1000 m2 Gebäude und Homee

Nachteil vom Flush 1 Relay - es ist nicht potentialfrei. Daher hab ich das 1 D.

Da es auch einen i2 hat, würde ich damit gerne über einen Reedkontakt den Schrankenstatus zu abfragen. Mein Problem, ich bekomme den Status nicht angezeigt?

Warum geht das nicht? Wie ist das bei Euch?

Hier wird erklärt wie es mit dem 1D funktioniert:

1 „Gefällt mir“

Also auf Bewegungsmelder stellen. Speichern und dann direkt das Gerät via Z-Wave Gerät neu abfragen klicken. Hab ich gemacht.

Wie sollte es dann in der Visu aussehen?
Er steht bei mir danach nämlich nicht auf Bewegungsmelder, sondern wieder auf AUS.

Screenshot_20200927-213820_homee|225x500

Kommando zurück. Nach dem 3. Versuch hat es geklappt.

Nun steht da dauerhaft Bewegungsalarm: Keine Bewegung

Denke das passt.

Ich hätte gerne ein anderes Symbol. Ideal wäre eine Schranke oder ein Tor. Leider passen die Symbole beim Qubino so gar nicht. Da kann man wohl nichts machen, oder?

Das kannst du über das Terminal von @pascal ändern oder über das node red node homee.
Damit kannst du direkt Nachrichten an die API senden.
Dazu musst du die node Id wissen und das icon manuell setzen. Ist zwar nur ein Hack aber funzt.

1 „Gefällt mir“

Wie kann man die Icons über das Terminal ändern?

Das hatte ich schon in einem Post geschrieben.

Schau mal ob das funzt und gib uns ne Info.

Das würde mich auch als Anfänger interessieren. Eine Punkt für Punkt Anleitung mit einem Beispiel würde echt helfen.

Vielen Dank für die Hilfe!

So, heute mal die Popp Alarm Sirene und DEN ABUS innen Alarm getestet via HG. An ging beides, aber leider nicht mehr. Aus. Ich dachte wenn ich auf Anwesend stelle würde der Alarm beendet. Scheinbar ein Denkfehler. Was hab ich falsch gemacht?

Kennt Ihr die Popp Solar Sirene. Diese soll lt. DB Wert lauter sein als die ABUS. Leider ist das aber nicht so. Diese klingt ziemlich lächerlich im Vergleich zur ABUS Innensirene. Ist das so oder hab ich eine defekte erhalten? Ist wirklich keine Abschreckung so…

Oder muss ich noch ein zweites HG erstellen das so aussieht? Würde das dann den Alarm mit Wechsel auf anwesend abbrechen?

Nein das zweite geht so nicht. Du musst den Modus Zu Hause als Trigger oben einsetzen. Dann geht die Alarmanlage aus, wenn der Modus auf Zu Hause wechselt. Das zweite HG funktioniert nur wenn das erste gerade läuft und du nach Hause kommst. Das wird selten der Fall sein, da die Laufzeit vom ersten ja sehr kurz ist. Warum schaltest du die Alarmbereitschaft denn nach 3min wieder ab. Sollen die nicht solange laufen, bis du entweder daheim bist oder du sie per App von unterwegs aus machst?

1 „Gefällt mir“

Dein erstes HG sagt, schalte die Alarmsirene ein, wenn die Eingangstür geöffnet wird.
Die Bedingungen schränken nun die Ausführung der Aktionen ein:
Mach das nur, wenn die Uhrzeit zwischen 22:00 Uhr und 7:00 Uhr ist UND wennd er Modus auf abesend steht. Wenn beide Bedingungen zutreffen, werden die AKtionen ausgelöst.
Wenn Du die Sirene bei einem Wechsel des Modus nachträglich ausschalten willst, musst Du dieses Ausschalten als Auslöseer in einem zweiten HG nehmen (wie @Stev) schon geschrieben hat:
Auslöser Modus wird auf Anwesend gesetzt
Bedingung das HG Alarmanlage EIN läuft gerade
Dann Geräte in Gruppe Alarm ausschalten
Dann HG Alarmanlage EIN stoppen

1 „Gefällt mir“

Danke Euch 2. Denke ich habe das Prinzip nun verstanden.

Passt so oder?

Ja passt so denke ich.

Du gehst auf die Webseite
https://terminal.pascalmattes.de

hier verbindest du dich dann mit deinem homee und gehst dann zurück auf die Webapp und in die Geräteliste.
Danach suchst du dein Gerät und schaust oben in der Eingabezeile im Browser , hier siehst du dann die GeräteID.

Bsp
https://beta.hom.ee/#!/deviceslist/device/id/92/edit

Dann gehst du in das Terminal und gibst
bei Nachricht folgendes ein.
PUT:/nodes/92/?image=nodeicon_camera

Die 92 ist hier dann deine GeräteID.

Nun sollte dein Icon eine Kamera sein.
VG Micha

Edit : hat da tatsächlich jemand den Link gedrückt zur beta webapp? :laughing:

6 „Gefällt mir“

Jetzt sind es 2. Das hast du jetzt davon. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Super. Danke Dir.

Wo finde ich die Namen der Icons?
image=nodeicon_camera

Also Schranke offen z.B.?

In der oben genannten Liste sind ein Teil die neuen wurden da noch nicht eingepflegt

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem ABUS 4 in 1 Sensor gemacht? Ich hab heute einen in Betrieb genommen und nutze Ihn als Bewegungsmelder in einer Werkstatt. Hab erstmal nur ein HG eingerichtet um Meldungen bei Bewegung zu bekommen. Ich frage mich ob hier eine Batterielösung sinnvoll ist da diese stark beansprucht wird. Eine Dauerstromlösung wäre vermutlich besser geeignet? Netzanschluss gibt’s wohl nicht dafür?

Wenn wir vom gleichen Sensor sprechen, dann schon.
„alternativ auch Netzbetrieb per USB“

1 „Gefällt mir“

Hi @Dom78,

stark frequentiert Geräte sollten immer mit Strom betrieben werden oder mit solar und genug Licht. Das ist meine Erfahrung aus den letzten Jahren. Ich habe auch mit Batteriebetriebenen Temperatursensor angefangen und habe sie alle durch solarbetriebene oder fest angeschlossene Sensoren ersetzt. Ich war das wechseln der Batterien irgendwann leid. Manche Sachen gehen nur mit Batterie. Das ist dann halt so aber ansonsten versuche ich es bei Sensoren, die oft senden oder aufzeichnen nicht auf Batterien zu setzen.

1 „Gefällt mir“