. Das wird dann mein Wecker und die Bedienung läuft auch über VIS.

Das klingt auch spannend. Ich habe über onvif.0 Verbindung zu ein paar Kameras herstellen können. Nun wollte ich das Bild in VIS integrieren - hab aber keine Doku gefunden wie man hier vorgehen muss. Kannst Du mir einen Tipp geben?

Ich habe ESP32-CAM’s laufen. Die erzeugen mir einen Netzwerk-Stream. Aus einem Raspi habe ich Motioneye als Kamera-Server laufen.
Normalerweise kannst du über den iFrame-Widget (Gruppe basic) einen Stream auf VIS darstellen. Bei Quelle einfach die Stream-Adresse eintragen.

1 „Gefällt mir“

Neues Projekt. Wir haben einen 5,5 kW Schraubenkompressor der leider zu wenig läuft und durch Kondensat, welches leidet im Öl ausfällt, gibt es Probleme, da dieses nicht auf Temperatur kommt.

Wir müssen nun 1x wöchentlich den Kompressor für 30 min laufen lassen um das Öl zu trocknen.

Wir öffnen dazu via qubino flush 2 ein Magnetventil und lassen Luft über einen Schalldämpfer ab. Dann startet der Kompressor und dadurch wird er auf 80°C hochgeheizt und das Wasser verdampft aus dem Öl.

Nun benötige ich ein homegram, damit wir den günstigen Strom aus unserer PV Anlage nutzen können. Ideal wäre, wenn er alle 7 Tage (+/- 2 Tage) bei sonnigem Wetter zwischen 11 und 15 Uhr prüft und wenn es irgendwann in diesen Zeitfenster sonnig ist, dass er dann das Relais für 30 min einschaltet.

Den iobroker hab ich auch schon laufen, aber nur die VIS. Leider habe ich noch keine Erfahrung mit Note red. Daher erstmal als Homegramm. Via note red möchte ich später das E3DC Hauskraftwerk auslesen und bei einer bestimmten Einspeiseleistung das Relais schalten. Aber das ist Zukunftsmusik.

1 „Gefällt mir“

Kann mir jemand damit helfen?

Warum lässt du nicht einen Bewegungssensor der auch Lux (Helligkeit) misst das übernehmen. Wenn zu deiner Zeit und deinen Voraussetzungen also der Sensor x Lux misst soll das Homeegramm ablaufen, wenn es zu wenig Lux sind eben nicht , kannst ja an einem sonnigen Tag mal gucken wie weit das Moped ansteigt und dem nach dir Werte aussuchen…

Ich wollte das eigentlich über das online Wetter machen wenn sonnig. Aber das Problem ist max. Alle 5-9 Tage für einmalig 30 min. Bin ratlos wie man das im Homee programmieren kann.

Hast du nicht Node Red am Start? Wir können dir da gerne helfen.

Hallo SteffenTM also ich habe einen iobroker und mit VIS am laufen. Mehr noch nicht. Wie müsste ich vorgehen. Helft Ihr mir? :wink: