Zwei Fenstersensoren zu einer Logik zusammenfassen

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne eine Schiebehebetüre mit den Abus Fenstermeldern überwachen. Die Tür verfügt über einen Langhebelgriff, in Stellung 6 Uhr ist die Türe offen, in Stellung 12 Uhr ist die Türe geschlossen.

Nun habe ich einen Fenstermelder in der Nähe des Griffs angebracht, allerdings funktioniert das nur in der 6 Uhr Stellung, sprich der Kontakt ist geschlossen, wenn der Griff unten ist. Den Fenstermelder in der Position 12 Uhr anzubringen ist nicht möglich, da hier der Abstand zu groß ist.

In Kombination mit einem zweiten Melder der oben an der Türe sitzt, kann ich nun auch den Öffnungszustand der Schiebetüre erkennen. Allerdings kommt es jetzt auf die Kombination an.

Melder Griff = offen
Melder Türe = geschlossen
=> Türe geschlossen und verriegelt

Melder Griff = offen
Melder Türe = offen
=> Türe steht mindestens einen Spalt offen und ist nicht geschlossen.

Melder Griff = geschlossen
Melder Türe = geschlossen
=> Türe geschlossen und NICHT verriegelt

Frage 1) Wie kann ich das, am besten als Widge, auf einen Blick anzeigen ob die Türe offen, geschlossen oder auch geschlossen verriegelt ist?

Frage 2) Gibt es die Möglichkeit, beim Abus Fenstersensor die Zustände zu invertieren?

Frage 3) Falls 1 und 2 nicht zutreffen, gibt es Alternativen die funktionieren? Es gab mal ein paar zwave fähige Türgriffe für Hebeschiebetüren aber die sind nicht mehr verfügbar.

Danke & einen schönen Sonntag noch,

Grüße,

Felix

Ich habe meine Hebeschiebetürgriff mit enocean versmartet, das bereue ich keine Sekunde.

Empfehle ich dir wirklich, die Dinger laufen ohne Batterie und absolut zuverlässig. Keine Ahnung ob es die Dinger noch zu kaufen gibt.

Hier die Story dahinter: